Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Was würdet ihr jemandem empfehlen der einen Hund ohne Locken sucht (kein Kleinhund und kein Riese) für Fährten, Dummy, ggf. Zughundesport wenn es Spaß macht. Wachen ja, Schützen nein. Freundlich zu Menschen (auch gerne zu Fremden, Bürohund mit Kundenkontakt und begegnungsfreudige Menschen mit viel Besuch) und Artgenossen- mitarbeitsfreudig, aber nicht besessen und unter Dauerstrom. Eigener Kopf ist völlig okay.

    Bretone :)


    Anglo-Francais de petit Venerie


    Retriever (Golden, Labrador, Flat)


    gemäßigter Terrier (z.B. Border Terrier)

  • Stachelschnecke Ja, der Lappi klingt sehr passend. Würde dann aber eher ne sportlichere Zucht suchen, nicht so diese Megakartoffeln mit ultraviel Fell.

    Wenn es sportlich sein darf, muss ich doch auch mal eine Lanze für den Flat brechen :pfeif:


    Edit: Lappi = Labbi? Eventuell hab ich mich gerade verlesen

  • Cocker können zwar stur sein, dafür klingt es von der Größe und Art der Beschäftigung passend.


    [Edit: Wollte auch den Flat Coated Retriever ergänzen, aber kam ja schon von anderen.]


    Ansonsten fiel mir noch der Beagle ein, wobei da Dummy wohl nicht ganz so naheliegend ist. Soweit ich weiß ist bei denen auch Freilauf oft schwierig, dafür sollte Wachen kein Problem sein, bellfreudig sind sie, und gerade im Kontakt zu anderen Menschen oder Hunden sind sie wohl sehr freundlich.

  • Stachelschnecke Ja, der Lappi klingt sehr passend. Würde dann aber eher ne sportlichere Zucht suchen, nicht so diese Megakartoffeln mit ultraviel Fell.

    Wenn es sportlich sein darf, muss ich doch auch mal eine Lanze für den Flat brechen :pfeif:


    Edit: Lappi = Labbi? Eventuell hab ich mich gerade verlesen

    Da war wohl der Finnische Lapphund (Lappi) gemeint und nicht der Labrador (Labbi).

  • Ja, ist mir dann im Nachhinein auch aufgefallen.
    Ich hab Kartoffel gelesen und dachte sofort an den Labbi |)

    Sorry! :ugly:


    Aber grundsätzlich empfehle ich Stachelschnecke auch mal einen Blick auf die Flats zu werfen bzw. einen realen Vergleich zu ziehen, falls das möglich ist und sich die Rasse mal live anzuschauen.

    Das Gemüt der Flats muss man halt mögen, weil sie etwas chaotischer sein können als z.B. ein Labrador und mit den Showlinien sowieso nicht vergleichbar sind. Der Flat braucht manchmal auch ein wenig länger, als ein Golden-Musterschüler, wenn's ums Lernen geht. Insgesamt würde bei mir aber kein anderer Retriever mehr einziehen.

    Ich arbeite gern mit meiner Hündin, da ist sie in ihrem Element. Wir machen ja Dummy. Etliche Flats, die mir bekannt sind, gehen außerdem den Weg in die Rettungshundestaffel, Fährtensuche oder eben zur Jagd. Beim Rückgespräch mit dem ansässigen Hundeverein wurde mir jetzt zum Beispiel die Fährtensuche angeboten, die wir uns später sicher mal anschauen werden. Wenn die artgerechte Auslastung stimmt, sind sie in aller Regel im Alltag unproblematisch bzw. nicht problematischer als andere Retriever, mit Artgenossen verträglich, freundlich und sanftmütig.


    Die klassischen Show- und Arbeitslinien gibt's in dem Sinne beim Flat nicht, soweit ich weiß.
    Und den Jagdtrieb würde ich halt nicht unterschätzen, aber ich denke das ist eh klar.

  • Ich hab Kartoffel gelesen und dachte sofort an den Labbi |)

    :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Flat könnte durchaus passen. Die Person für die ich frage ist humorvoll und extrovertiert. Würde der Hund auf dem Hundeplatz während der BH plötzlich alles stehen und liegen lassen und mit einem gepflückten Blümchen im Maul über die Wiese rennen und sich des Lebens freuen, würde sie lachend auf dem Boden herumrollen. Also clowniges Verhalten und kreative Einfälle wären auf jeden Fall erwünscht.

  • Ich hab Kartoffel gelesen und dachte sofort an den Labbi |)

    :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Flat könnte durchaus passen. Die Person für die ich frage ist humorvoll und extrovertiert. Würde der Hund auf dem Hundeplatz während der BH plötzlich alles stehen und liegen lassen und mit einem gepflückten Blümchen im Maul über die Wiese rennen und sich des Lebens freuen, würde sie lachend auf dem Boden herumrollen. Also clowniges Verhalten und kreative Einfälle wären auf jeden Fall erwünscht.

    Also bei uns im Dummy ist es so, dass Shadow unglaublich motiviert mitmacht... zum Teil schon so gut, dass ich mich manchmal wundere, wo der Hund das herzieht, weil wir vieles im Fortgeschrittenen-Training ja noch nie gemacht haben und probieren sollen. Da kommt die Freude an der Arbeit komplett bei ihr durch und das macht sehr viel Spaß beim Zusehen. Sie guckt auch aufmerksam den anderen Hunden zu und schaut sich vieles ab.


    Wenn es ihr dann aber doch mal zu blöd wurde, hat sie einfach alle ausgelegten Dummys auf einmal apportiert – weil wieso einzeln holen, oder? Das Maul ist schließlich groß genug. Das sorgte natürlich für Lacher; aber ihre ansonsten gute Mitarbeit macht solche Momente wieder wett |) :pfeif: In einer Prüfung wäre das natürlich blöd :ugly:


    Es heißt allgemein, dass Flats nie so wirklich erwachsen werden. Wichtig ist aus meiner Erfahrung mit dieser Rasse auch, dass die Hunde zu Hause von Anfang an Ruhe lernen, und dass man geduldig und sanft mit ihnen umspringt. Nebenbei aus dem Alltag heraus lernen hat sich bei uns zum Beispiel total gut bewährt. Weiß jetzt aber nicht, wie das bei anderen Flat-Haltern ist.


    Auf unsere BH bin ich gespannt, die Vorstellung mit dem Blümchen ist da gar nicht so weit hergeholt :lol:


    Woher kommt deine Person denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!