Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Ich muss das hier auch mal teilen, weil es mich sooo fasziniert hat. Neben mir landete Anfang der Woche ein Wiedehopf! Das erste Mal, dass ich einen sah. Ich zückte sofort das Handy, konnte aber trotz maximalem zoom kein gutes Foto machen. Das hat mir den ganzen Tag versüßt. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

Ein Wiedehopf :herzen1: mega!

Ich habe vergangene Woche zwei fliegen sehen, erst rufen und dann flogen sie gemeinsam umher :cuinlove:

• Nein, ich bin in Brandenburg. Hier scheinen sie nicht so selten zu sein, dass Meldungen erwünscht sind.

Nachdem die hier im Forum so oft erwähnt wurden, hab ich mal drauf geachtet und letzte Woche einen in Berlin gesehen. Scheinen wirklich gar nicht so selten zu sein. War ganz erstaunt. Die sind mir vorher noch nie aufgefallen. :smiling_face_with_hearts:

• Ein Sperber? Oh, noch nie live gesehen 😱 und dann sitzt der da ne halbe Stunde vor meinem Fenster. Wie schön 🥰

Danke für die Auflösung

Hier ist öfter ein Sperber im Garten, weil es hier immer so viele Vögel gibt, die man reißen kann. Manchmal kann man ihm dann beim Rupfen und Fressen zusehen.

• Hier hört der Sperber sogar auf seinen Namen. Er heisst: Verzieh Dich! |) :lol:

Ich hab zwar grundsätzlich meinen Frieden mit ihm gemacht, sehe aber dennoch nicht tatenlos zu, wenn er z. B. auf unsere Jungschwalben ansitzt.

Die Taktik, die der Sperber hat, ist schon interessant. Hier macht er das so, dass er sich zunächst sehr öffentlich zeigt, dann verschwindet er blitzschnell - gern mit einer Armada zeternder Stare und Rauchschwalben im Nacken, wobei Letztere sich von oben auf ihn stürzen, nur um kurz drauf heimlich wieder zu kommen und stammnah, so dass er kaum sichtbar ist, anzusitzen und dann zuzuschlagen, wenn die Piepsis sich wieder in Sicherheit wägen. Der Sperber ist der Meister des Konturenflugs, deshalb gabs schon ein paar Beinah-Zusammenstöße, meist, wenn ich grad mit der Mistkarre um eine Ecke komme - da fliegt er auf meiner Bauchnabel- bis Brusthöhe.

• Wir haben hier auch einen Sperber. Der fliegt manchmal das Grundstück ab, stets auf Augenhöhe etwa, und kann blitzschnell um oder über Hindernisse wie Zaun gleiten. Das sieht schon toll aus.

Kind und ich haben aber neulich einen totel Vogel gesehen. Ich glaub, das war er. Er lag neben der Straße.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!