Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • Wenn die weg ist, ist sie weg

    Bei sowas und dem offenbar doch großem Wildaufkommen bei euch, würde ich wohl auch kein Risiko eingehen.



    Nur manchmal tut es mir halt wirklich auch leid, weil sie so eine Freude am rennen hat. Im Garten hat sie zwar viel Platz, aber zum richtig beschleunigen reicht der auch nicht.

    Ja, das ist wirklich schade :/

    Hast du vielleicht die Möglichkeit, sie noch anderweitig flitzen zu lassen? z.B. im Wundhundsport oder in einem "normalen" Hundeverein. z.B. beim Agility? Jin nutzt beim Agi am Ende die Belohnung (geworfenes Spielzeug) und flitzt den Hundeplatz rauf und runter (v.a. im Winter gibt's hier unter der Woche keinen Freilauf).

  • Bei sowas und dem offenbar doch großem Wildaufkommen bei euch, würde ich wohl auch kein Risiko eingehen.

    Ich hab einfach Bauchweh dabei. Das was passiert, sie was erwischt....:verzweifelt:

    Als sie das 1. Mal weg war, haben wir sogar mit unseren Jägern gesucht. Die waren recht entspannt und meinten: Die erwischt das Reh eh nicht!

    Ich bin mir da aber nicht so sicher :no:


    Ja, das ist wirklich schade :/

    Hast du vielleicht die Möglichkeit, sie noch anderweitig flitzen zu lassen? z.B. im Wundhundsport oder in einem "normalen" Hundeverein. z.B. beim Agility? Jin nutzt beim Agi am Ende die Belohnung (geworfenes Spielzeug) und flitzt den Hundeplatz rauf und runter (v.a. im Winter gibt's hier unter der Woche keinen Freilauf).

    Wir haben, nachdem wir durch den DNA Test den Galgoanteil vorliegen hatten, nach was Passenden gesucht und das

    gefunden. Das wäre 1 1/2 Stunden von hier, ungefähr. Dort dürfen auch Nicht-Windhunde mitlaufen.

    Wir wollten uns das vielleicht mal anschauen. Meinst du das wäre was?


    Agility habe ich noch nicht mit ihr gemacht. Es ist bei ihr immer die große Frage ob sie mitmacht =) Aber ein Versuch wäre es mal wert. Mir würde es Spaß machen. :nicken:


    Wieviel laufen braucht es denn? Reicht das zum Beine lang machen, wenn sie durch den Garten flitzt bis sie nicht mehr kann und will?

    Das ist ein Teil von unserem "Garten" |) (Rasenfläche). Das geht dann noch rund ums Haus herum und der kleine Apfelbaum ist in etwa die Mitte. Nur damit man sich das ungefähr vorstellen kann


  • Wir haben in verhältnismäßiger Nähe in Offenbach auch eine Bahn, wo es Möglichkeiten für just for fun mal mitlaufen gibt, das war mein Plan für den Fall, dass Lilly nicht abrufbar bleibt.


    Ansonsten würde ich vielleicht mal bei örtlichen TSV oder Hundesportvereinen anfragen, ob die ggf. irgendwelche näher gelegene größere eingezäunten Freilaufflächen gibt, oder mal versuchsweise schauen, ob ich einen netten Betreiber eingezäunter Lagerplätze finde.


    Nach jagdlichem Erfolg würde bei mir ansonsten die Schlepp auch dranbleiben.

  • Ich habe vorhin schon mal kurz geschaut und das hier gefunden. =) Total schön gemacht, aber halt gar nichts für den Alltag (ok, gut, da gibts natürlich auch andere :ops: )

    Ich habe die Ausführung in Leder. Die erscheint mir alltagsgeeignet.

  • Die erwischt das Reh eh nicht!

    Ich bin mir da aber nicht so sicher :no:

    Da wär ich mir auch absolut nicht sicher. Immerhin sind Windhunde dafür gezüchtet, dass Wild, was sie hetzen auch zu erwischen. Und es schaffen sogar manche Nicht-Windhunde.

    und das

    gefunden. Das wäre 1 1/2 Stunden von hier, ungefähr. Dort dürfen auch Nicht-Windhunde mitlaufen.

    Wir wollten uns das vielleicht mal anschauen. Meinst du das wäre was?

    Ah, Mammendorf. Die Bahn und die Leute dort sollen sehr nett sein.

    Ich selber war noch nie dort, von mir aus sind es mind. 2h Anfahrt und das ist mir dann doch zu weit. Abgesehen davon, dass ich Jin lieber im Coursing als auf der Bahn sehe.


