Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Ich ruf mal Maizy , ich bin ratlos!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dann fiele mir nur noch ein weiblicher Buchfink ein.

-
Also Goldhähnchen würde ich ausschließen, dafür ist einfach zu wenig Gelb am Vogel. Für einen Sperling ist es zu viel Gelb und wie gesagt, er hatte zwei schwarze Streifen auf dem Kopf (aber nicht am Auge entlang), dazu etwas weiß am Rücken und die gelben Flecken im Flügel.
Bergfink ist von den Bildern her irgendwie nicht so passend :/
Auf ein Weibchen würde das passen. Die sind viel blasser und haben nicht die kräftigen Farben der Hähnchen.
. Jedenfalls gibt es - glaube ich jedenfalls- nicht viele Vögel, die zwei dunkle Streifen AUF dem Kopf haben.Ich rufe mal IngoK .
-
er hatte zwei schwarze Streifen auf dem Kopf
Gerade nochmal in Svensson geguckt, da bin ich doch wieder bei Bergfink - entweder Schlichtkleid oder Weibchen

-
Mir begegnen Bergfinken leider viel zu selten, dieser saß vor einigen Jahren in unserem Garten, ablichten konnte ich nur durch Fensterscheiben:
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Trotz schlechtem Licht ist er halt ziemlich bunt ... es bleibt spannend

-
-
Wenn man einfach mal die Google-Bildersuche anschmeißt, findet man beim Bergfink ja schon eine wahnsinns Bandbreite an Färbungen.
Typisch ist halt dieses ein bisschen dreckig wirkende, kontrastreiche am Kopf und der Schnabel (so wenig man davon erkennt) schreit für mich schon auch nach Bergfink.
Buchfink würde ich auch nicht ganz ausschließen, ein Goldhähnchen ist es aber definitiv nicht.
-
Ich find diese steile Stirn mit spitzem Kopf so charakteristisch - Buchfink im Vergleich hat nen sehr runden Kopf.
Edit: https://www.welzhofer.eu/blog/bergfink-317/
Auf dem einen Bild sieht man das Weibchen gut von der Seite
-
Oh doch, das Bergfinken-Weibchen passt ganz gut! Habe die hier schon häufiger gesehen und halte mal ausschau ob ich noch ein besseres Bild hinbekomme.
Danke an alle fürs Mitraten, frage mich echt schon lange was hier so rumflattert

-
Bergfink ist korrekt.
-
Eindeutig ein weibchenfarbiger Bergfink!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!