Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Ich kenne ein paar Lagottos als Assistenzhunde, die scheinen durchschnittlich aber deutlich schwieriger und eigensinniger zu sein, als Pudel. Also so im normalen Umgang, Spazierengehen, Pflege. Assistenzleistungen können sie natürlich großartig und sind da auch voll motiviert. Hätte mich interessiert, wie der Barbet da so rein passt. Aber die sind nicht so verbreitet, ich habe nur einmal flüchtig einen getroffen und da hat mich das Fell massiv abgeschreckt 😁

  • Ich finde bei Spezialisten muss man schon viel in Kauf nehmen und Hundehaltung noch mal ganz anders leben.

    Und der vorhandenen Hund kommt oft dann zu kurz, wenn plötzlich son hochintelligentes Superhirn mit Spezial Effekts ins beschauliche Leben poltern.

    Und ich würde mir die Arbeitsweise der favorisierten Rasse anschauen.

  • Ich würde den Barbet jetzt nicht als super Spezialisten bezeichnen. Ich empfinde sie als sehr anpassungsfähig und mit voller Motivation dabei bei allem, was man von ihnen möchte. Sie sind nur eben diese Spur ernsthafter als es unsere Pudel waren. Mein Rüde krempelt gern die Ärmel hoch bei anderen Rüden, damit hab ich tatsächlich nicht gerechnet, weil er als Junghund jeden Streit aus dem Weg ging. Er hatte aber leider auch ein paar echt doofe Situationen, das hat es sicher etwas begünstigt. Bei Bewegungsreizen jeglicher Art muss ich mit ihm vorsichtig sein. Sie sind unheimlich schnell in ihren Reaktionen.
    Als eigensinnig würde ich sie nicht bezeichnen, ich fand unsere Pudel oft sturer und weniger leicht von etwas zu überzeugen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!