Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Vielleicht ist der zweite Vogel ein Fitis?
Dein erster Vogel erinnert mich an eine Klappergrasmücke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Fitis sieht ja dem Zilpzalp ziemlich ähnlich.
Ach herjeh! Jetzt weiß ich nicht, ob die Vögel, die ich bisher immer für Zilpzalp gehalten habe, auch wirklich welche waren
Mal sehen, ob ich noch mehr Fotos von ihnen machen kann.
Klappergrasmücke könnte echt passen!
Danke!
-
Beim ersten sage ich auch Klappergrasmücke. Erkennt man gut an der Färbung und dem hellen Rand unten am Auge
Beim zweiten hätte ich auf Gelbspötter getippt.
-
Bitchfelder, ich glaube, du hast es! Austernfischer passt sehr genau. Die Flügelform, die Art des Fluges, die helle Unterseite, und auch der Ruf ist sehr ähnlich. Ich bin zwar etwas geplättet, dass der hier in der Heide auftaucht, aber Google hat mir verraten, dass er auf der Geest sogar brütet:
https://www.ornithologie-hamburg.de/austernfischer
Also: Bingo, großes Kompliment - und vor allem ganz vielen Dank!
-
Der Fitis sieht ja dem Zilpzalp ziemlich ähnlich
Ja, die unterscheidet man lieber am Gesang als an Fotos. Dann ist es aber easy
-
-
Beim zweiten hätte ich auf Gelbspötter getippt.
Ui!
Kann es nicht mit Sicherheit sagen - will auf jeden Fall noch versuchen, mehr Fotos von ihnen zu machen.
Falls ich nicht schon wieder die Gelegenheit verpaßt habe
Aber es könnte vielleicht passen!
Danke!
Der Fitis sieht ja dem Zilpzalp ziemlich ähnlich
Ja, die unterscheidet man lieber am Gesang als an Fotos. Dann ist es aber easy
Nicht für jemanden wie mich!
-
Bitchfelder, ich glaube, du hast es! Austernfischer passt sehr genau. Die Flügelform, die Art des Fluges, die helle Unterseite, und auch der Ruf ist sehr ähnlich. Ich bin zwar etwas geplättet, dass der hier in der Heide auftaucht, aber Google hat mir verraten, dass er auf der Geest sogar brütet:
https://www.ornithologie-hamburg.de/austernfischer
Also: Bingo, großes Kompliment - und vor allem ganz vielen Dank!
Super, freut mich!
Ja, die Aufis sind nicht soo wählerisch was ihren Lebensraum betrifft und machen sich bei ihren Revierflügen immer lautstark bemerkbar. Bei uns brüten welche an, evtl sogar auf einem Unigebäude. Da ist man irgendwann richtig genervt, wenn man das Fenster offen hat und wieder einer rumschreit.
-
Nicht für jemanden wie mich!
Doch, bestimmt! Der Zilpzalp macht dieses eintönige zilp zalp zülp, einen Ton der nur ein bisschen in der Höhe variiert und auf Dauer nervt
Der Fitis macht das nie, sondern eine kleine abfallende Tonfolge aus deutlich zusammenhängenden Tönen.
-
Schreien können die Kerlchen wirklich durchdringend. Da ich sie jetzt den ganzen Sommer regelmäßig gehört habe, frage ich mich natürlich, ob wir hier auch schon irgendwo ein Brutpaar haben? Flachdächer gibt's immerstädtisch einige, und offenbar mögen sie ja auch die Heide:
-
Wenn du April bis Anfang Juni (zwei) mal ein Pärchen erspähst, könnte das gut sein. Jetzt sind sie schon länger durch mit dem Brüten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!