Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• Ich wollte mich hier kurz reinschleichen, um eine Halsbandfrage zu stellen, und jetzt geht's schon um das entsprechende Thema! Luxus :lol:

Eine vielleicht etwas doofe Frage: Wir nutzen für unseren GP vorrangig ein Martingal (5 cm Breite), da diese eventuellen Zug schön verteilen. Seit er mir einmal rausgeflutscht ist, traue ich fest einstellbaren HB nicht mehr wirklich, da er einen sehr schmalen Kopf hat. Unser Martingal ist eines, wo der Ring quasi in einer Schlaufe sitzt. Meine Frage ist nun: Bei der Einstellung soll es doch hier so sein, dass die Schlaufe mit dem Ring Teil des Halsumfangs ist, oder? Also dass sich die Metallteile auf Zug nicht berühren. Hab ich das richtig verstanden? Sonst sitzt es ja wieder auf Zug nicht richtig sicher, korrekt?

Unser Hund zieht am Halsband praktisch nie und er wird daran eigentlich nur geführt, wenn wir an der Straße sind, trainieren...

• Zugstopps sitzen optimal so, dass sich, wenn das Halsband an der engsten Stelle des Halses ist (also idR ganz oben) und zugezogen wird die Ringe maximal grade so berühren - im besten Fall berühren sie sich bei leichtem Zug noch gar nicht. Offen sollte das Halsband auch nur gerade so über den Kopf gehen.

Bei Jins engstem Zugstopphalsband ist es so, dass die Ringe sich grade so berühren und das HB schwer über den Kopf geht - und trotzdem ist sie mir da schon einmal rausgeflutscht. Da bei Jin normalerweise keine Gefahr des Rauswindens besteht, ist das HB aber (genauso wie ihre anderen HBs) ausreichend sicher.

• Ich hab Martingales immer so eingestellt dass sie auch im lockeren Zustand relativ eng am Hals anliegen, ohne jedoch einzuengen. Aber schon so dass es nicht am Hals rumschlackert und wabbelt. Zumal eben die Galgos einen sehr schmalen Kopf haben, da muss es eng sitzen, sonst sind die da schnell rausgeschluppt. Beim Großpudel schätze ich das ähnlich ein.

Pepper hat es 1x trotzdem geschafft, aus ihrem engen schönen Martingale rauszuschluppen. Zum Glück war das zuhause. Sie ist ein Hund der je nach Menschenbegegnung noch panisch reagieren kann und wäre de facto weg, wenn so etwas in ungünstiger Situation passiert. Seitdem bin ich sehr skeptisch geworden und die Hunde tragen fast nur noch Geschirr (bei Pepper Sicherheitsgeschirr) weil ich da zu 100% sicher bin dass die da nicht raus kann, egal wie. Aber auch die Geschirre sitzen bei uns alle eng am Körper anliegend, nicht so "schlackerschlacker" wie man das oft sieht.

• Oh, entschuldigt, ich hab eure Antworten übersehen!

Danke erstmal. :herzen1: Gut, dann habe ich das richtig verstanden. Ich mag die Martingale einfach furchtbar gern, da sie praktisch einen integrierten "Griff" haben, zusätzlich zum Zugstopp, und trotzdem schlackert es nicht so rum, klimpert nicht ... Ich nehme sie auch gerne möglichst breit mit 5 cm, um den Hals etwas zu schonen, da der Pudel bei Unsicherheit schon gerne mal "reinsteigt". Später würde ich da evtl. mal auf 3-4 cm runtergehen oder so. So lang ist sein Hals ja nicht.

Da unser altes Martingal mit Baumwollauflagen recht dick ist, hab ich mir jetzt eins aus so Sicherheitsgurt-Stoff besorgt, das ist schön glatt und damit hoffentlich fellschonend. Püdelchen geht für gewöhnlich nicht rückwärts, aber bei einem Windhundhalsband mit Schnalle ist er mir schomal rausgeflutscht, das muss ich nicht nochmal haben, und das Martingal sagt mir neben gut sitzenden Lederhalsbändern echt am meisten zu. Ich kann halt schön reingreifen, ohne gleich "auf Zug" zu gehen wie beim normalen Schnallenverschluss. Sie haben viele Vorteile, ich frag mich oft, wieso die abseits von Windigen so selten verwendet werden.

Hab ich übrigens mal erwähnt, dass ich hier gerne mitlese? Eigentlich wollte ich ja einen Windhund als Ersthund... :D Ich find's deshalb sehr toll, dass hier so viele passionierte Windhundhalter herumturnen.

• Wurli Falls du etwas Abwechslung brauchst... :D Hamilton trägt die Martingale von DG Doggear. Und zwar hat er 3 aus der Brokatserie.

Weicher und seidenhafter gehts nimmer, weil mit Satin unterlegt.

(Tatsächlich das einzig gute Bild mit einem der Martingale das ich gefunden hab, ich muss den öfter fotografieren!)

Ich könnt schon wieder bestellen... Mensch haben die wieder schöne neue Sachen im Shop! :herzen1: Aber nein. Nein. Ich muss stark bleiben.

• Warte mal, das Weiße und das Graue mit der Zunge kenne ich. |)

• Das elegante weiße Kleinteil und das graue Jumbo-Jojo?

Du kennst die auch? :D Sind so nette Hunde mit netter Besitzerin, ist schon wieder viel zu lange her.... Hab mir sagen lassen das Jumbo-Jojo nun schon richtig silbern ist und vor allem nicht mehr so Jojo. Halte ich ja für ein Gerücht. :D

• Aoleon ich bin jetzt sauer auf dich :barbar:

Ich habe diese Seite erfolgreich verdrängt. Und jetzt hab ich, wegen diesen verfxxxx saugeilen Halsbänder geguckt.

Ach und nicht nur die Halsbänder, die ich eigentlich gar nicht brauche, weil es entweder an der Retriever Leine, am Geschirr, oder am zuggeschirr läuft, sondern auch ein kleiner Teil der Mantel (für die spielchen) ist meeeegageil und gefällt mir überhaupt niemals nicht.

Ich werde arm...

• Das tut mir nun aber wirklich, wirklich leid.... So wirklich. Total.

Da werd ich dich nun auch ganz sicher nicht an die andere tolle Seite erinnern, nämlich Sofadogwear. Die neben Mäntel und Pullis halt auch noch sehr hübsche Quasten haben die man sicher auch an Leinen und Geschirre hängen kann.... :pfeif:

Muhahahaha! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!