Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

  • Nach ca. 8 Jahren wird endlich, wahrscheinlich von irgendeiner Meisenart, unser Nistkasten bevölkert. 6 oder 7 Eier sind schon drin….ich vermute Kohlmeise….Thorsten stellt gleich die Kamera auf….ich bin so aufgeregt….ich hatte extra so ein super, super sicheres Nisthaus gekauft und noch nie hat was drin genistet…..ich hoffe, es geht alles gut :hurra:

  • Greif- und Raubvögel sind bei den anderen Vögeln nicht sonderlich beliebt. Die Meisen wollten den Bussard einfach vertreiben, weil er eben ein Beutegreifer ist und sie sich in ihrem Revier gestört/bedroht fühlten. Dass eine Meise in der Regel nicht zur Beute eines Bussards gehört, ist dabei eher zweitrangig.

  • Kennt sich hier jemand aus, mit der Verbreitung der in Deutschland vorkommenden adlerarten? Ich bin bisher vor allem auf so infos gestoßen, in welchen Bundesländern sie sich aufhalten, aber das ist mir zu unkonkret.

    Oder andersrum: welche Arten gibt es in der gegend um Bad düben? Seeadler wohl, wie sieht es bei Fisch- und Schreiadler aus?


    Ich habe vor kurzem einen im vorbeifahren aus dem auto gesehen in der gegend.

  • doggo_dog Ich kann dir zumindest sagen, dass in den letzten fünf Tagen in Nordsachen in Löbnitz, Torgau, Wermsdorf und Schönwolkau Seeadler gesehen wurden. Andere nicht.

    Schreiadler dürfte es zumindest zurzeit eher keine geben, weil die erst später ziehen. Fischadler wäre wohl möglich, aber die kann man eigentlich nicht mit Seeadlern verwechseln. Was hast du denn gesehen und warum denkst du, dass das ein Adler war?

  • doggo_dog Ich kann dir zumindest sagen, dass in den letzten fünf Tagen in Nordsachen in Löbnitz, Torgau, Wermsdorf und Schönwolkau Seeadler gesehen wurden. Andere nicht.

    Schreiadler dürfte es zumindest zurzeit eher keine geben, weil die erst später ziehen. Fischadler wäre wohl möglich, aber die kann man eigentlich nicht mit Seeadlern verwechseln. Was hast du denn gesehen und warum denkst du, dass das ein Adler war?

    Ich hab im ersten moment ein tier an einem teich/überschwemmte wiese gesehen, das ich für ein Reh gehalten habe, dann fand ich aber die haltung seltsam für ein Reh. Es hat sich angefangen zu bewegen, da dachte ich einen kurzen moment es ist ein mensch, der da gebückt und in braunen Klamotten irgendwas tut. Bis dann die Flügel dazu gekommen sind :tropf: Also im Endeffekt sehr groß, rehbraun, zwei beine und Flügel. Die beine waren auch klar befiedert, weswegen ich es kurz für braune Hosen gehalten habe.


    Und adler dann aufgrund der größe, passt auch zu anderen Adlern die ich schon gesehen habe, die aber auch immer noch weiter weg waren. Wobei es auch keine direkten vergleichsobjekte direkt daneben gab, aber es war schon deutlich größer als zb ein Bussard, Rotmilan oder so.


    Und ja, stimmt, ein Fischadler passt farblich ziemlich sicher nicht.

    Seeadler würde dann ja auch zu Sichtungen in der gegend passen.

    Schön!

  • Wir wollten morgen bei einer Freundin im Garten eigentlich die Terrasse abreißen... Heute war sie schon mal da zum gucken, aber unterm Dach baut sich grade ein Zaunkönig sein Nest. Er fand das auch gar nicht witzig, dass sie im Garten gewerkelt hat. :tropf:


    Der Abriss wird jetzt also doch verschoben. Hoffentlich gibt es da wirklich bald Zaunkönig Nachwuchs. :herzen1:


    ae71ef4d1fbfe7.jpg

  • Der Abriss wird jetzt also doch verschoben. Hoffentlich gibt es da wirklich bald Zaunkönig Nachwuchs.

    Vielleicht -- vielleicht auch nicht. Wir hatten den selben Fall: Zaunkönignest aus Moos auf der Veranda auf eine Steckdose. Und da wir Tiere im Garten versorgen, und daher täglich mindestens einmal da durch gehen, hat uns das schon etwas gewundert.


    Daraus geworden ist aber nicht. Zaunkönige bauen mehrere Nester, und lassen danach die Königin das passende auswählen.


    Zaunkönig – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Also nicht zu viel erwarten.



    (P.S.: Im super-optimalen Fall findet ER für jedes Nest eine Königin.)

  • Hier hat sich ein Zaunkönig vor zwei Jahren ein Nest 50 cm neben der Terrassentür in ein waschbeckengroßes Kugel-Olivenbäumchen gebaut und da auch tatsächlich Eier drin gelegt und gebrütet. Als gäbs hier sonst nix Grünes. :ugly: Ich habe mich soooo gefreut. Das war so unheimlich cool. Und dann waren wir eine Woche weg und bei Rückkehr lagen die Küken tot verteilt auf der Terrasse. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!