Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Wiedermal ein Zitat aus meinem Thread mit Update zu den Schwanzmeisen :herzen1:

• Bin gerade bei der Familie im Erzgebirge und fotografiere im Garten so vor mich hin, und sehe irgendwann vermeintlich einen Greifvogel kreisen, fotografiere ihn, gucke mir die Fotos auf der Kamera an... Ööh, ich glaube ich habe einen Schwarzstorch fotografiert :emoticons_look: Hat mich gefreut, Schwarzstorch hab ich bisher nur im Tierpark gesehen.

• Vermutlich ist die diesjährige Brut für "meine" Schwanzmeisen beendet. Gestern gabs hier ein kleines Unwetter, heute habe ich gesehen, dass das Dach des Nestes zum Teil eingefallen ist. Ein kleiner Trost: Schwanzmeisen sind sehr sozial, und wenn ihre eigene Brut misslingt, helfen sie häufig ihren Geschwistern bei der Aufzucht von deren Jungen. Vielleicht wird demnächst auch "mein" Schwanzmeisenpaar zu Zieheltern. :herzen1:

• Letzten Frühling schon, dieses Jahr wieder:
    Stockente baut sich Nest im Kräuterbeet auf der Terrasse unseres Pflegeheims im 1. OG und brütet. Heute früh waren 12 Küken ausgeschlüpft.

Unter der Terrasse Biergarten, direkt an der Donau.
    Um 10 Uhr war Entenmama mit allen 12 Küken an der Donau.

• Mein Verdacht hat sich bestätigt. Ich sehe die Kohlmeisen fleißig den Nistkasten anfliegen. Letztes Jahr war er schon genutzt worden - davor hing er 4 Jahre als Deko an der Wand.

Ich freu mich so, dass die Piepsis den inzwischen angenommen haben und hoffe, er wird auch noch ein paar weitere Jahre bewohnt :herzen1:

• Vermutlich ist die diesjährige Brut für "meine" Schwanzmeisen beendet. Gestern gabs hier ein kleines Unwetter, heute habe ich gesehen, dass das Dach des Nestes zum Teil eingefallen ist. Ein kleiner Trost: Schwanzmeisen sind sehr sozial, und wenn ihre eigene Brut misslingt, helfen sie häufig ihren Geschwistern bei der Aufzucht von deren Jungen. Vielleicht wird demnächst auch "mein" Schwanzmeisenpaar zu Zieheltern. :herzen1:

Ist doch noch früh im Jahr. Viellecht reparieren sie für eine 2. Brut?

WhatsApp Video 2025-04-21 um 17.01.55_5c2beb1f.mp4

Hier Ente mit Küken heute vormittag auf dem Weg durch den noch nicht geöffneten Biergarten zur Donau (hinter dem Zaun ist das Donau-Ufer)

Das eine Küken legt sich ja dauernd hin. Ob das das jüngste ist und noch nicht soviel Kraft hat?

• Ist doch noch früh im Jahr. Viellecht reparieren sie für eine 2. Brut?

Man geht bei Schwanzmeisen von einer Brut im Jahr aus, zwei Bruten sind bisher wohl noch nicht beobachtet worden. Ich werde sehen, heute hab ich das Nest nicht besucht, gestern kam auch nochmal Regen dazu. In den nächsten Tagen schau ich irgendwann nochmal vorbei, geh aber eher davon aus, dass die beiden jetzt woanders aushelfen.

• Ich muss das erst noch mal eruieren. Ich war total überfallen, als ich am Ostermorgen um 7 angerufen wurde von der Pflegedienstleitung.

Ich wusste dass die Ente dort brütet, aber dass sie schon mehr als zwei Wochen brütet, wusste ich nicht nicht. Meine Fehler, Pflepersonal hat Wichtigeres zu tun. Ich muss mich künftig genauer informieren, besser nachfragen bei den Kollegen, ohne sie zu nerven.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!