Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ich hätte ja Falke oder Sperber gesagt von der Optik.
Sorry, nach der Turmfalken-Nistkasten-Aktion hab ich den Turmfalken vorausgesetzt. Mir gings um das Tier im Schnabel, was man erst so wirklich sieht, wenn man die Vergrößerung anklickt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich hätte ja Falke oder Sperber gesagt von der Optik.
Sorry, nach der Turmfalken-Nistkasten-Aktion hab ich den Turmfalken vorausgesetzt. Mir gings um das Tier im Schnabel, was man erst so wirklich sieht, wenn man die Vergrößerung anklickt.
Ups. Aber immerhin hatte ich mal was richtig.
-
Hund und ich mussten gerade einem Trecker ausweichen und standen im Grünstreifen neben einem Feld. Dort flatterte ganz plötzlich ein kleiner brauner Vogel auf. Anschließend sah ich den Grund :
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Weiß jemand, wen wir leider gestört haben? Und wird der/diejenige gleich weiterbrüten?
-
Goldammer vllt., aber das passt nicht zum KBV.

-
Zu den Eiern fällt mir auch spontan der Goldammer ein, aber der ist ja nicht braun

-
-
Feldlerche?
-
Aber Goldammern habe ich oft dort gesehen. Ich habe den Vogel ja nur wegfliegen sehen und nur einen kurzen Blick erhaschen können. Die Flügel sind ja schon bräunlich. Die Größe passt jedenfalls. Ich wusste aber nicht, dass sie Bodenbrüter sind.
-
Nee, die sind gesprenkelt. Und auf einer zwar variablen, aber insgesamt dunkleren Grundfarbe.
Edit: bezieht sich auf die Feldlerchen-Eier
-
Rotkehlchen?
Amsel? Wobei ich die Eier dabei noch eher grünlich gesprenkelt in Erinnerung habe.
-
Ich möchte hier mal ein Thema anschneiden, das mich sehr traurig stimmt. Es geht um unsere Stockenten in Berlin und ich beobachte immer mehr diese Rücksichtslosigkeit der Menschen in meinem Umfeld, das die Enten immer mehr beunruhigt oder gar aus den Parks und deren Seen vergrault werden, weil sie permanenten Störungen nicht mehr kompensieren können.
Somit brüten manche Enten nun auf den Dächern der Mehrfamilienhäusern, was für die frisch geschlüpften Küken natürlich lebendbedrohend werden kann, weil sie zwar schwimmen aber noch nicht fliegen können. Da sie jedoch innerhalb eines Tages ans Wasser müssen, sterben viele Küken den Höhentod.

https://berlin.nabu.de/tiere-und-pfla…wenn/18762.html
Gleich nebenan ist bei uns ein kleiner Park, einer von vielen hier in der Umgebung. Leinepflicht wird nicht beachtet, das Naturschutzschild ausgeblendet. Hunde rennen am See entlang, ins Schilf hinein und wenn es sehr warm ist, wird dieser und andere Park Seen als Badestelle benutzt und schwimmende Vögel, der Graureiher etc. gejagt. Ich könnte wirklich kotzen wenn ich das sehe, doch wenn man die Leute darauf anspricht, bekommt man nur freche Antworten oder gar Prügel angedroht. Wie egoistisch kann man nur sein, wie rücksichtslos der Natur gegenüber.
Vor drei Tagen hatte ich mich so gefreut sie ablichten zu können
.......Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt..... gestern konnte ich sie nicht mehr finden.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!