Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Die BirdNet app (kostenlos) kann ein nettes Helferlein sein.

Die hab ich auch und bisher lag sie richtig.

Neulich war ich mit meiner Mutter unterwegs und wollte meiner Mutter die App vorführen da ich nicht wusste welcher Vogel sa singt. Meine Mutter: da brauchste dein Handy nicht für, das ist ein Buchfink. Recht hatte sie :gut:

• Jetzt habe ich zum wiederholten Male gesehen, daß die Raben die Turmfalken am Kloster ärgern. Die machen wohl auch nur Stunk? Sonst ärgern sie immer die Milane. Und jetzt auf einmal sind die Turmfalken dran. So eine Bande!

• Ich hab eine Frage zu einem Schwalbenküken: auf dem Heimweg vom Spaziergang saß eben ein kleiner, schwarz-weißer Vogel mitten auf der Fahrbahn. Weder ein vorbeifahrendes Auto, noch ein Fahrrad haben ihn wegfliegen lassen, also hab ich beschlossen, mir ihn näher anzusehen. Noch bevor ich ihn erreicht hatte, fuhr sogar ein Auto drüber, aber ohne ihn zu berühren. :shocked:

Es war ein kleines Schwalbenjunges, ich würde denken, ganz frisch aus dem Nest geflogen bzw. geplumpst. Diverse Nester hingen an den umliegenden Dächern. Erwachsenen-Federkleid vorhanden, hier und da noch ein bisschen Kükenflaum. Beinchen noch behaart/beflaumt/wie auch immer man das nennt, und hin und wieder flatternd, aber noch nicht flugfähig.

Auf dem Gras in der Nähe wollte die Schwalbe auf keinen Fall sitzen, da hat sie irgendwie versucht, meinen Schuh zu erklimmen. Wenig später kuckte auch noch die erste Katze um die Ecke, also war "Boden" kein geeigneter Platz. Weil ich andernorts schon gesehen hatte, dass Schwalbeneltern ihre Jungen auch versorgen, nachdem die das Nest verlassen haben, wollte ich Mini auch nicht ganz woanders hinbringen, so habe ich mir eine Lärche in der Nähe ausgekuckt und den Kleinen auf einem Ast abgesetzt.

Soweit richtig? Oder sollte ich nochmal hinfahren und irgendwas anders machen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!