Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Nee, die sind gesprenkelt. Und auf einer zwar variablen, aber insgesamt dunkleren Grundfarbe.
Edit: bezieht sich auf die Feldlerchen-Eier
Aber bei der Ammer war ich auch. Wenn man sich zb die Eier der Zippammer anschaut, haben sie auch dieses Muster. Die gibt's hier nur nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
haben sie auch dieses Muster
Ich hab grad nochmal nachgeschaut - dieses geschnörkelte Muster ist ammerntypisch. Nicht nur goldammer-typisch. Irgendeine Ammernart wirds also sein.
Vielleicht siehst oder hörst Du sie ja bald nochmal.
Hier brüten die Goldammern am liebsten am Boden im Altgrasrandstreifen mit etwas Deckung durch Staudengewächse. Selten mal am Fuss eines Busches.
Ich könnte mir vorstellen, dass sie notfalls eben auch in Randstreifen am Weg brüten.
-
Ich konnte die letzten Wochen einem Elsternpaar beim Nestbau in der Linde vor meinem Balkon beobachten.
Hier das offenbar nun fertige Nest:Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Hund und ich mussten gerade einem Trecker ausweichen und standen im Grünstreifen neben einem Feld. Dort flatterte ganz plötzlich ein kleiner brauner Vogel auf. Anschließend sah ich den Grund :
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Weiß jemand, wen wir leider gestört haben? Und wird der/diejenige gleich weiterbrüten?
Ich kenne mich selber nicht so gut aus, habe aber das Foto einem Bekannten geschickt vom Bayrischen Landesbund für Vogelschutz, ich hoffe das ist ok.
Vom Gefühl her würde ich sagen das Nest an eine Ortsgruppe für Vogelschutz melden, falls es sowas bei euch gibt. Die können dann selber entscheiden und beobachten, was für das Gelege das Beste ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Brutvogel eine einmalige Störung verkraftet und weiterbrütet. Aber wer weiß wie oft so eine Störung vorkommt
-
Vielen Dank, ich bin gespannt. An und für sich wird der Vogel dort in Ruhe weiterbrüten dürfen. Also Mensch und Fahrzeuge dürften ihn nicht stören.
-
-
Vielen Dank, ich bin gespannt. An und für sich wird der Vogel dort in Ruhe weiterbrüten dürfen. Also Mensch und Fahrzeuge dürften ihn nicht stören.
er meint könnte Feldlerche sein.
Melden ist nicht nötig.
-
hier ein Link, da sieht man auch ein Gelege:
-
Gestern war ich kurz irritiert, dass ich drei Heckenbraunellen zusammen am Boden rumpicken sah - nanu, drei auf einem Haufen, sonst sehe ich sie meist einzeln, höchstens mal zwei...? Das klärte sich, als die Heckenbraunelleneltern ihren Nachwuchs fütterten.
Er/sie flog schon recht gut, schien nicht gestern erst das Nest verlassen zu haben, die Altvögel haben also vermutlich schon Ende März mit der Brut begonnen - ziemlich früh, aber in diesem Jahr ist die Natur ja generell früh dran.Auch andere füttern schon ihre Jungen (ich glaube, es gab lecker Wurm) ...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.... während wieder andere noch Material für den Nestbau sammeln.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich mag Turmfalken

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Keine Ahnung, wieso.
Auf dieser Wiese waren bestimmt so an die 30 Dohlen, aber diese hier hatte es mir ganz besonders angetan.
Irgendwie war die anders

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Auf diesem Bild bin ich besonders stolz.
Ist so selten, daß mir echt mal was schönes glingt, und das bei Zweigen drum herum.
Ist doch ein Zilpzalp, oder?
Leider nur noch schlechte Qualität, möchte ich aber trotzdem zeigen.
Ist echt selten, daß ich diesen Vogel sehe.
Und ich kann ja nicht beeinflussen, wie das Licht dann an dieser Stelle sein wird, wenn ich mal das Glück habe, diese Vögel zu sehen.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Ich würde da ja echt Gebirgsstelzen vermuten, obwohl dies so komisch für unsere Gegend klingt.
Aber für mich sehen Schafsstelzen ja doch etwas anders aus, irgendwie haben die mehr blau.
-
Heut hat es sich gelohnt, bei Stürmchen und Schneegraupelschauern loszuziehen.
Da nützt aber leider auch das neue Objektiv nix, das war zu weit entfernt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Typischer, schaukeliger Weihenflugmodus, dicht über dem Boden. Ich bin beim Bestimmen bei weiblicher Kornweihe gelandet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!