Federlesen - Austauschthread für (Wild-)Vogelfreunde

• Die ersten Mauersegler zogen vorhin über den Garten und die Nachtigallen fangen so langsam an, den Berliner Nächten den Sommersound zu verpassen während sich tagsüber Girlitz und Co die Seele aus dem Leib singen - ich verliebe mich jedes Jahr aufs neue in diese Sinfonie :herzen1:

• Genau, die Nachtigallen sinf in jedem dritten Baum am Schmettern

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ebenso der Kuckuck.....aber der ist schwerer zu knipsen

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo,

Ich bin heute mal dazu gekommen, Fotos von unseren Schwalbennestern zu machen.

Wie man sieht, sind noch eine ganze Menge weiterer Nester in Bau, die die man sieht, sind übrigens alle bewohnt.

Externer Inhalt up.picr.de

Über der Heubodenstiege - denen ist es übrigens völlig egal, wenn man vorbeiläuft. Allerdings eine eher dreckige Angelegenheit - ich wasche die Stiege im Sommer gefühlt alle zwei Wochen wegen der Vogelkacke.

Mal ein Mitbewohner - für die zweite war ich zu langsam mit Foto. Übrigens das vordere Nest im Bild oberhalb. Man sieht hier auch gut die Stellen, an denen sie bauen. Wir entfernen die Schlammspritzer nicht. Ich habe das Gefühl, die Nester halten so besser.

Von der heubodenstiege aus Richtung Wohnbereich. Bitte entschuldigt den absolut unaufgeräumten und ungeputzten Zustand. Ich bin noch nicht dazugekommen. Und die Tür ist nur eine Übergangslösung :ops:

Man sieht einige fertige Nester plus eine Menge neu angefangener. Die Anzahl der Nester wird sich noch ungefähr verdoppeln. Man sieht hier auch unser Vogelscheiße-Problem. Fensterbänke und besonders unten an der Mauer sind einfach vollgeschissen.

Meine äußerst kreative und formschöne Lösung, einen Nestbau auf der Glühbirne zu verhindern.

Ich weiß nicht, warum, aber auf die Stelle stehen sie. Das Nest räume ich jeden Herbst weg. Bin gespannt ob sie wieder dort bauen.

Dieses hier ist im Kuhstall, die Luke wird nicht mehr genutzt.

Auch hier: Ungeputzt, ich muss dringend weißnen :tropf:

Noch eins aus dem Stall. Hier sieht man auch gut die offenere Bauweise im Vergleich zu den Nestern im Hof.

Auch aus dem Stall. Direkt daneben ist die Heuluke. Nur so als Größenvergleich: Die Luke ist 40 cm breit.

Ist ihnen scheinbar wurscht.

Was ich interessant finde:

Auf Holztäfelung bauen sie nicht. Am zweiten Bild ganz links sieht man die, dort befindet sich kein einziges Nest.

Im Heuboden auch nicht, obwohl der offen wäre. Ist auch besser so, da wohnen nämlich die Katzen.

Nutzen Schwalben ihre Nester eigentlich öfter? Grad beim letzten Bild bin ich mir sicher, dass es noch das Nest vom Vorjahr ist. Dort wohnt aber jemand. Ist das normal?

So, nun kennt ihr unser Vogelkackeproblem. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung, die nicht das Verhindern von Nestbau beinhaltet :verzweifelt:

lg

• So, nun kennt ihr unser Vogelkackeproblem. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung, die nicht das Verhindern von Nestbau beinhaltet :verzweifelt:

Ich glaube nicht, dass es dafür eine Lösung gibt. Ich habe einmal im 7. Stock eines Hochhauses gewohnt. Eines Tages hab ich den Fliesenboden des Balkons mit einem Ausreibfetzen gewaschen und ihn dann zum Trocknen über einen Kübel gespannt.

Als ich ein paar Tage später den Kübel reinholen wollte, saß da eine Taube auf dem Fetzen und hat gebrütet.

Ich hab sie in Ruhe gelassen und nur durch die Balkontür beobachtet. Es schlüpften 2 Küken und es machte Spaß ihre Entwicklung mitzuerleben, bis sie flügge waren und verschwanden.

Allerdings musste ich dann den Fliesenboden einen halben Tag mit einer Spachtel vom Taubenkot befreien, der fast so hart wie Zement war. :fear:

So schön das Erlebnis, die Tauben heranwachsen zu sehen, auch war, ich hab nie wieder einen Kübel mit einem darüber gespannten Fetzen auf dem Balkon gelassen. :no:

• So, nun kennt ihr unser Vogelkackeproblem. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösung, die nicht das Verhindern von Nestbau beinhaltet :verzweifelt:

Brett drunterbauen? (aus Holzvertäfelung) Das Brett fängt den Kot auf - muss dann aber vermutlich auch ab und zu gereinigt werden....

Brett drunterbauen? (aus Holzvertäfelung) Das Brett fängt den Kot auf - muss dann aber vermutlich auch ab und zu gereinigt werden....

Ja, das wäre meine ursprüngliche Idee gewesen. Ich hab vor ein paar Monaten hier schon mal gefragt deswegen.. Damals wurden Bedenken geäußert wegen der besseren Erreichbarkeit für Fressfeinde.

Der Putzaufwand wäre egal. Den hab ich sowiso. Ich hoffe, sie bauen dann nicht unter das Brett.

Vielleicht einfach die Fensterbänke mit Zeitung bedecken? Bei der Treppe vermutlich nicht praktisch, da muss ne andere Lösung her. Schön dass die Schwalben willkommen sind :bindafür:

Hab ich schon mal probiert. Ist aber leider nicht wirklich sinnvoll, weil die unteren Fensterbänke nass werden, wenn es stürmt. Außerdem können Hühner und Katzen dran.

Oben werd ich bei einem Fenster eh wieder was vorlegen. Bei den restlichen Fenstern schaue ich eh kaum raus.

lg

• Ich hab eine neue super tolle Sichtung gemacht. Über "unserem" Feld jagte gerade eine männliche Wiesenweihe! Ich bin mir so sicher, dass ich es auch dem Beauftragten in Brandenburg gemeldet habe.

Ach Mensch, es macht gerade so viel Spaß, durch die Natur zu gehen. Ich hab den falschen Job...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!