Beiträge von trashtom

    Ja das war ich. Ich war damals in einer richtig schlechten Hundeschule. Nachdem Thread habe ich die Schule gewechselt und innerhalb von ein paar Wochen haben wir uns extrem verbessert. Die neue Schule hat ihn übers Futtertreiben aufgebaut. Und danke, mittlerweile weiß ich auch wie es funktioniert. Und nein, er wird nicht gelockt.


    Ich habe auch nicht gesagt, dass wir die Prüfung nicht können. Ich habe um Tipps gefragt, wie ich ihn bei der Prüfungssituation - ein wenig besser kriegen kann. Nicht mehr und nicht weniger.


    Das ist kein Grund für irgendwelche "schluffige Hunde" Vorurteile.

    Danke für das viele Feedback. Aber wie gesagt, warum und wieso war nicht die Frage. Trotzdem kurz:


    Grundsätzlich sind wir nicht an großartigen Spezialisierungen interessiert. Da ich mich nicht als Hundeexperte sehe, ging es mir vorwiegend darum ihn im Alltag im Griff zu haben (was super funktioniert) und ihn neben diversen anderen Tätigkeiten noch zusätzlich zu fordern. Wir haben da Fährte im Auge, weil ihm das zu liegen scheint. Die Prüfung selber bedeutet mir eigentlich relativ wenig.


    Ich weiß natürlich, dass das Training nichts anderes als Konsequenz bedeutet. Leider, das muss ich mir selber vorhalten, habe ich den Termin total übersehen.


    Es ist ja auch nicht so, dass wir durch die komplette Prüfung stolpern. Er wird schlimmsten falls da und dort mal unaufmerksam sein.


    Er ist zB auch extrem Aufmerksam wenn ich mit ihm mit seinem Ball beim Gassigehen übe, auch über längere Zeit. Aber am Platz interessiert ihn der Ball zB so gut wie nicht.

    Naja der/die Trainer sehen in dieser Prüfung mehr so ein "extrem leichtes Anfänger-Ding". Am Wochenende war letztes offizielles Training und quasi alle haben noch mit Futter gearbeitet und sehen das ebenfalls sehr locker. Ursprünglich wollte ich mich auch noch gar nicht anmelden und sie meinten das schaffen wir locker.


    Aber es ist wie es ist. Falls wer Tipps hat, immer her damit.

    Hallo Zusammen,


    mein Labby/Weimaraner und ich haben am Samstag unsere BH Prüfung. Leider haben wir noch Probleme bei der Aufmerksamkeit, da ja bekanntlich während der Unterordnung Futter, Spiel und Lob verboten bzw zu vermeiden ist. Mit Futter, selbst wenn ich es in der Hand über ihm halte, ohne dass er Futtertreibt wäre die Prüfung leicht zu bewältigen - auch mit Spielzeug. Er kann auch alles in der Ausführung sehr gut. Es ist also eine reine Frage der Aufmerksamkeit.


    Habt ihr Tipps für mich, wie ich ihn vor der Prüfung gut einstellen könnte? Vielleicht auch wie ich die Woche noch mit ihm üben soll? Ein Problem dabei ist, dass er vermutlich erst Platz liegen muss, das heißt selbst wenn ich ihn vorher motiviere, ist er nach den 10 Minuten im Platz nicht gerade heiss drauf ohne Futter zu arbeiten.


    Ich weiß natürlich, dass wir verabsäumt haben das Futter/Spiel ganz abzubauen, was ich allerdings ein wenig auf die Hundeschule schieben muss.


    Danke euch!

    Hallo Zusammen,


    durch ein paar Wochen konsequentes Training habe ich meine 15 Monate alte Labrador-Dampflok jetzt in
    eine brave, lockere Leine gebracht - auch bei kleineren Ablenkungen. Mein Ziel ist es, dass er auch auf der Hundewiese brav an der Leine gehen kann (muss er natürlich nicht).


    Zweite Stufe ist jetzt: wenn uns ein Hund entgegen kommt. Da brennt er innerlich, weil er spielen und rumtollen liebt.


    Situation: Wir gehen brav leine, er erspäht einen Hund, fixiert ihn, geht voraus, ich bleibe stehen er steht gespannt in der Leine.
    Er darf natürlich, wenn ich es erlaube, mit Hunden spielen - keine Frage. Aber er soll auch an ihnen vorbei gehen können.


