Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde
-
-
Es lohnt sich doch immer, ein zweites Mal hinzusehen.
Buntspecht?
Nein. Der Blick durchs Fernglas zeigte mir einen Mittelspecht. Leider nur noch der Schnappschuss möglich.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und auf einem Bauernhof sind wir gestern diesem Gegenteil-von-Albino-Hahn begegnet. Auch noch nie gesehen.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und auf einem Bauernhof sind wir gestern diesem Gegenteil-von-Albino-Hahn begegnet. Auch noch nie gesehen.
Dürfte ein Ayam Cemani sein.
-
Es lohnt sich doch immer, ein zweites Mal hinzusehen.
Buntspecht?
Nein. Der Blick durchs Fernglas zeigte mir einen Mittelspecht. Leider nur noch der Schnappschuss möglich.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Jetzt weiß ich nicht mehr, was ich hier habe.... Ich dachte doch bisher, nur der Buntspecht sieht so aus. Dass es da auch den Mittelspecht gibt und auch den Weißrückenspecht und den Kleinspecht.... man, da gibt es echt viele in der Familie.
Danke für den Hinweis mit dem Mittelspecht - ich muss mir da echt mal Zeit nehmen, um meine Vogelbande hier genauer zu studieren. Ich weiß aber wenigstens, dass nicht alle meine Spatzen auch Spatzen sind, sondern dass da auch Finken und noch ein paar andere dabei sind.
-
Ich dachte doch bisher, nur der Buntspecht sieht so aus. Dass es da auch den Mittelspecht gibt und auch den Weißrückenspecht und den Kleinspecht.... man, da gibt es echt viele in der Familie.
Also Weißrückenspecht ist glaube ich eher selten - den kann man außer acht lassen glaub ich, das macht es schon mal leichter!

Im Gegensatz zum Buntspecht hat der Mittelspecht nen rosanen Bauch und die Kappe ist auch über den ganzen Kopf und der Kleinspecht ist so Mini, den erkennt man tatsächlich an der Größe.
Bleiben noch Schwarzspecht, Grünspecht und je nachdem wo du wohnst der Grauspecht

-
Ich dachte doch bisher, nur der Buntspecht sieht so aus. Dass es da auch den Mittelspecht gibt und auch den Weißrückenspecht und den Kleinspecht.... man, da gibt es echt viele in der Familie.
Also Weißrückenspecht ist glaube ich eher selten - den kann man außer acht lassen glaub ich, das macht es schon mal leichter!

Im Gegensatz zum Buntspecht hat der Mittelspecht nen rosanen Bauch und die Kappe ist auch über den ganzen Kopf und der Kleinspecht ist so Mini, den erkennt man tatsächlich an der Größe.
Bleiben noch Schwarzspecht, Grünspecht und je nachdem wo du wohnst der Grauspecht

Grünspecht hab ich, glaube ich, zumindest zeitweise. Aber ich bin jetzt echt nicht sicher, ob Buntspecht oder Mittelspecht.
Norddeutschland, umliegend eher Tannen- als Mischwälder, aber auch Ackerraine mit Laubbäumen. Und mein Garten ist bunt gemischt, Tannen/Fichten, Wildobst, zahmes Obst, Ahorn, Eberesche, Maulbeere und noch so ein paar eher unnütze Arten wie Schmetterlingsflieder, Flieder, Holunder, Magnolie....
-
-
Der Dreizehenspecht gehört auch zur Familie, aber den in DE zu sehen ist ebenso seeelten, wie einen Weißrückenspecht anzutreffen.
Einen Blutspecht hattest du doch kürzlich beobachtet Lauretti, oder irre ich mich jetzt

-
Einen Blutspecht hattest du doch kürzlich beobachtet Lauretti, oder irre ich mich jetzt

Ich selbst war nicht da (ich bin nicht Twitcher genug
) aber ja, es gab einen nördlich von Berlin dieses Jahr!Die sind aber auch nur sehr selten hier zu beobachten wenn sich mal einer verirrt - ich glaube das war der dritte Nachweis für Deutschland oder so?
Grünspecht hab ich, glaube ich, zumindest zeitweise. Aber ich bin jetzt echt nicht sicher, ob Buntspecht oder Mittelspecht.
Kann schon beides sein - Mittelspechte brauchen aber Laubwälder bzw Mischwälder mit Totholz und lieben Eichen. In den stark bewirtschafteten Forsten ohne Totholz und mit Nadelbaum Monokultur ist er eher nicht zu finden.
Der rosa Bauch fällt aber auf, wenn man.hin guckt - also daran kann man sie eigentlich gut erkennen und die rote Kappe geht wie gesagt über den ganzen Kopf, das ist auch ein guter Hinweis

-
Er hier sollte ein Mittelspecht sein, gesehen in einem Schloßpark in Berlin. An der Sichtungsstelle sind immer Futterplätze eingerichtet:
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und bei der Aufnahme bin ich unsicher, ob das ein Kleinspecht ist, gesehen in einem Forstgebiet im Norden Berlin:
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ja zu beidem!

Kleinspechte beobachte ich am ehesten in der Nähe von Wasser irgendwie.
Weiß jetzt nicht, ob das tatsächlich so ist dass die das mögen oder Zufall aber in der Regel ist immer irgendwo ein kleiner See oder so in der Nähe.
Berliner Parks sind super für Spechte - ich hab in der Regel alle 5 Arten (Grauspecht gibbet hier leider nicht) in den nördlichen Parks und Wäldern.
-
Der Größenunterschied der unterschiedlichen Spechte ist schon enorm, natürlich auch der ihrer Schnäbel:
Buntspecht
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mein Freund der Grünspecht, er macht auf der Suche nach Ameisen ziemlich tiefe Löcher in unserem Garten
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und mein Favorit ist und bleibt für mich der Schwarzspecht, aber auch nur weil ich noch keinen Grauspecht ablichten konnte
Externer Inhalt live.staticflickr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Spechte sind toll
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!