Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Kleiner Hinweis..... Witterung ist Wetter..... das was du meinst ist Wittrung
Dito
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huch.....
Aber Wittrung ist auch richtig
-
Welche Vorteile hätte der Pudel evtl. im Vergleich zum Perro? Mir fallen spontan eigentlich keine ein.
Vermutlich nur die größere Anzahl an Züchtern in D.
Rein optisch ist der Pudel halt ein wenig graziler, aber wenn du sagst dich stört die Haptik beim Pudel, fühlt sich ein Perro so anders an?
-
Ich frag mal nochmal nach ob der Porti in Frage käme?
Ich hatte einen mal aufm Tisch, der war nicht extrem locking, eher gewellt, bzw konnte man das nicht mit den Locken von Pudeln vergleichen.
Allerdings kann ich keine Rückschlüsse ziehen wie die genau drauf sind.
Von der Größe her sollten sie aber etwa im angedachten Bereich liegen.
-
Ich bin irgendwie total überrascht von der Tollerfraktion. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm und hätte anhand dessen, was ich hier bisher gelesen habe auch nicht erwartet, dass er vorgeschlagen wird.
Dann könnte ich mir eher noch einen Goldie aus AL vorstellen
Welche Unterschiede siehst du denn zwischen AL Goldie und Toller?
-
-
Welche Vorteile hätte der Pudel evtl. im Vergleich zum Perro? Mir fallen spontan eigentlich keine ein.
Vermutlich nur die größere Anzahl an Züchtern in D.
Rein optisch ist der Pudel halt ein wenig graziler, aber wenn du sagst dich stört die Haptik beim Pudel, fühlt sich ein Perro so anders an?
Ich mag eigentlich eher das Kompakte.
Es muss für mich gar nicht so hochbeinig sein.
Pudel und Lagotto sollen, soweit ich weiß gebürstet werden, Perros nicht.
Ich müsste mal einen anfassen
Ich bin grundsätzlich eigentlich kein großer Lockenfan, die Frage ist ob ich mich damit arrangieren könnte. Und da sprechen mich am meisten noch Perros an.
Ich frag mal nochmal nach ob der Porti in Frage käme?
Ich hatte einen mal aufm Tisch, der war nicht extrem locking, eher gewellt, bzw konnte man das nicht mit den Locken von Pudeln vergleichen.
Allerdings kann ich keine Rückschlüsse ziehen wie die genau drauf sind.
Von der Größe her sollten sie aber etwa im angedachten Bereich liegen.
Ja, die gibt's in curly und wavy. Die Spanier sind allerdings kompakter, das gefällt mir besser. Und in der Praxis haben wir einige Lagotto mit Allergie, aber das ist nur mein subjektiver Gedanke.
Ich bin irgendwie total überrascht von der Tollerfraktion. Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm und hätte anhand dessen, was ich hier bisher gelesen habe auch nicht erwartet, dass er vorgeschlagen wird.
Dann könnte ich mir eher noch einen Goldie aus AL vorstellen
Welche Unterschiede siehst du denn zwischen AL Goldie und Toller?
Ich hatte keine AL geplant, meinte nur wenn, dann hätte ich sogar eher an diese gedacht.
Ein eifriger, kleiner Goldie würde mir wohl genügen, da braucht man vmtl keine AL.
Nun, da hätte ich in erster Linie eben nicht den kleinen Genpool als Kriteriu, und hier wurde auch immer mal AL für Hundesport empfohlen.
-
Beim Pudel kann Jagdtrieb durchaus ein Thema sein. Meist händelbar, wenn man es von Anfang an im Blick hat und gibt echt von 0 bis Jagdsau alles. Bei den anderen Wasserhunden wahrscheinlich auch? Da kenne ich mich aber nicht aus.
-
Pudel und Lagotto sollen, soweit ich weiß gebürstet werden, Perros nicht.
Das würde ich stark bezweifeln. Beim Lagotto haben auch ein paar Spezis die Meinung, dass man nicht bürsten soll, weil der ja so schön rustikal aussehen soll.
Pustekuchen, rustikal kannst du mit verfilzt gleichsetzen und das möchte ich meinem Hund nicht antun. Fühlt sich blöd an, Haut kriegt keine Luft, ist ungesund.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das bei dem Perro anders wäre.
-
Beim Pudel kann Jagdtrieb durchaus ein Thema sein. Meist händelbar, wenn man es von Anfang an im Blick hat und gibt echt von 0 bis Jagdsau alles. Bei den anderen Wasserhunden wahrscheinlich auch? Da kenne ich mich aber nicht aus.
Beim Lagotto wird in manchen geschönten Rassebeschreibungen auch damit geworben, dass ihnen der Jagdtrieb sozusagen weggezüchtet wurde.
Ich denke aber auch, dass es da wie beim Pudel eine große Spanne gibt. Sie sind durch ihren WTP eben sehr gut zu erziehen und dadurch lässt sich das denke ich recht gut managen. Viel Vergleich habe ich aber nicht.
-
Hmm nicht so einfach. Kaum Jagdtrieb und Eignung für den Sport zu vereinbaren ist irgendwie schwierig
Hast du dir Kurzhaarcollies mal angesehen? Unter ihnen gibt es zwar Schlaftabletten, aber auch sehr gut geeignete für den Sport, da muss man genau hinschauen.
Jagdtrieb ist bei allen, die ich kenne, vorhanden (das sind auch fast alles Hunde, die im Sport eine gute Figur machen), aber lenkbar und i.d.R. sehr auf Sicht.
Meine Hündin ist die einzige, die auch mit der Nase arbeitet, aber auch hier - wenn man auf den Hund achtet ist alles im Rahmen.
Sie hat 53cm und 14.8kg, also wäre was Größe anbelangt gut geeignet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!