Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

  • Ich glaube, einen extra Thread zum Coursing/Rennen gibt es gar nicht, oder?

    Nein, einen extra Thread gibt es nicht. Aber spamme damit einfach immer diesen Thread zu - als Sport, der im Wettkampf eh nur von Windhunden, mediterranen Rassen und Basenjis ausgeführt werden darf, passt das mMn auch ziemlich gut hier rein.

  • Wir sind auch wieder mit dabei. Ich lese sehr gern mit.

    Und natürlich ist meine ständige Frage auch noch da: ich bin noch immer unentschlossen, unseren spanischen Windhund-Mix an einem Probe - Coursing teilnehmen zu lassen. Blöd wäre, wenn sich ihr Jagdtrieb, der inzwischen recht gut zu managen ist, durchs Coursing verstärken würde. Keine besonders originelle Frage, wurde auch schon häufig gestellt. Mich treibt das Thema jedoch immer noch um.
    Ich müsste endlich mal beim örtlichen Verein nachfragen, ob ein Probetraining auch mit kleineren Mischlingen möglich ist.

    Sie ist recht schüchtern und wird häufig gemobbt, in Hundegruppen fühlt sie sich unwohl.

    Hetzen ist „bauartbedingt“ ihre große Leidenschaft.

    Ich fände auch einen Kurs bei Monika Mosch sehr spannend, leider gibt es derzeit zu viele andere Baustellen (nicht der Hund), so dass eine weitere Anreise im Moment nicht möglich ist.
    Habt Ihr Hinweise oder Literatur, um den Hund optimal vorzubereiten?

  • Randowtaler ohhh,du "lebst" noch

    !


    Magst du mal ein Update deu es rudels hier einstellen und von deinem ersten wurf berichten?

    Kann ich gerne machen. :bindafür:

    Bei uns hat sich super viel getan: Hope ist Mama geworden und Nelly damit Oma. In dem Wurf gab es drei süße Jungs und ein Mädchen, die alle ziemlich nach dem Papa geschlagen sind. xD Das Mädchen, Rosie, ist bei uns geblieben.



    Auf dem Bild müssten Rosie, Nelly und Hope zu sehen sein. Von Rosie gibt es schönere Bilder, aber ich will erst mal sehen, wie das Verlinken funktioniert.


    Unser liebstes Karlchen ist allerdings nach Bayern gezogen. Wir vermissen ihn sehr, allerdings war es für ihn hier nicht mehr so schön, nachdem hier eigentlich immer gerade eine Hündin läufig ist und er trotz Kastration getrennt werden musste.

    Hier ist er mit unserem Kater Theo und Panda, dem schwarzen Windspiel.



    Dann haben wir noch unseren Neuzugang Aili, die nur 3 Monate jünger ist als Rosie und hier für Action sorgt. Momentan zerkaut sie pro Tag ein Buch und knabbert irgendetwas aus Holz an. Sie ist zuckersüß und das ist ganz sicher nur eine Phase. :gott:



    Hier die vier Mädels: Hope, Nelly, Aili und Rosie.


    Dann gibt es noch die beiden Windspieldamen Indy und Panda:



    Hier alle zusammen. Das war die Kurzfassung. xD

  • Blöd wäre, wenn sich ihr Jagdtrieb, der inzwischen recht gut zu managen ist, durchs Coursing verstärken würde.

    Meine Meinung ist: Beim Coursing/Rennen wird der Jagdtrieb nicht verstärkt. Die Hunde wissen ganz genau, dass sie da nur einem Spielzeug nachlaufen - nicht umsonst laufen gerade Orientalen nicht immer besonders zuverlässig, obwohl sie idR weniger gut ableinbar sind als Whippets.

    Das einzige, was dadurch tatsächlich trainiert wird, ist die körperliche Fitness: die Chancen im Falle des Falles etwas zu erwischen, steigen dadurch natürlich.


    Den Hunden tut es mMn wirklich gut, ihrer Passion nachkommen zu dürfen und sie nicht "dauernd" unterdrücken zu müssen.


    Frau Mosch sieht das übrigens genauso.

    Und auch die Hundetrainerin, bei der ich mit Jin wegen ihrer Fremdhundeproblematik bin, findet es gut, dass mein Hund coursen darf. Also: ganz falsch kann meine Meinung nicht sein =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!