    Prinzipiell sind im Training eines jeden Windhundvereins auch Fremdrassen zugelassen. Bei "unserem" Verein (WRV Nürnberg, Gelände in Trautskirchen) laufen/liefen schon Tibet Spaniel, Pudel, Chows, Ridgebacks, Mischlinge...



    Euer Garten sieht super aus. Scheint auch größer als unserer zu sein - also wirklich kein schlechter Ersatz :gut:



    Aber versuch ruhig auch mal Agi. Jin hat da richtig Spaß dran, weil es viele tolle Sachen vereint: Schnelligkeit, Körpergefühl, Wendigkeit, Arbeit mit dem Frauchen, Lob/Bewunderung/Anerkennung.

    Nur aufpassen, dass du keine zu große Erwartungshaltung/keinen Druck aufbaust - viele Windhunde schleichen dann nur noch rum (wär mir bei Jin auch fast passiert, bzw. ist es kurz, aber ich hab's selber gemerkt und schnell korrigiert).

  • tinkar boh euer Garten sieht ja beneidenswert traumhaft ausheart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-face

    Danke! Wobei der "Garten" an sich die Beziechnung Garten gar nicht verdient. Der ist eher sehr...urwüchsig. :hust:

    Was ich nicht kaputt kriege, machen dann die Wühlmäuse platt.


    Ansonsten würde ich vielleicht mal bei örtlichen TSV oder Hundesportvereinen anfragen, ob die ggf. irgendwelche näher gelegene größere eingezäunten Freilaufflächen gibt, oder mal versuchsweise schauen, ob ich einen netten Betreiber eingezäunter Lagerplätze finde.

    In meiner Hundeschule gibt es eine "Lernspielstunde", vielleicht frag ich meine Trainerin mal, ob das was für uns wäre.

    Euer Garten sieht super aus. Scheint auch größer als unserer zu sein - also wirklich kein schlechter Ersatz :gut:

    Danke! Es sind ca. 3000 qm.
    Ich habe sie heute beobachtet beim flitzen. Sie streckt sich schon ordentlich die Füße, wenn ich sie animiere.


    Ah, Mammendorf. Die Bahn und die Leute dort sollen sehr nett sein.

    Ich selber war noch nie dort, von mir aus sind es mind. 2h Anfahrt und das ist mir dann doch zu weit. Abgesehen davon, dass ich Jin lieber im Coursing als auf der Bahn sehe.

    Wenn, dann würden wir uns das erstmal nur anschaun, ob uns das überhaupt zusagt. Am besten wäre es, wenn man das Ganze dann mit einem Wochenendausflug verbinden könnte. Mit dem Gustl....falls der irgendwann fertig wird.


    Aber versuch ruhig auch mal Agi. Jin hat da richtig Spaß dran, weil es viele tolle Sachen vereint: Schnelligkeit, Körpergefühl, Wendigkeit, Arbeit mit dem Frauchen, Lob/Bewunderung/Anerkennung.

    Nur aufpassen, dass du keine zu große Erwartungshaltung/keinen Druck aufbaust - viele Windhunde schleichen dann nur noch rum (wär mir bei Jin auch fast passiert, bzw. ist es kurz, aber ich hab's selber gemerkt und schnell korrigiert).

    Lust hätte ich schon dazu. Nur zum Spaß, einfach so. Ohne Druck. Mit funktioniert hier sowieso gar nix. Da ist sie einfach nicht der Hund dazu. Entweder sie verweigert komplett alles und verliert dann eh die Lust oder sie flüchtet sich in Übersprungshandlungen.


    Ich habe die Ausführung in Leder. Die erscheint mir alltagsgeeignet.

    Danke!

  • Was ich mit Lox mache, wenn er mal ein paar Tage nicht richtig flitzen konnte:

    Wir spielen Rennen.


    Mein Mann und ich stellen uns in Entfernung zueinander auf. Der Hund startet zum Beispiel bei mir. Ich nehme ihn dann vor der Brust und unter dem Bauch, sage mit viel Spannung in der Stimme "Auf die Plätze! Fertig! Loooosss!" und er zischt vollspeed ab. Bei Herrchen gibt es dann einen Keks. Und er schickt ihn dann auf die gleiche Weise zurück. Das machen wir so 4-5 Mal, dann ist er am Hecheln und macht sein Happy-Hund-Gesicht. :cuinlove:

    Die Entfernung haben wir nach und nach gesteigert und sind jetzt bei ca. 80-100 Meter?


