Windhunde und mediterrane Rassen sowie deren Mischlinge

• Ich sehe Afghanen auch nur auf Ausstellungen und mit dem Fell kann ein Hund echt nicht normal leben.

Es sieht optisch wirklich toll aus wenn sie vorbeischweben, aber im täglichen Leben gibts enge Loops damit Ohren und Haare weder im Fressen noch im Wassernapf landen, tägliches Bürsten, Gassi nur auf sehr ausgewählten Wegen um den Dreck zu minimieren, oder eben Gassi nur im Vollschutz. Gamaschen und Mantel oder gleich Overall.

In Sachen Fell ist es bei den Afghanen in den letzten 20 Jahren echt in eine blöde Richtung gegangen, leider.

Gerüchteweise habe ich auch schon von Stürzen und Verletzungen gehört weil der Hund sich im Rennen mit der Pfote im Fell des anderen Beines verhakt hat. Obs stimmt, keine Ahnung. StellaBond007 weißt du da mehr? Ich hab das Gerücht bisher auf jeder Ausstellung gehört.

Und ja, wenn einer Streß macht auf ner Ausstellung ist es immer ein Afghane....

Richtig doof isses wenn die dazugehörigen Halter blöd sind (oder insgeheim stolz drauf) und den Hund nicht vernünftig sicher. Unangeleint im offenen Zelt und sowas, super Idee.

Mir sind sie zu groß, aber wenn ich ein Haus ohne Treppen hätte... Dann würd meiner aber auch geschoren, damit er eben rennen kann.

• Also von Qualzucht möchte ich nicht reden, immerhin kann man den Afghanen ja von seinem Fell befreien...

Aber wie Aoleon sagt, die Richtung, die es beim Afghane geht, die ist einfach strange... Der Hund hat halt 0,nix von seinem Fell, weil es eben überhaupt nicht funktional ist. Es schützt weder vor Regen (saugt sich voll)oder vor Kälte oder Wärme (kein Untefell)... Es behindert ihn nur...

Googelt mal den Afghanen von früher... Da sieht man echt schön, wie krass die sich verändert haben...

Gerüchteweise habe ich auch schon von Stürzen und Verletzungen gehört weil der Hund sich im Rennen mit der Pfote im Fell des anderen Beines verhakt hat. Obs stimmt, keine Ahnung. StellaBond007 weißt du da mehr? Ich hab das Gerücht bisher auf jeder Ausstellung gehört

Dazu kann ich nix sagen, aber Stelli hat sich mal die Daumen Kralle ausgerissen weil sie beim kuscheln in Ashleys Fell hängen geblieben ist :frowning_face:

Aber Fell hin oder her... Und auch wenn die manchmal vll etwas zu selbstbewusst und von sich überzeugt sind. Es sind tolle Hunde. Richtig tolle Hunde :smiling_face_with_hearts:

Und würde man sie viel öfter mehr als Hund betrachten und weniger als hundische Halbgötter, deren Willen man nicht brechen darf und sie auch wie Hunde behandeln, dann wären die Vorurteile vll etwas weniger ausgeprägt... Vielleicht... :zany_face:

• Und würde man sie viel öfter mehr als Hund betrachten und weniger als hundische Halbgötter, deren Willen man nicht brechen darf und sie auch wie Hunde behandeln, dann wären die Vorurteile vll etwas weniger ausgeprägt... Vielleicht... :zany_face:

Aber die gucken dann so traurig... mit den großen Äuglein...

• Aber die gucken dann so traurig... mit den großen Äuglein...

auch, wenn das nicht ganz ernst gemeint war... ich denke eher, dass ihre Augen dann strahlen, weil sie was mit ihrem Menschen zusammen machen dürfen.

Als ich vor über 3 Jahren mit Jin ins erste Agi-Training bin, war ich nicht darauf vorbereitet, wie viel Spaß Jin daran haben würde. Ich ging eher mit dem Gedanken hin, dass Jin das ganz ok finden würde, aber sich v.a. darüber freuen würde, dort auf dem Platz auch im Dunklen mal flitzen zu können. Nun, das Ergebnis war ein völlig anderes. Jin hat diesen Sport als ihr Hobby gewählt. Anfangs sehr zu meinem Leidwesen, mir war das zu anstrengend/zu kompliziert :tropf:

Aber Jin hatte einen solchen Spaß daran, dass ich mich halt reingekniet habe. Mittlerweile mach ich's auch gern xD

Sicher ist nicht jeder Windhund für Agi zu begeistern, gerade wenn sie keinen Sinn an Spielzeug sehen. Aber es gibt ja noch so viel mehr Sachen, die man mit dem Hund machen kann.

Allerdings muss man auch sagen, dass es schon lange einen Umbruch in der Windhundwelt gibt und immer mehr Halter ihre Windhunde anders wahrnehmen und auch geistig fördern. Nicht umsonst gab es auch letztes (?) Jahr zwei UW, die sich explizit mit der Vielseitigkeit der Windhunde beschäftigt haben.

• Neee, Ich bezog mich auf die Aussage, dass man sie evtl. nicht wie Halbgötter behandeln sollte...

