Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ich hätte da echt noch etwas mehr blau im Gefieder erwartet.
Deshalb war ich mir auch total unsicher!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Andre Möglichkeit wäre Gebirgsstelze, die sind aber im Kopfbereich kontrastreicher gefärbt. Außerdem glaub ich, dass die bei euch eher nicht vorkommen.
-
Das glaube ich auch!
Deshalb war ich ja auch ein bißchen verwirrt gewesen.
-
Ich tippe auf Wiesenschafstelze
-
Ui, diesen Namen habe ich noch nie gehört!
Google ich dann nachher mal nach Bildern. Oder schaue mal wieder in meinen Vogelbücher nach!
-
-
Ich hätte jetzt ehrlich gesagt auf Gebirgsstelze getippt und deine anderen Schafstelzen als Wiesenschafstelzen eingeordnet - allein schon des Habitats wegen.
-
Interessant alles!
Irgendwie macht es schwer, die genau zu unterscheiden!
-
Ich sehe da auch eine Gebirgsstelze. Sieht man vor allem an Fließgewässern, das passt gut.
Bei den Schafstelzen ist der Rücken eher olivgrün, bei den Gebirgsstelzen grau. Das Gelb ist bei Schafstelzen auch gleichmäßiger und nicht so auf Unterschwanz und Brust konzentriert.
Die Kopffärbung ist bei Schafstelzen extrem variabel und danach werden sie in Unterarten unterteilt, davon sieht man die Wiesenschafstelze am häufigsten. Hab zumindest hier am Deich aber auch schon andere gesehen.
Die Kopffärbung der Gebirgsstelze variiert nur ein bisschen nach Alter und Geschlecht, das kommt schon hin.
Theoretisch gibts übrigens auch noch die Zitronenstelze. Die ist hier zum Glück Ausnahmeerscheinung, sonst würde die das Bestimmen noch komplizierter machen
-
ja, die ist mir bei den Vergleichsbildern auch schon unter gekommen, aber die habe ich sofort ausgeschlossen!
Ist ja echt cool, wenn ich tatsächlich eine Gebirgsstelze vor die Linse bekommen habe!
-
Das ist ohne Zweifel eine Gebirgsstelze.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!