Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Ja meine Hündinnen haben am liebsten fürs Gassi immer so bewölkte 17 Grad. Kein Regen, keine Kälte, keine Hitze, genau wie ich :rolling_on_the_floor_laughing: Was nicht heißt, dass sie nicht mitgehen wollen in anderen Temperturbereichen.

Aber wer es liebt im Hochsommer tagsüber zu wandern und möchte, dass der Hund das ebenso liebt, ist da wohl falsch.

Das Fell ist nicht so dick, Unterwolle nur wenig, aber trotzdem mögen die meisten sie keine große Wärme.

• Der Tibeter wird denke ich zu kernig sein.

Auch wenn es keine richtigen Terrier sind, sind die nicht gerade "weich" ^^

Collie wäre evtl noch ne Option, aber die sind zu groß schätze ich.

• Ja Schapendoes..würde gar nicht so schlecht passen.

Ich hatte früher 3 Rüden. Mit der Hitze kamen sie gut klar. Waren eher weich und 2 davon auch recht kuschlig. Agility haben sie wegen mir gemacht. Jagdtrieb bei einem der Rüden durchaus vorhanden, wär aber wohl bei einem Hund einfacher zu kontrollieren gewesen.

• @ Dreamy

Klingt für mich auch sehr nach Pudel :smiling_face:

Im Spoiler was ich vor ein paar Wochen bez. meiner Hundesuche geschrieben habe:

Mir wurde ja unter anderem der Finnische Lapphund vorgeschlagen. Letztes Wochenende durfte ich zwei kennenlernen. Die beiden waren super hübsch, freundlich und einfach süß, aber so dermaßen laut, dass selbst Frodo nach dem ersten Gekläffe direkt verstummt ist, statt mitzubellen:dizzy_face:

Der Lapphund und damit auch der Islandhund sind somit auf jeden Fall raus.

Aktuell ist mein Favorit tatsächlich der Golden Retriever. Die Vorstellung von mir mit einem Retriever ist zwar immer noch irgendwie schräg, aber gut :grinning_squinting_face:

Demnächst treffe ich mich erstmal mit ein paar Goldieleuten (die findet man ja zum Glück verhältnismäßig leicht) und lasse mich einfach mal überraschen, ob das passen könnte oder ob ich weitersuchen muss.

Gibts im Forum eigentlich ein Goldie Thema? :thinking_face:

• Ja, Tervs und Groenis haaren und gewichtsmäßig sind auch die Mädels idR nicht mehr in der 20 kg Liga.

Terrier hatte ich charakterlich eher ausgeschlossen wobei ich keinen Tibet Terrier kenne.

Viel Erfolg bei der Suche! Hört sich an als ob der Zukünftige es gut haben würde bei ihr

Tibet Terrier ist auch immer noch kein Terrier. Ich sag’s lieber nochmal 😉

• oregano

Ich weiß ja nicht für wann die Anschaffung eines potenziellen weiteren Hundes geplant ist, aber Retriever und Pudel passen hier ganz toll zusammen :winking_face:

• Darf ich mich hier mit der Titelfrage mal anhängen?

Ich überlege ob ich einem Hund gerecht werden kann und einen ins Haus nehmen soll. Lust habe ich auf jeden Fall, aber ich will natürlich dass es dem Hund gut geht.

Kurz zu meiner Situation:

Ich bin alleinstehend und arbeite selbstständig als Psychologe in einer eigenen Praxis. Meine Arbeitszeit liegt bei ca Halbzeit. Ich hatte bis vor kurzem eine "Therapiekatze" (die ich als Katze "geerbt" habe und die gerne die Patientengespräche angehört hat und sich als "Mitarbeiter" betätigt hat).

Das brachte mich auf die Idee dass ich es schön finden würde, um einen Hund dabei zu haben.

Das Wort "Therapiehund" ist dafür zu hoch gegriffen, finde ich. der Hund soll sich einfach hündisch normal und freundlich verhalten. Es wird nicht an ihm geregelt und rumgemacht. Meine Patienten sind erwachsen und stehen durchaus ok im Leben.

Ich suche also einen Hund der "faul und freundlich" ist (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge :smile:). Also, mit faul meine ich dass er durchaus mal zwei Stunden liegen soll (während der Arbeit z.B.)ohne zu sehr rumzurödeln.

Ansonsten gehe ich gerne raus. Lieber mit Hund als ohne. :D

Zusätzlich wäre es schön wenn ein Hund gross genug ist um ein wenig am Fahrrad laufen zu können. Das schöne Spaziergehgebiet ist hier ca 1,5 km entfernt. Es wäre praktisch um mit dem Fahrrad dahin radeln zu können.

Die Rasse ist mir im Grunde Wurscht. Optisch finde ich kürzeres Fell schöner als langes, einen Boxer-like Kopf weniger schöne als andere. Im Grunde ist es mir aber egal.

Wenn ich ohne "Therapiehund"-Idee einfach drauflos aussuchen könnte, dann finde ich einen Schnautzer schön, Setter, Spaniel oder Beagles. Aber das ist nur Phantasie, ich kenne mich (noch) nicht sehr gut aus mit den ganzen Rassen.

Ich habe etwas Hundeerfahrung mit Hunden die ich regelmässig ausgeführt habe und denen ein paar Basics beigebracht habe. Ich wollte keinen Stress draussen haben und haben ihnen so das Nötigste beigebracht.

Welcher Hund fällt euch ein bei "freundlich und faul?"

• Also freundlich sind die meisten Beagles, zu Mensch und Hund, in der Regel. Auch sind sie recht nervenstark aus guter

Herkunft. Sie laufen gern, gerne lang. Faul sind Beagles nachdem sie gefordert und gefüttert wurden, dann schlafen sie

gern stundenlang. Sie sind meist recht verschmust, mögen Kontaktliegen. Zu bedenken wäre zum einen der Jagdtrieb,

es kann sein, dass du deinen Beagle niemals entspannt ableinen kannst -trotz Trainer, Hundeschule etc.

Ich kenne genügend Freilaufbeagle um ihre sprichwörtliche Erziehungsresistenz zu belächeln - aber eine Garantie

auf Freilauf wird´s vom kompetenten Züchter nicht geben. Sie haaren oftmals ordentlich und manche sind sehr gesprächig, sollte

man bedenken.

Mein verstorbener Beagle wäre klasse für solche Arbeit gewesen, hätte gerne Besuchshund im Altenheim etc mit ihm gemacht,

scheiterte leider an mangelnder Zeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!