Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

  • Nein, ich war ja da als er runter gekommen ist. Autos fahren auf dieser Seite nicht und einen Aufprall gegen ein Fenster hätte ich gehört. Dafür ist er auch zu weit auf meiner Terrasse gelandet

  • Vielleicht wurde er auch gejagd und ist in Panik, gegen eine Wand,... muss ja kein Fenster gewesen sein.


    An unserer Balkonwand ist mal eine Taube detoniert, also wirklich richtig heftig, muss aus voller Geschwindigkeit gewesen sein. Da die Turmfalken hier bei uns direkt ihr Jagdrevier haben, konnten wir uns das nicht anders erklären.


    Gehört haben wir es nicht, obwohl ich nur 1,5m von der Stelle weg arbeite, Fenster waren allerdings geschlossen. Aber ich fand es verrückt, das ich das nicht mal mitbekommen habe. Irgendwann bin ich auf den Balkon. Sie hatte allerdings nen ziemliches Blutbad hinterlassen und muss auf dem Balkontisch ausgeblutet sein.


    Ein kleinerer Vogel hat allerdings weniger Masse und Kleinvögel die gegen Scheiben fliegen, sehen ja auch oft unversehrt aus.


    Ansonsten kann es natürlich auch bei Vögeln zum Herztod oder Tod durch innere Verletzungen kommen.

  • Was für tolle Aufnahmen, ich hätte ja sooo gern einen Sperber gehabt, mit dem kann man Elstern beitzen - aber in DE braucht`s dafür eine Tiergehegegenehmigung und für die gab`s keine Handhabe. So war es dann der große Bruder, ein Habicht.


    Unser, uraltes Vogelhaus hat aus diesem Grund mittig Gitterstäbe, das fliegt ein Sperber nur einmal an und dann nie wieder - durchsausen ist nicht..... aber ab und an treibt sich hier einer herum.


    Sundri

  • Ich habe jetzt mehrfach an einer meiner Gassistrecken 2 Vögel entdeckt, die aussehen wie (männliche) Kornweihen. Wenn ich mir allerdings den Ruf anhöre, klingt das gänzlich anders. Eher ein langgezogenes Fiuuuuuu Fiuuuuu (nahaha, ich hab keine Ahnung ob man erahnen kann, was ich meine |)). Ich versuche bald mal Fotos zu machen, mich wurmt das schon die ganze Zeit. Und vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

  • Ich habe jetzt mehrfach an einer meiner Gassistrecken 2 Vögel entdeckt, die aussehen wie (männliche) Kornweihen. Wenn ich mir allerdings den Ruf anhöre, klingt das gänzlich anders. Eher ein langgezogenes Fiuuuuuu Fiuuuuu (nahaha, ich hab keine Ahnung ob man erahnen kann, was ich meine |)). Ich versuche bald mal Fotos zu machen, mich wurmt das schon die ganze Zeit. Und vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee?

    Deine lautmalerische Beschreibung passt für mich eher auf Rotmilan.


    Aber das ist immer sehr subjektiv |)

  • Vermutlich war ein Rotmilan hinter mir und hat mich veräppelt :lol:


    Morgen gehe ich mir das Spektakel dort noch mal anschauen, in der Hoffnung, dass die beiden noch da sind :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!