    Hat jemand Tipps, wie man das mit ihm üben kann? Leider zieht in dieser Situation kein Futter.
    Absetzen/Ablegen und den anderen Hund vorbei gehen lassen?


    Ist es förderlich, wenn ich beim Platz oder sitz über ihm sitze/stehe (also zwischen meinen Beinen) um ihn anfangs ein wenig zu halten/beruhigen?



    Danke euch!

    Hallo Leute, wollte mich bedanken. Sind seit gestern in einem Verein, der das so praktiziert. Wir haben direkt alles mit Aufmerksamkeitsübung und erste Schritte im Futtertreiben gemacht.


    Habe gleich gemerkt wie schwierig es is, die Hand mal so hinzudrehen, dass er sich richtig hinsetzt. Aber er ist total dabei. Alleine wäre das nichts geworden.
    Trainer meint, BH Prüfung ist kein STress, die geht man locker an wenn mans drauf hat und nimmt vielleicht sogar gleich noch andere Prüfungen mit.
    Wahnsinn, dass der andere Verein die Tiere und Hundehalter da irgendwie in die Prüfung reinstolpern lässt.



    Danke!

    Hallo Leute, wollte mich bedanken. Sind seit gestern in einem Verein, der das so praktiziert. Wir haben direkt alles mit Aufmerksamkeitsübung und erste Schritte im Futtertreiben gemacht.


    Habe gleich gemerkt wie schwierig es is, die Hand mal so hinzudrehen, dass er sich richtig hinsetzt. Alleine wäre das nichts geworden.
    Trainer meint, BH Prüfung ist kein STress, die geht man locker an wenn mans drauf hat und nimmt vielleicht sogar gleich noch andere Prüfungen mit.
    Wahnsinn, dass der andere Verein die Tiere und Hundehalter da irgendwie in die Prüfung reinstolpern lässt.



    Danke!

    Es geht mir jetzt erstmal weniger um die Übungen oder Ausführungen der Kommandos selber - eher wirklich die absolute Grundlage.


    Wenn ich mir ihm ne Runde gehe, kann ich in ihn in Aussicht auf seinen Lieblingsball "steuern" wie ich will. Sitz, Platz auf Entfernung, Fuss, Abrufen, völlig egal. Er durchlöchert mich richtig mit seinem Blick - auch wenn er der Ball lange nicht bekommt und nicht sieht. Und genau dieses Fixieren und sein aktives "jetzt leg doch los Herrli" möchte ich gerne mittels des Futtertreibens aufbauen und später auf den Platz bringen.


    Weiters geht es mir nicht allzusehr um Obedience (er hat ein ziemliches Talent für Mantrail und Fährte) sondern eher Verein und eben solche Prüfungen. Und seine Aufmerksamkeit zu bekommen ist die Grundlage für alles.


    In dem weniger beliebten Link von einigen Posts vorher steht, dass man quasi erstmal das reine Treiben übt. Also auf den Platz geht und automatisch seine Aufmerksamkeit bekommt - bevor man an Training denkt. Das meinte ich.

    Hi, habe gestern noch etwas recherchiert und muss feststellen im Internet gibt es leider kaum was darüber. Weiters bin ich nicht sicher ob mit Futtertreiben alle das gleiche meinen und nicht einige doch wieder locken.


    Ich habe es gestern einfach mal probiert. Er scheint sehr darauf anzuspringen. Ich habe ihm zuerst im Stehen gezeigt dass in die Faust treiben erfolgreich ist, bin dann später mit ihm ein paar Schritte rückwärts gegangen und habe mich auch fürs Fuss testhalber mal für ein paar Schritte umgedreht.. Und er klebt wirklich sehr intensiv dran. Auch wenn das nur ein Test war, alles andere um ihn herum ist ihm da tatsächlich egal und das bei einfachem Trockenfutter.


    Ich schaue mich bereits nach nem Verein um und das Buch ist auch auf dem Weg. Könnte mir bis dahin sagen wie ich eine oder zwei erste Basisübungen aufbauen kann?


    Achja: startet ihr das Training mit irgendeinem Ritual, Kommando oder sowas wie ne Mütze aufsetzen?