Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Der Papillon ist ein grosser Hund in kleinem Körper. Hat viel will to please, spielt und arbeitet gern und ist menschenbezogen und freundlich. Ich mag die sehr, sehe gerne - aber finde, das ist so ziemlich das Gegenteil von einem Shiba. Papillons und Phalenes werden in der Regel unterschätzt. Es sind aber kleine Hunde die echt alles mitmachen. Und wenns sein muss passen die auch in eine Tasche in den Öffies o.Ä. Es gibt sie in sehr kleiner, aber auch in etwas grösserer Ausführung.
Was das alleine sein angeht weiss ich es nicht. Die die ich kannte waren oft dabei auf Arbeit.
-
Zum Terrier :
Es gibt mehr als 30 Terrier Rassen. Die sind alle sehr unterschiedlich. Von Alltagstauglichen Rassen wie bspw West Highland, Cairn, Scottie, Australian, Border und Yorkie, über mittelgroße Allrounder ( Airedale, Irish, Wheaten), bis hin zu richtigen Exoten ( American Hairless, Bedlington, Fox Paulistinha, Skye), Arbeitsjunkies ( Deutscher Jagdterrier, Westphalen, Heide,..), Sportkanonen ( Foxterrier, Jack uns Parson Russell) und kernigen Charaktertypen ( Welsh, Lakeland, Manchester) gibt's da alles Mögliche.
Aber ich denke wenn man da nicht drin steckt kennt man grademal die Russell's, Westie und Yorkshire.
Ich denke ich werfe mal den Cairn Terrier in den Raum. Das sind recht anpassungsfähige, robuste kleine Hunde. Für allen Spaß zu haben aber keine Sportkanonen. Joggen bspw kann man machen wenn man Bock hat, aber sie fordern sowas nicht ein und begnügen sich mit normal Tempo.
Westies sind leider nicht allzu gesund und Scotties haben praktisch keine Beine mehr, sonst hätte ich die wohl auch vorgeschlagen.
Was du dir evtl auch noch anschauen kannst sind die kleinen Spanier ( Rateros und Ratoneros).
-
-
ach gäbe es den nur in einer etwas größeren Ausführung^^
Die lernst du auch ratzfatz in der kleinen Ausführung lieben.
Papillons sind geniale Hunde! Die kannst du für so ziemlich alles begeistern, die chillen aber auch mit dir auf der Couch. Als Zwergspaniel kann man natürlich super klasse Nasenarbeit mit ihnen machen, aber auch DogDance und apportieren und... Einfach alles!
Dazu sind sie echt viel Hund innen drin und dennoch Anfänger geeignet. Die kleine Größe ist super praktisch, in den Öffis passen sie komplett unter den Sitz oder auf den Schoß, im Zug auch, für die Kleinen muss man nichtmal ein Ticket bezahlen und Maulkorb brauchen sie auch nicht.
Und ein sehr großer Vorteil: So süß das sie überall willkommen sind!
Meine Papillon war ein 5 Kilo Exemplar. Sie war fantastisch, absolut fantastisch! Und sie fehlt mir immer noch unfassbar...
-
-
Ich denke so an cain Terrier, westi, Zwerg Schnauzer, cocker Spaniel, Pon, Eurasier, Bichon rassen, spitz (mit Abstrichen), Pudel, papillion, löwchen, kooiker, Collie (mit Abstrichen).
Wären so meine Ideen.
Lg
-
Zwergschnauzer sind allerdings tendenziell eher Sportskanonen und mögen nicht immer alles und jeden.
Zumal ich denke dass Schnauzer generell auch nicht in Frage kommen werden wenn der Spitz ebenfalls zu wachsam ist.
-
Hallo,
Ganz so einfach wie das hier immer geschildert ist, ist mein Papillon nicht. Er ist auch ein großes Exemplar mit 5 kg. Er braucht vor allen Dingen sehr viel Bewegung. Früher waren das durchaus 3 Stunden am Tag, auch heute, mit fast zehn, braucht er noch rund 2 Stunden Spaziergang am Tag. Und er braucht viel Beschäftigung, wirklich Agility ist seine Leidenschaft, auch andere Rennspiele. Aber auch Nasenarbeit und Apportieren machen Spaß.
