Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Ich hab eine etwas kniffelige Frage an die Experten: Ich sehe und höre hier plötzlich einen Vogel, den ich partout nicht einordnen kann. Revier ist typisch Heide, also Feld, Heideflächen, Kiefernwald, wir haben aber auch regelmäßig mal durchziehende Fluss/Seevögel, z.B. Möwen, die Kirschen ernten.

Dieser mysteriöse Vogel fliegt am frühen Abend vorbei, einzeln, ziemlich hoch, so dass es mit Größenschätzung schwierig ist. Ich würde mal sage, so etwa kleinere Möwe. Beim Fliegen ruft er ständig "kuwitt", es klingt haargenau wie ein Käuzchen, nur etwas schriller und lauter, es ist aber definitiv keins. Die Schwingen sind sichelförmig wie bei einem Segler, nur kürzer und spitzer, der Flug ist sehr schnell und die Unterseite scheint hell zu sein.

Wer kann das bloß sein? Ich hab mir wirklich schon einen Wolf gesucht, würde spontan auf irgendwas Wasservogeliges tippen, bin aber echt ratlos. Irgendeine Idee, in welcher Richtung ich da weitersuchen könnte?

• Ich hab eine etwas kniffelige Frage an die Experten: Ich sehe und höre hier plötzlich einen Vogel, den ich partout nicht einordnen kann. Revier ist typisch Heide, also Feld, Heideflächen, Kiefernwald, wir haben aber auch regelmäßig mal durchziehende Fluss/Seevögel, z.B. Möwen, die Kirschen ernten.

Dieser mysteriöse Vogel fliegt am frühen Abend vorbei, einzeln, ziemlich hoch, so dass es mit Größenschätzung schwierig ist. Ich würde mal sage, so etwa kleinere Möwe. Beim Fliegen ruft er ständig "kuwitt", es klingt haargenau wie ein Käuzchen, nur etwas schriller und lauter, es ist aber definitiv keins. Die Schwingen sind sichelförmig wie bei einem Segler, nur kürzer und spitzer, der Flug ist sehr schnell und die Unterseite scheint hell zu sein.

Wer kann das bloß sein? Ich hab mir wirklich schon einen Wolf gesucht, würde spontan auf irgendwas Wasservogeliges tippen, bin aber echt ratlos. Irgendeine Idee, in welcher Richtung ich da weitersuchen könnte?

Kannst du schnabeltechnisch irgendwas erkennen/ausschließen?

Falke vielleicht? Bei uns im Garten haben wir öfter ein Paar Fliegen,die machen verschiedene Töne...Hör die doch mal an :denker:

• Vielen Dank fürs Mitraten - Schnabel läßt sich bei dem schnellen, hohen Flug nicht genau erkennen - ich meine aber zu sehen ,dass er gerade ist. Falke ist es nicht, den haben wir zwar hier auch, der hat aber ein ganz anderes Flugbild. Und nicht zu vergessen andere Schwingen, auffallend sind wirklich diese vergleichsweise kurzen, schmalen und leicht gebogenen Flügel mit dem spitzen Ende. Deswegen dachte ich an einen Wasservogel, der nicht allzuviel fliégt?

• Die BirdNet app (kostenlos) kann ein nettes Helferlein sein.

Ich bin schon öfter auf 'unsichtbares' Federvieh gestoßen und war ob der Rufe ratlos, app aufgerufen und gehofft, dass sie mir mittels Aufnahme mitteilt, um welchen Vogel es sich handelt ;)

Wie hoch die Treffergenauigkeit ist, weiß ich allerdings nicht.

• Ansonsten gerne auch aufnehmen, dann können wir mitraten :smiling_face:

Könnte denn was in Richtung Austernfischer passen, vom Flugbild her? Oder noch schmalere Flügel? Schlägt der auch mit den Flügeln oder segelt?

• Bin in letzter Zeit, aus privaten Gründen, nicht mehr so oft dazu gekommen, Fotos von Vögel zu machen.

Und dann kam noch großes Pech hinzu. Immer, wenn ich ohne Kamera unterwegs gewesen war, gab es die schönsten Motive.

Distelfink

Zaunkönig mit Nachwuchs

Und als ich wieder mit Kamera vor Ort war, gab es keine neue Chance :muede:

Ein paa Vögelchen habe ich dann aber doch vor die Linse bekommen, wenn es schon mit den geplanten nicht geklappt hat.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Da konnte jemand seinen Schnabel nicht voll genug bekommen :lol:

Und hat echt noch einen weiteren Wurm gezogen! :shocked:

• Und, während ich noch auf den Distelfink gewartet hatte, sind mir diese beiden Vögelchen aufgefallen.

und

Hierbei ist die Qualität leider etwas schlechter, weil doch zu weit weg gewesen war.

Bin mir da nicht sicher, was ich erwischt haben.

Beim zweiten Vogel dachte ich, für einen Girlitz ist er nicht gelb genug.

Erinnert mich aber trotzdem an einem.

Beim ersten Vogel habe ich überhaupt keine Idee. :ops:

Tendiere in Richtung zu Schnäpper.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!