Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Also die von dir aufgezählten, sind allesamt nicht maulfaul sondern häufig Bellhunde :-)
Schrieb ich doch? Bellen könnte ein Problem sein. Übrigends kenn ich auch Pudel die laut sind.
Die Formulierung: "Ansonsten Sheltie, Pumi, Spitze..." klang so, als seien diese Rassen nicht gemeint mit der Redefreudigkeit. Also die Formulierung "Ansonsten".
Aber dann ist ja gut :-)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Pudel können aber sehr hibbelig und sehr anhänglich sein.
Deswegen würde ich bei dir auch einen Lagotto sehen oder alternativ einen Cocker Spaniel oder einen English Springer Spaniel.
-
Ja, so hatte ich es auch verstanden!
Zumal ein Sheltie, der ins Wasser gehen mag, genauso selten ist, wie ein Pudel, der nicht so gerne ins Wasser mag.
Es gibt diese, aber es sind dann wohl eher die berühmten Ausnahmen.
-
Ja, so hatte ich es auch verstanden!
Zumal ein Sheltie, der ins Wasser gehen mag, genauso selten ist, wie ein Pudel, der nicht so gerne ins Wasser mag.
Es gibt diese, aber es sind dann wohl eher die berühmten Ausnahmen.
Tatsächlich kommt es nicht selten vor, dass Pudel Wasser eher meiden. Das sind keine Ausnahmen, sondern trifft grob geschätzt auf vielleicht jeden dritten bis vierten Pudel zu.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass sich Pudel und Lagotti in punkto Anhänglichkeit viel nehmen. Gleiches gilt für das Thema „Hibbeligkeit“, wie auch immer man diesen Begriff definieren möchte.
Wie immer hilft auch hier eine sorgfältige Züchterauswahl. In diesem Fall würde ich dann eher Abstand von jenen Pudelzuchten nehmen, bei der die Zuchthunde nur am Rockzipfel des Züchters hängen, kläffig sind und bei Nässe das Gesicht verziehen. Es sollte einem aber bewusst sein, dass ein typischer Pudel schon sehr gern möglichst eng mit „seinem“ Menschen zusammenleben will und die allermeisten Vertreter lieben und genießen viel Körperkontakt.
-
Working cocker sind auch richtig heftig und nicht vergleichbar mit normalen Cockern. Die Cocker die ich kenne sind wuselig, aber überhaupt nicht nervös, und nicht so flummiartig wie die (leider nur 2 und seeehr oberflächlich) Pudel die ich bisher getroffen habe. Einfach eine ganz andere Art von Quirligkeit. Aber ruhige Hunde sind es nicht, da hast du recht
Springer hab ich nur einen getroffen und der war laut Besitzer ungewöhnlich ruhig, mehr das Temperament eines GR. Der hätte mir zu wenig Pfeffer gehabt, war aber sehr freundlich und verschmust.
-
-
Wobei der duchschnittliche Springer deutlich größer als gewünscht ist...
-
Ich kenne jemanden mit einem Bedlington der da gut reinpassen würde. Hat aber doch Jagdtrieb. Trainierbar, aber nichts zum auf dem Telefon rumdaddeln beim spazieren. Das Fell ist jetzt nicht flauschig, aber eben auch nicht klassisch rauhhaarig.
-
Pudel können aber sehr hibbelig und sehr anhänglich sein.
Deswegen würde ich bei dir auch einen Lagotto sehen oder alternativ einen Cocker Spaniel oder einen English Springer Spaniel.
Sorry, aber "hibbelig und anhänglich" können Lagotti exakt genauso sehr sein wie Pudel, und insbesondere Cocker und ESC sind auch nicht gerade die Ruhe selbst.
Ich würde egal bei welcher der Rassen einfach live gucken (ob das grundsätzlich vom Energielevel und Charakterrichtung passt) und dann nach einer entsprechenden Zucht und Verpaarung gucken und klar kommunizieren mit dem Züchter, was gesucht wird.
-
Also ich muss ja sagen die Cocker die ich kenne und meine eigenen sind null hibbelig. Dieses typische Spaniel Gewusel ja aber nicht hibbelig.
Mein Springer ist dagegen echt hibbelig. Die meisten sind eher temperamentvoll.
-
Ich glaub das ist etwas sehr individuelles.
Also was hibbelig/wuselig ist und ab wann es zuviel ist für einen.
Ich persönlich kann sowohl mit wuselnden Cockerwelpen/Junghunden die echt überall gleichzeitig sind, jedes Loch im Zaun finden und überhaupt alles finden was sie nicht finden sollen, als auch mit hüpfdoing Pudel mit Sprungfedern und "wooosh" eingebaut.
Aber ich kenne auch Leute die beides für völlig überdreht halten würden und garnicht damit klarkämen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!