Sein Charakter ist auf der einen Seite sehr angenehm, weil er zum Beispiel Menschen draußen vollkommen ignoriert. Andererseits ist er recht sensibel. Angefasst werden will er nur von mir. Da denke ich manchmal, so als Anfänger-Hund, für Leute die sich einen bequemen nebenbei-Hund gewünscht haben, ist zumindest mein Exemplar nicht das richtige.
-
Ich denke so an cain Terrier, westi, Zwerg Schnauzer, cocker Spaniel, Pon, Eurasier, Bichon rassen, spitz (mit Abstrichen), Pudel, papillion, löwchen, kooiker, Collie (mit Abstrichen).
Wären so meine Ideen.
Lg
Jemand, der einen eher ruhigen, entspannten leisen genügsamen Hund mit weniger Bewegungsdrang haben möchte, dem würde ich keinen Zwergschnauzer noch nen Pudel empfehlen.
Zwergschnauzer sind ziemlich selbstbewusst, kernig, ziemlich charakterstark und bekannt für ihr Wuuuwuuuuwuuuuu. Kenne nur einen einzigen leisen und der ist eh kein typischer Rassevertreter. Sonst marschieren die halt schon durch die Welt wie Gimli, der Zwerg.
Pudel sind schon bewegungsfreudig, hüpfig, will auch bisschen mehr was zu tun haben als der Bichon, die Zwerge bellen auch gern mal und die Rasse kann insgesamt eher schlecht alleine bleiben, erst recht ohne Artgenossen. Von toys rate ich kategorisch ab, finde das sind teilweise nah an Qualzuchten bei 2-3kg Hündchen.
-
Meine Australischen Terrier sind total unkompliziert, alles kam nix muss Hunde bei mir bellen sie recht selten Luthien manchmal wenn man Belle schiesst und Abbie Wuff manchmal ganz leise im Schlaf und bellt sonst höchstens alle drei Monate mal.
Sind wir bei Luthiens Züchterin zu Besuch bellt Luthien mit wenn die anderen bellen da bellt sie dann deutlich mehr ich denke das liegt an der Gruppendynamik die sich da entwickelt, bei mir hat sie niemanden zum mitbellen.
Abbie ist vom Typ her eher zarter und vorsichtiger im Umgang mit anderen innen drinnen aber sehr gefestigt und selbstbewusst Luthien hat eher eine etwas ruppigere Art ist innen aber ein sensibles Pflänzchen.
Beide verstehen sich recht gut mit Artgenossen Luthien freut sich eigentlich auch über jeden Menschen Abbie ignoriert fremde erstmal und bei der zehnten Begegnung oder so sagt sie dann hy dich kenn ich doch.
Drinnen pennen sie viel. Draußen kommen sie auch mit vielen Eindrücken Lärm und Trubel gut klar.
Abbie begeistert sich für die Zusammenarbeit mit ihrem Menschen ob trixen ,Agillety ,üben für die begleithubdeprüfubg ,apportieren derhaubtsache zusammen spatzihre gehen findet sie ok Fahrradfahrer und so eher mäßig, da ist sie lieber Beifahrer, an ihr ist eh ein Schoßhündchen verloren gegangen.
Luthien rennt gerne läuft gerne am Rad ihre liblingsgangart ist Gallop und sie hetzt gerne deswegen muss ich bei ihr aufpassen bei Eichhörnchen Feldhasen und Rehen. sie trixt auch gerne und übt Dinge, gibt ja Kekse.
Du siehst zwei Hunde einer Rasse und trotzdem haben beide recht unterschiedliche Interessen.
Eine Rasse gibt carakterlich schon eine Grundtendenz vor aber es kommt auch auf das Individuum an.
Und es gibt so viele unterschiedliche terrierrassen das man sie gar nicht über einen Kamm scheren kann vom smarten netten Begleithund bis zum verbissen Kompromisslosen Arbeitstier ist da alles dabei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!