Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Oops, ich komm gar nicht mehr hinterher ....


    Degurina ich habe noch keinen Lapinporokoira kennengelernt, zumindest nicht bewusst und ich finde sie auch schon ein bisschen zu plüschig. Und ... ähm ... ich will keinem auf die Füße treten .... zumindest von Videos darf es schon ein bisschen mehr Temperament sein |)


    Bullerina ja, den habe ich gesehen. Bei mir ist aber nichts realistisch vor Mitte 2023 da zu viele Termine bis dahin bei denen ich den Hund unterbringen müsste und das würde ich am Anfang nicht so gerne. Und einen 1,5 jährigen Rüden der nicht sooo gut mit anderen Hunden ist mit meinem Mali vergesellschaften wäre auch .... eine Herausforderung.

  • hasilein75 ja, der ist mir ein bisschen klein ... ein kleinerer Hund für später ist ja ganz nett aber solange man noch Fußarbeit trainiert (und nicht alles über Targetstab machen will) ist das auch nix fürs Alter :rolling_on_the_floor_laughing: da muss man sich immer so bücken .....



    King-Kong den Harzer Fuchs finde ich tatsächlich auch interessant und da kenne ich auch welche persönlich. Da die ja nicht nach Standards bezüglich des Körperbaus gezüchtet werden ist das mit der Größe natürlich so eine Sache ... aber auch tolle Hunde!

    Achso, nein, es war so gemeint, dass, wenn dir so Hütehund-Schläge wie der Fuchs generell zusagen, du auch mit dem Chodenländer glücklich wirst.


    Und zur Fußarbeit: schone deine Gelenke und nimm eine praktische Größe. Alt und gebrechlich werden wir von selbst, dann kannst du den Krückstock immer noch als Target verwenden :p :lol:

  • Worin seht ihr die gravierendsten Unterschiede zwischen Australien Kelpie, Working Kelpie und Koolie? Sind die Unterschiede mit denen der Arbeits- und Showlinien von BC, Aussie und Mali zu vergleichen?

    Die Rassen stehen auf meiner Liste für evtl später und so richtig in Erfahrung gebracht habe ich es bisher nicht.

    Kurz gesagt:

    Australian Kelpie ist die nicht mehr auf Arbeitsleistung gezogene Variante vom Working Kelpie. Sie sind FCI-anerkannt.


    Working Kelpie sind wie Koolies nicht FCI-anerkannt. Sie weisen beide eine große optische Streuung auf. Es wird nach wie vor auf Leistung (am Vieh) selektiert.


    Die beiden Kelpievarianten sind de facto zwei verschiedene Rassen.


    Sonst lies mal hier quer: Der "Hunde arbeiten am Vieh" - Quatsch-Thread


    Da dürftest du die Antworten finden.


    lg

  • ich habe noch keinen Lapinporokoira kennengelernt, zumindest nicht bewusst und ich finde sie auch schon ein bisschen zu plüschig. Und ... ähm ... ich will keinem auf die Füße treten .... zumindest von Videos darf es schon ein bisschen mehr Temperament sein

    Sicher das du den LapinPOROkoira meinst?


    Den hätte ich dir auch vorgeschlagen.

    Der Schipperke wird dir zu klein sein.

  • just2dun ähm ich habe gerade nochmal das Lapphunde Portal studiert ... sorry, nein, ich meinte wohl tatsächlich die Lapinkoira (und die haben wie es scheint auch sehr viel mehr Fell). Asche auf mein Haupt, kenne mich bei den nordischen Rassen nicht so gut aus.

  • just2dun ähm ich habe gerade nochmal das Lapphunde Portal studiert ... sorry, nein, ich meinte wohl tatsächlich die Lapinkoira (und die haben wie es scheint auch sehr viel mehr Fell). Asche auf mein Haupt, kenne mich bei den nordischen Rassen nicht so gut aus.

    Vom Temperament her macht das aber oft nicht so einen Unterschied, glaube ich. Hatte schon mit mehreren Züchterinnen aus Skandinavien Kontakt, die beides züchten und die haben eigentlich alle gesagt, der Lapinporokoira ist leichtführiger, aber hat nicht mehr "Drive" (es sei denn vielleicht man nimmt die richtigen "Showlinien" des Lapinkoira zum Vergleich her, weiß jetzt nicht welche Videos Du kennst). Wenn man gerne etwas auf dem Speed-/Triebniveau vom ACD oder Mali hat, sind die Rassen glaube ich beide zu "lasch".

  • Was würdet ihr jemandem empfehlen der einen Hund ohne Locken sucht (kein Kleinhund und kein Riese) für Fährten, Dummy, ggf. Zughundesport wenn es Spaß macht. Wachen ja, Schützen nein. Freundlich zu Menschen (auch gerne zu Fremden, Bürohund mit Kundenkontakt und begegnungsfreudige Menschen mit viel Besuch) und Artgenossen- mitarbeitsfreudig, aber nicht besessen und unter Dauerstrom. Eigener Kopf ist völlig okay.


    Ich hätte da jetzt vorgeschlagen:


    Islandhund

    Finnischer Lapphund

    English Cocker Spaniel

    English Springer Spaniel

    Retriever (Labrador oder Golden)


    Beim Cocker bin ich nur nicht sicher was die Sturheit beim Jagdtrieb angeht.

  • Da wäre mir jetzt spontan auch ein gut ausgewählter Labrador eingefallen.

  • Eurasier.

  • EmDee , der Irish wie auch der Airedale werden getrimmt. Ich stell mir Jette so alle 6-8 Wochen auf den Tisch und trimme sie durch. Verzottelt mag ich sie nämlich auch nicht.


    Ansonsten ist der Irish ein Allrounder und ein angenehmer Begleiter.

    Wachsam ohne zum Kläffen zu neigen, im Trailen genauso zu finden wie beim CaniCross oder im Rettungsdienst und wird im Ostblock auch zur Jagd eingesetzt.


    Er ist aber kein Workaholic

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!