Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Bernersennenhund


    Passt sehr gut ins Suchprofil, allerdings eben kurze Lebenserwartung und zum regelmäßigen Joggen würde ich so große, schwerfälligere Rassen generell eher weniger nehmen.


    Ansonsten waren alle die ich kenne und gekannt habe ein Traum.

  • Ich wäre da beim Golden. Wegen der gesundheitlichen Schwierigkeiten der Rasse leider nicht beim Flatcoated, die könnte ich mir sonst auch gut vorstellen. Die schwereren Rassen finde ich für Jogging, Agility etc. eigentlich nicht wirklich geeignet.

  • Danke für eure Antworten! Briard/Bobtail und alles was kein glattes Fell im Gesicht hat ist leider aus dem oberflächliche Grund des „nicht schön Findens“ raus, ich hoffe, dass ich mich damit nun nicht allzu unbeliebt mache. Trotzdem vielen Dank für die Vorschläge. blushing-dog-face


    Eurasier ist wohl der Beschreibung zufolge dann auch erstmal raus, die sind vielleicht dann doch etwas zu ernst und eigenständig. Beim Samo bin ich unschlüssig.


    Zum Sport nochmal, ich möchte weiß Gott keinen Spezialisten ins Haus holen, nur soll man meinen Infos zufolge mit zB Leonbergern aufgrund ihres massigen Baus nicht unbedingt großartig joggen/Fahrrad fahren können. Darum ging es mir eher bei der Angabe.


    Wachtrieb/Schutztrieb ist weniger ein Problem, wenn es nicht im übertriebenen Maße vorhanden ist.


    Berner fände ich eigentlich ideal, wären da nicht die gesundheitlichen Probleme und die kurze Lebenserwartung.. ich denke mal das sieht bei den Dissidenzvereinen und in anderen Ländern nicht anders aus?

  • Sonst vielleicht einen Großen Schweizer Sennenhund? Wenn der Berner Sennenhund im Raum steht, dann passt der vielleicht auch. Allerdings weiß ich da nicht, wie es mit der Gesundheit aussieht.

  • Sonst vielleicht einen Großen Schweizer Sennenhund? Wenn der Berner Sennenhund im Raum steht, dann passt der vielleicht auch. Allerdings weiß ich da nicht, wie es mit der Gesundheit aussieht.

    Wenn der Eurasier schon zu ernst ist würde ich da auch keinen Sennenhund sehen :ka:


    Und ob ein Berner nun besser da steht was joggen und Fahrrad fahren angeht als ein Leonberger... da wäre ich mir auch nicht so sicher.

  • Die gewünschte Optik und Größe passt nicht so recht zu dem, was ihr mit dem Hund vorhabt. Ob Berner, Großer Schweizer, Landseer oder Leonberger, das sind alles keine Rassen, die sich sonderlich gut als Begleiter beim Joggen und Radeln, geschweige denn für sportliche Aktivitäten wie Frisbee oder Agility eignen. Ich würde da vielleicht doch die Optik hintenanstellen und nach Rassen suchen, die etwas kleiner und vor allem leichter gebaut sind. Der Collie passt da schon wesentlich besser, vielleicht auch ein WSS. Wobei mir diese Rassen beim Stichwort Quatschkopf nun nicht gerade als erstes einfallen würden.


    Den Samojeden würde ich vollkommen streichen, wenn kein ausgeprägter Jagdtrieb gewünscht ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!