Tipps für die BH Prüfung

  • In meiner aller aller aller ersten BH Prüfung haben die anderen Teilnehmer ihre Taschen mit Fleischwurst voll gestopft

    Bei dem richtigen Richter braucht man dann auch gar nicht erst los laufen. Ich habe schon Tränen wegen EINEM in der Tasche vergessenen Käsestück gesehen.

    Das finde ich auch richtig so - schummeln ist für mich absolut unsportliches Verhalten.

  • Auch als nicht 'Hundeexperte' kannst du für eine BH gut aufgebaut trainieren und sie laufen ;)


    Aber seis drum, in den wenigen Tagen wirst du nichts mehr ändern können und da dir die Prüfung relativ wenig bedeutet, dein(e) Trainer in der HuSchu sag(t)en, dass ihr das schafft, wozu dann noch was feilen :ka:


    Trainiere deinen Hund bis zum WE gar nicht mehr, was jetzt nicht sitzt, sitzt nicht ...


    Viel Glück und angenehmes Wetter für euch.

  • Zum Futtertreiben gehört auch dazu dass man das Futter irgendwann so abbaut dass der HF es nicht mehr in der Hand haben muss und es gehört dazu die Arbeitsbereitschaft des Hundes so zu erweitern dass er eine Prüfung mit gleichbleibend guter Motivation durchhält. Dem Hund beizubringen mit der Nase in der Hand zu laufen und zu treiben ist der kleinste Lernschritt bei dieser Sache. Schade, dass eure Trainer das scheinbar nicht auf dem Sender haben..


    Allerdings versteh ich dein Problem nicht. Erst schreibst du er ist nicht aufmerksam und dann kommt dass ihr ja doch durch die Prüfung kommt. Ein Hund der nicht aufmerksam ist macht doch sein Ding und läuft eben dann früher oder später wo anders hin. Vielleicht magst du ja etwas mehr erklären an welcher Stelle du jetzt bedenken hast und warum?

  • Ich hab meine Finja, bevor wir auf den Platz sind etwas eingestimmt. Bin mit ihr Fuß gelaufen, hab sie mal kurz Platz machen lassen usw.

    Und das alles mit Leckerchen. Daher hatte sie eine gewisse Erwartungshaltung bei der Prüfung. Zumindest hat sie die Prüfung bestanden. Zwar nicht so schön wie manche Schäferhunde, aber für einen sturen Brackemix war es in Ordnung ;)

  • Wurde Dein Hund von den Trainern zur Prüfung empfohlen? Oder ist es einfach nur Dein Wunsch?


    Ich würde den Hund mit allen wenn und abers melden und daraus dann meine Erfahrung ziehen.


    Gesetz den Fall, dass Du die Prüfung versemmelst: Wiederholung ist ja nichts Schlimmes; davon profitieren der Hund und Du. Bei der nächsten Prüfung kannst Du es dann besser zeigen und weißt was auf Dich zu kommt.


    Jetzt, kurz vor der Prüfung was zu verändern würde bedeuten, dass Du Deinen Hund verwirrst und am Ende geht gar nichts. Lass es jetzt so stehen, wie es ist!


    Im Übrigen habe ich meine Hunde vor der BH auch nicht mehr trainiert. Am Tag X waren die so richtig fuchsig auf "Arbeit". Aber das, muss jeder Hundeführer für sich selbst entscheiden. Da tickt jeder Hund anders! Nur rausreißen tust Du vorher nichts mehr!

  • Bei dem richtigen Richter braucht man dann auch gar nicht erst los laufen. Ich habe schon Tränen wegen EINEM in der Tasche vergessenen Käsestück gesehen.

    Das finde ich auch richtig so - schummeln ist für mich absolut unsportliches Verhalten.

    Beim späteren lesen ist mir aufgefallen, daß man mich missverstehen könnte.

    Ich sehe das genauso wie Du Querida. Die Betonung des EINEN Stücks sollte eigentlich zeigen, daß schon ein Stück reicht und "die Taschen voll" dann schon potenzierter Dummfug ist.

  • Wenn du den Hund eine Woche vor der Prüfung noch nicht einstellen kannst, dann lernt er das auch in einer Woche auf den letzten Drücker nicht mehr.


    Reicht es dem Hund nicht, zwischen den Übungen gelobt zu werden, um die Spannung aurecht zu erhalten, dann starte einfach nicht. Da gibt es keine Tricks und Kniffe. Entweder ist er so weit ausgebildet, dass er diese kurzen Phasen zwischen den einzelnen Prüfungfteilen aushält oder er ist einfach noch nicht prüfungsreif.

  • Sorry, das hat was von "ich kann gerade aus fahren, aber nicht links abbiegen. Wenn der Prüfer nicht will dass ich einparke dann bestehe ich und bekomme meinen Führerschein, aber ich will im Alltag gut und sicher fahren"


    Entweder nimmst du es zur Übung, oder du lässt es. Eventuell vielleicht bestehst du ja auch, aber es klingt nicht gerade so als wäre der Ist-Stand wirklich eine solide Grundausbildung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!