    So ähnlich mache ich es auch, wenn er Krähen jagen darf. Erst abrufen, hochwertig belohnen (siehe unten). Dann das Spiel wie oben (Auf die Plätze...), abzischen lassen. Und mega Party wenn er zurückkommt. Er kommt jetzt sogar immer öfter erstmal von sich aus zu mir, wenn er Krähen gesehen hat, weil er weiß, was kommt.


    Ansonsten haben wir hier generell auch viel Wild, allerdings wohnen wir direkt an einem Bachlauf, und bis dort unten kommen die Rehe wegen mangelnder Fluchtmöglichkeiten nie. Weiter oben am Berg, wo größere und kleiner Waldstücke oder Weinreben sind, sehe ich sie aber öfter. Dort muss man gut aufpassen oder im Zweifelsfall anleinen. Hasen gibt es hier keine.

    Lox lässt sich aber erstaunlich gut abrufen. Besser, als der Terrier... :pfeif: Das Gute ist, das er wirklich geil auf Futter ist. Wenn er wiederkommt, darf er den kompletten Rüssel in den Leckerlibeutel stecken... das zieht! :roll:

    Wenn aber wirklich direkt vor ihm ein Hase loszischen würde, wäre er wahrscheinlich erstmal weg... :ka: Bei Rehen würde ich denken, das er sich Rufen lässt. Ich möchte es aber lieber nicht testen. :stock1:


    Und: Ich verlasse mich nicht drauf, das es so bleibt. Er ist 1,5 Jahre alt jetzt, da geht bestimmt noch was mit dem Jagdtrieb...

  • Mein Mann und ich stellen uns in Entfernung zueinander auf. Der Hund startet zum Beispiel bei mir. Ich nehme ihn dann vor der Brust und unter dem Bauch, sage mit viel Spannung in der Stimme "Auf die Plätze! Fertig! Loooosss!" und er zischt vollspeed ab. Bei Herrchen gibt es dann einen Keks. Und er schickt ihn dann auf die gleiche Weise zurück. Das machen wir so 4-5 Mal, dann ist er am Hecheln und macht sein Happy-Hund-Gesicht. :cuinlove:

    Die Entfernung haben wir nach und nach gesteigert und sind jetzt bei ca. 80-100 Meter?

    Hallo,

    das werden wir mal testen. :nicken: Bis jetzt spiele ich fangen mit ihr. Eigentlich muss ich mich gar nicht bewegen, es reicht wenn ich so tue als ob |) Sie steigt dann sofort drauf ein.

    Aber dein Rennspiel hört sich auch super an!


    Ansonsten haben wir hier generell auch viel Wild, allerdings wohnen wir direkt an einem Bachlauf, und bis dort unten kommen die Rehe wegen mangelnder Fluchtmöglichkeiten nie. Weiter oben am Berg, wo größere und kleiner Waldstücke oder Weinreben sind, sehe ich sie aber öfter. Dort muss man gut aufpassen oder im Zweifelsfall anleinen. Hasen gibt es hier keine.

    Bei uns ist links der Wald und rechts ein kleiner Bachlauf. :lol: Leider interessiert es die Rehe hier überhaupt nicht ob hier jemand wohnt oder die Fluchtmöglichkeiten schlecht sind. Manchmal stehen sie direkt vor dem Gartenzaun (naja nicht ganz, vielleicht so 10m entfernt), zwischen Straße und Bach standen sie auch schon....die sind echt frech hier.

    Im Moment ist es aber erstaunlich ruhig. Mir solls Recht sein. Sehr entspannend.

    Einen Sommer lang hatten wir hier einen Hasen, der immer zu uns in den Garten kam und sich unter den Baum gelegt hat. Aber da war Emmi noch nicht bei uns....aber dafür Kinder. :ugly:

    Völlig verrückt!


    Also bei Hasen, Rehen und Eichhörnchen hätte ich überhaupt keinen Einfluss mehr. Bei Katzen wirds langsam besser. Die sind aber auch langsamer |)

  • tinkar


    Hab ich das richtig in Erinnerung, dass Ihr aus dem Salzburgischen seid?


    Rennbahn in Inzing/Tirol gäb es auch noch. Ich glaub, dort dürfen auch NichtVollwindhunde laufen.

    In Krenglbach/OÖ (und Untersiebenbrunn) sind nur Windhunde zugelassen (Ich muss sagen, dass ich die Argumentation für den Ausschluss aller anderen voll verstehe und das auch so sehe, aber trotzdem macht ja auch Nicht- und Halb- und Viertelwindhunden rennen oft Spaß)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!