Dass die Mäuse spaß an Beschäftigung und Agi haben glaube ich sofort. richtig toll, was Du beschreibst mit Jin ❤️

Also als der kleine Windbeutel hier gestern von mir ne Ansage bekommen hat, hat sie mich mit großen, traurigen Rehaugen angeschaut und mir gesagt, dass sie überhaupt nicht versteht, was das jetzt soll. Und ich würde ihren Willen brechen und sie ihrer geistigen Freiheit und Entwicklung berauben. Und sie sei doch ein Halbgott und ich bin furchtbar und gemein. Und gerade als eine Zelle in mir drüber nachgedacht hat, ob sie recht hat und ob ich evtl zu hart war, hat sie es noch mal gemacht.

Und dann wieder traurig geguckt nach Ansage Nr 2 😅

Danach gings 😅😂

Es ist sehr schwierig, wenn die so gucken 🥺

• Dass die so gucken ist der Grund warum meine bessere Hälfte einfach nicht konsequent sein kann. Pepper "guckt so arm" wenn ich finde dass Hunde des Nachts nichts im Bett zu suchen haben. Das bricht meinem Mann dann das Herz und man findet beide kuschelnd unter der Decke. Im Bett, na klar. Daher liegen die Hunde nach wie vor im Bett, es klappt nicht mit der Konsequenz.

Ich gebs zumindest zu. :woozy_face:

Was die Affen, äh Afghanen angeht: Auf der Rennbahn und drumherum haben wir uns von denen immer ferngehalten. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Große Bögen drum gemacht. Nein, die waren echt nicht nett. Ich kenne Afghanen aber so im real life nicht wirklich. Sie sind auch nicht wirklich meine Rasse. Es ist schade, dass sie es im Alltag mit dem Fell so schwer haben.

• Ich finde auch, dass sich in der Windhundwelt die letzten 15 Jahre viel getan hat. Als wir mit unserem ersten Afghanen auf Austellung und Rennbahn unterwegs waren, war das eher so eine Ü50 Versammlung, Ausnahme immer die nächste Generation der alteingesessenen Züchter...

Als Stelli ein Baby war, war ich mit Abstand stets die jüngste Windspielhalterin... Max. in der Whippetecke war es damals schon etwas moderner...

Und die ältere Generation hatte eben noch andere Überzeugungen, nicht nur bei Windhunden... Auch bei normalen Hunden... Z.b das Hunde keinen Mantel brauchen oder nicht im Haus wohnen müssen usw... Das alles ist ja jetzt extrem im Wandel... Und somit auch die Ansichten eines Windhund gegenübers...

Ich meine, wenn ich euch erzähle, was man uns vor über 15 Jahren erzählt hat :woozy_face: Und da ist die Aussage, man dürfe bei einem Windhund NIEMALS die Leine loslassen noch irgendwo das harmloseste (wobei, für meine Mama nicht, die hielt sich da nämlich 1x dran... Das tat extrem weh)

• Dass die so gucken ist der Grund warum meine bessere Hälfte einfach nicht konsequent sein kann. Pepper "guckt so arm" wenn ich finde dass Hunde des Nachts nichts im Bett zu suchen haben. Das bricht meinem Mann dann das Herz und man findet beide kuschelnd unter der Decke. Im Bett, na klar. Daher liegen die Hunde nach wie vor im Bett, es klappt nicht mit der Konsequenz.

Ich gebs zumindest zu. :woozy_face:

Was die Affen, äh Afghanen angeht: Auf der Rennbahn und drumherum haben wir uns von denen immer ferngehalten. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Große Bögen drum gemacht. Nein, die waren echt nicht nett. Ich kenne Afghanen aber so im real life nicht wirklich. Sie sind auch nicht wirklich meine Rasse. Es ist schade, dass sie es im Alltag mit dem Fell so schwer haben.

Also, wer es nötig hat, vom Afghanen rehabilitiert zu werden, dem kann ich unsere Adele wärmstens ans Herz legen... :smiling_face_with_hearts: Ihr seit alle herzlich hier bei uns eingeladen...

Adele ist der inbegriff eines netten, freundlichen, sozialen Afghanen! Die ist wirklich der hammer... Bei Adelies Züchter würd ich auch sofort wieder einen Afghanen nehmen... Die sind einfach alle super! Charakterlich und auch Felltechnisch sind die noch echt im Rahmen!

• So, endlich Mal ein paar Bilder vom Elefantenbaby :herzen1:

Sie ist einfach zauberhaft und verhält sich so, als ob sie schon immer hier gewesen ist. Ein stinknormaler Welpe, mit allen positiven und nervigen Welpenseiten.

Keine Ahnung, ob sie vorher vielleicht eine Liste mit Verhaltensregeln per SMS bekommen hat, und das auf dem Weg hier her auswendig gelernt hat. Klappt auf jeden Fall 1a.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

haaaaaaaa...

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

....tschiiiiiiii (nein Spaß; erste zaghafte Spielversuche)

mit Bürste durch die Gegend prollen kann sie auch schon prima

niung

ok das reicht dann auch mit Selbstbewusstsein ^^

• Wenn hier auf der Rennbahn ein Hund einfach mal mitten im Lauf umdreht oder mal wieder ein genervter Besitzer einmal auf die andere Seite der Bahn latschen darf, weil sein Hund da Däumchen dreht, ist’s zu 90% ein Afghane. :lol:

Finde den Kontrast immer wunderbar zu den bierernsten Okzidentalen, die mit 100% Kunsthasentötungsabsicht rennen. Und dann schwebt da son desinteressierter Teppich vorbei. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!