Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Endlich hab ich mal die Mönchsgrasmücke "erwischt" - ich lieb ihren Gesang, momentan ists einfach herrlich, wie sie alle singen und trällern, ich möchts nicht missen: (vorausgesetzt, man kann sie vor lauter Rasenmäh-Wahn in Umfeld überhaupt hören....)

ea4ca91c19c3162c.jpg

• Sie singt wirklich wunderschön!

Und laut. Ich hoffe, ein Paar wohnt jetzt bei uns. Die turnen immer in einer Grundstücksecke rum. Da steht ein großer, alter Yasmin, der bis auf etwa 1,80 Höhe von Kirschlorbeer umgeben ist (ich weiß, ganz böse).

Und in dieser Ecke sehe ich ständig zwei, die auch anfangen, die Spatzenbande zu verjagen, die dort auch immer gerne rumsitzt.

• Ich hoffe, ein Paar wohnt jetzt bei uns. Die turnen immer in einer Grundstücksecke rum. Da steht ein großer, alter Yasmin, der bis auf etwa 1,80 Höhe von Kirschlorbeer umgeben ist (ich weiß, ganz böse).

Wir haben auch einen Kirschlorbeer/Lorbeerkirsche, der in der Blütezeit von Mönchsgrasmücken besucht wird.

Der überdeckt jetzt (nach 40 Jahren Wuchszeit) den Weg zur Garage, und damit auch die Futterhäuschen.

• Bisher haben wir 2 Paare Rauchschwalben, auch im Rest vom Dorf siehts eher mau aus. Bis auf eine, sind mittlerweile alle Landwirtschaften hier weg, das Höfesterben, grad in BY, wirkt sich natürlich auch auf die Rauchschwalben aus.

Mal sehen, was da vllt. noch kommt.

Mehlschwalben hab ich noch gar keine gesehen und weil ich mich gefragt hab, wann die kommen, bin ich auf die Schwalbengrafik vom NABU gestoßen:

https://www.nabu.de/downloads/…bu_stockmarpluswalter.jpg

Dafür sind hier heute die ersten durchziehenden Schafstelzen angekommen.

• Ich vermisse dieses jahr die zilpzalpe. Ich hab glaub ich noch keinen einzigen gehört, normalerweise sind die hier mit die ersten die am start sind.

Wie ist das bei euch?

• Hier (östliches Sauerland) sind Zilpzalpe an jeder Ecke!
    Eine Kollegin scherzte schon, dass sie bei der Brutvogelkartierung gar nichts anderes mehr hört, weil die sich so in den Vordergrund drängen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!