Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Was für ein wunderschönes Bild!

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Eine wunderschöne Wacholderdrossel! Wenn du die anlocken willst (sie sind jetzt oft in Schwärmen unterwegs), versuch es mal damit, Apfelhälften in die Sträucher zu stecken. Das lieben sie.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Danke euch

Ja ja ich weiß, dass die Äpfel lieben und wir haben sogar auch zwei Apfelbäume an der Grenze zu Nachbars Kirschbaum stehen, die gerne von ihnen aufgesucht werden. Ich gehe auch davon aus, dass die Wacholderdrossel zu unseren letzten Äpfeln oben im Baum wollte
sie war halt über mich ebenso erstaunt, wie ich über sie 
-
Könnte das ein Rohrweihe sein? Der sitzt hier öfter in den Bäumen auf unseren Hof.
Denke aber eher nicht, das die Schwanzfedern länger sind.

Sperber, Habicht, Turmfalke schließe ich aus.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vielleicht weiß Maizy das?
-
Könnte das ein Rohrweihe sein? Der sitzt hier öfter in den Bäumen auf unseren Hof.
Denke aber eher nicht, das die Schwanzfedern länger sind.

Sperber, Habicht, Turmfalke schließe ich aus.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vielleicht weiß Maizy das?
Das ist ein diesjähriger Sperber, doch, doch!
-
-

Rohrweihen sind m.W. jetzt eh nicht mehr in unseren Gegenden unterwegs und ich meine, den klassischen gelben Ring um das Auge zu erkennen, das ist zumindest für mich laienhaft das erste Unterscheidungsmerkmal vom Sperber zum Habicht, die ich sonst zu gerne verwechsle

Hier zum Vergleich einen Habicht:
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ihm habe ich letztes Frühjahr aus einer Lagerhalle bei einem Freund in die Freiheit verholfen, er flog durch das große Rolltor in die Halle, fand aber nimmer den Weg zurück.
Es ist eine denkmalgeschützte Industriehalle mit mehreren Etagen und Zwischeneben, ergo ganz nach oben geklettert, drei uralte Fenster ließen sich öffnen
wieder runtergeklettert und gewartet ... der Habicht brauchte nur knapp ne halbe Stunde, ehe er die Situation für sich gefahrlos einschätzte und nach einigen Runden durch die Halle die offene Fenstergruppe ansteuerte!Ich versteckte mich zwei Zwischenebenen unter dem First und konnte noch ein schnelles Flugbild erhaschen, ziemlich dunkel & verrauscht, aber für mich hat es glückseligen Wert
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Meine Festplatte hat noch einen Sperber im Flug ausgespuckt, die flinken Greife sind den Krähen ggü. ziemlich klein
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich hab vor ca 2 Monaten einen Vogel in den Bergen gesehen den ich bis jetzt nicht einordnen kann. Weiss da jemand was?
Schwarz/Dunkelbraun
Auffällig weisses Band am Schwanz, aber die vordersten Spitzen wieder dunkel.
Grösse ca wie eine Krähe (ca, nur im Flug gesehen)
Leider keine Stimmbeobachtung
Gebiet: Schweizer Alpen, irgendwo zwischen 1500 und 2000hm.
Ich finde echt nichts! Habt ihr Ideen?
-
Auffällig weisses Band am Schwanz, aber die vordersten Spitzen wieder dunkel.
Von unten oder oben?
-
Hm. Ich denke, von unten und oben. Bin aber nicht 100% sicher. Wie ein Raubvogel sah es nicht aus. Kein Falke. Von der Form her eher so wie ein Häher.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!