Tipps für die BH Prüfung

  • Also hier gab es auch bis zum letzten Training vor der BH mehr als nur ne Belohnung am Ende (aber kein aktives locken mit Leckerli in der Hand). Bin bei nem SV.

  • Warst das nicht du, der vor ein paar Monaten schon mal einen BH Thread hatte wo viel zum Futtertreiben und der richtigen Motivation erklärt wurde?



    Schade, dass du wohl doch an so eine typische Hundeschul-Gruppe geraten bist, meistens führt deren Aufbau zu so schluffigen Hunden wie deiner jetzt einer ist.

    In einer Woche kannst du da gar nichts mehr machen. Wenn du die BH für Steuerermäßigungen o.ä. brauchst dann mach mit - dein Trainer wird einen Richter einladen dem dieses Niveau völlig reicht, die anderen Teilnehmer werden ja nicht viel besser sein als ihr, oder?

    Wenn du die Prüfung nur für dich machst würde ich absagen und deinen Hund nochmal neu aufbauen. Das dauert Monate ... mein Hund ist jetzt, ein halbes Jahr nachdem ich das Training umgestellt habe und wirklich viel trainiert habe prüfungsreif.


    Wenn dein Hund nur bei Präsentieren der Belohnung schön läuft, dann hast du das über locken aufgebaut - mit Futtertreiben hat das nullkommagarnichts zu tun.

    Dein Hund muss lernen sich anzustrengen ohne die Belohnung zu sehen. Denn die zauberst du nur hervor wenn er schön läuft, nicht damit er es tut.

  • Danke für das viele Feedback. Aber wie gesagt, warum und wieso war nicht die Frage. Trotzdem kurz:


    Grundsätzlich sind wir nicht an großartigen Spezialisierungen interessiert. Da ich mich nicht als Hundeexperte sehe, ging es mir vorwiegend darum ihn im Alltag im Griff zu haben (was super funktioniert) und ihn neben diversen anderen Tätigkeiten noch zusätzlich zu fordern. Wir haben da Fährte im Auge, weil ihm das zu liegen scheint. Die Prüfung selber bedeutet mir eigentlich relativ wenig.


    Ich weiß natürlich, dass das Training nichts anderes als Konsequenz bedeutet. Leider, das muss ich mir selber vorhalten, habe ich den Termin total übersehen.


    Es ist ja auch nicht so, dass wir durch die komplette Prüfung stolpern. Er wird schlimmsten falls da und dort mal unaufmerksam sein.


    Er ist zB auch extrem Aufmerksam wenn ich mit ihm mit seinem Ball beim Gassigehen übe, auch über längere Zeit. Aber am Platz interessiert ihn der Ball zB so gut wie nicht.

  • Ja das war ich. Ich war damals in einer richtig schlechten Hundeschule. Nachdem Thread habe ich die Schule gewechselt und innerhalb von ein paar Wochen haben wir uns extrem verbessert. Die neue Schule hat ihn übers Futtertreiben aufgebaut. Und danke, mittlerweile weiß ich auch wie es funktioniert. Und nein, er wird nicht gelockt.


    Ich habe auch nicht gesagt, dass wir die Prüfung nicht können. Ich habe um Tipps gefragt, wie ich ihn bei der Prüfungssituation - ein wenig besser kriegen kann. Nicht mehr und nicht weniger.


    Das ist kein Grund für irgendwelche "schluffige Hunde" Vorurteile.

  • Aber er läuft ja nur aufmerksam, wenn er die Belohnung direkt vor Augen hat (??). Das ist ein Ausbildungsfehler! Der Hund muss lernen, sich richtig ins Zeug zu legen und dafür gibt es dann die Belohnung. Das Anstreben/Anstrengen an sich muss sich lohnen. Jedes sich Bemühen und noch etwas mehr geben muss sich lohnen. Es ist in deinem Fall einfach ein falscher Aufbau, der dem Hund beigebracht hat, er muss nur mitarbeiten, wenn er die Belohnung vor Augen hat, also dass es sich nur dann lohnt. Besser ist: je mehr er anbietet, umso wahrscheinlicher wird es, dass du die Belohnung aus dem Hut zauberst. Dann hast du auch einen Hund, der ohne Belohnung eher noch mehr probiert, um sie noch zu bekommen. Und keinen Hund, der sich denkt, och, jetzt wird es eh öde...


    Wie gesagt, viele Richter winken durch, wenn es dir reicht, mach halt :ka:

  • Ich hatte damals meinen Pitbull Mix darauf trainiert, dass er eine bestimmte Hörbare Art des Luftholens als "Ermahnung" auf faste.

    Bei der Prüfung selber habe ich allerdings voll versagt, wegen Prüfungsangst (generell), aber zum Glück war mein Hund der absolute Streber und hätte den Ablauf wohl auch alleine hingelegt ;-) Und sogar in der Ablage ist er liegen geblieben, als der zweite Hund auf dem Platz außer planmäßig zu ihm hin gelaufen ist.

  • Die BH hat ja nichts mit Alltagstraining zu tun. Das ist ein Sport-Eingangstest.


    Du kannst jetzt einfach laufen und versuchen zu bestehen. Ich denke, das Niveau des Bestehens wird, wenn alle so laufen und der Trainer eh einen entsprechenden Richter einlädt, entsprechend niedrig sein. Dann hast du das in der Tasche und gut is. Wenn nicht, dann hast du halt bisschen Geld verloren und paar Erfahrungen gesammelt.

    Wenn du nach der BH eh nichts in die Richtung machen willst, ist doch egal. Dann mach jetzt nichts mehr mit dem Hund und viel Erfolg am Wochenende. Wie alle sagen: jetzt bringt das üben auch nichts mehr.


    Möchtest du doch in der Unterordnung bleiben, sag den Termin ab und baut die Bestätigung ab.

  • In meiner aller aller aller ersten BH Prüfung haben die anderen Teilnehmer ihre Taschen mit Fleischwurst voll gestopft

    Bei dem richtigen Richter braucht man dann auch gar nicht erst los laufen. Ich habe schon Tränen wegen EINEM in der Tasche vergessenen Käsestück gesehen.

  • In meiner aller aller aller ersten BH Prüfung haben die anderen Teilnehmer ihre Taschen mit Fleischwurst voll gestopft

    Bei dem richtigen Richter braucht man dann auch gar nicht erst los laufen. Ich habe schon Tränen wegen EINEM in der Tasche vergessenen Käsestück gesehen.

    Es gibt auch Richter, die das kontrollieren. Ich habe mal einen erlebt, der ließ am Eingang zum Platz einen Tisch aufstellen und die Teilnehmer mußten ihre Taschen ausleeren. An der Stelle war dann für mehrere Starter die BH beendet und sie hatten einen sehr unschönen Eintrag in ihrer LU.


    LG


    Doro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!