Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
Weicher Kot/Durchfall würde mir bei einer Stadttaube jetzt nicht soooo viel Sorgen machen - bei deren Ernährung dürfte das recht normal sein.
Wenn du Montag noch keine Besserung feststellen kannst, würde ich mir ihr zum Vogel-TA - da gibt's auf der Seite von der Wildvogelhilfe auch eine Liste. Normale TAs haben meist nicht ausreichend Wissen, um Vögel tatsächlich gut zu behandeln.
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Dunkel und eher kühl stellen, kleines, flaches Schälchen Wasser dazu. Wenn man hat, etwas Futter (vmtl. gehen auch Haferflocken). Auf http://www.wildvogelhilfe.org kann man sich dann nochmal genauer einlesen.
Wenn sie einen Ring hat, kannst du über die Ringnummer den Züchter finden, hat sie keinen Ring, ist es eine Stadttaube und dann ist mMn ein Anflugtrauma (sei es Scheibe, sei es Auto) recht wahrscheinlich. Dann reichen ein paar Tage Ruhe (falls sie keine schlimmeren inneren Verletzungen hat) und dann kannst du sie wieder am Fundort frei lassen.
Danke für den Tipp
Anflugtrauma könnte schon sehr gut passen. Ich lass ihn jetzt mal in Ruhe und nutze die Zeit zum recherchieren
-
Ich hab gerade eine geschwächte, aber äußerlich erstmal unverletzt aussehende taube neben der Straße gefunden. Hab sie gleich eingepackt, damit sie nicht überfahren wird. Jetzt stellt sich nur die frage: was tun mit der taube?
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Erstmal ein, zwei Stunden ruhig, kühl und dunkel stellen (ggf. Anflugtrauma).
Hast du ein paar Körnchen da (keine Haferflocken oder Reis)? Die könntest du ihr nach einer Zeit mal anbieten.
Der Durchfall könnte Hungerkot sein. Kannst du sie vllt. mal wiegen? :)
Wo wohnst du? Vllt. hast du eine Stadttaubenhilfe in deiner Nähe.
Das Brustbein steht auch etwas raus. Kenn es vom Mauersegler, dass das nicht so gut ist.
Wiegen mag ich sie jetzt gerade nicht, später wenn sie Ruhe hatte.
Was können Tauben fressen? Keine Haferflocken und kein Reis? Oder geht Reis und Haferflocken wie l'eau geschrieben hat?
-
Ich hätt Haferflocken ja als unbedenklich eingestuft - aber ich kenn mich mit Tauben nicht so gut aus; auf der Seite von der Wildvogelhilfe findest du aber sicher auch dazu Tips!
Wenn du das Brustbein gut spüren kannst, kann es schon sein, dass die Taube ein wenig zu dünn ist.
-
Ich hätte Mais da, Reis auch, alles andere an Körnern müsste ich kaufen.
-
-
Mais, Weizen, Erbsen, Dinkel, Buchweizen, Hirse, Leinsamen, Hanfsamen,...es gibt bei dm auch so ne 6-Korn-Mischung.
Haferflocken fütter ich selber gar nicht, weil das zu klebrig wird. Reis quillt ungekocht noch zu sehr (allerdings werden die Tauben in der Stadt bei uns auch mit Reis gefüttert und kommen damit durch...aber meine erste Wahl wären beide Lebensmittel nicht)
-
Könnt ihr mir sagen welche Drossel hier für wenige Sekunden in Nachbars Kirschbaum Platz genommen hat, eine Wacholderdrossel oder?
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.So blitzschnell wie sie kam, flog sie auch wieder davon ...
-
Und trotzdem genug Zeit gehabt für ein soooo schönes Bild!
Zum Vogel selbst: Keine Ahung!
Drossel ist auch alles, was ich raten könnte
-
Wacholderdrossel ist richtig. Sehr schöne Aufnahme!
-
Cool, danke Maizy
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!