Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
Manchester Terrier würde ich mir nie nehmen. Sind sehr eigene Hunde. Da meine Oma die auch gezüchtet hat,kannte ich einige. Genau 1 Rüde war ein Traum. Die anderen waren sehr misstrauisch und teilweise mit Vorsicht zu genießen.
Wie wäre es mit einem Glatthaar Foxterrier?
Boston Terrier werden dir vermutlich eine zu kurze Nase haben (sind halt optisch sehr nah am Boxer).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn Hundesport im Raum steht würde ich erst recht keinen Hund wählen der potenziell Probleme mit der Atmung und mit wärmeren Temperaturen haben wird.
-
Wenn Hundesport im Raum steht würde ich erst recht keinen Hund wählen der potenziell Probleme mit der Atmung und mit wärmeren Temperaturen haben wird.
Ich kenne nur einen Boston Terrier , und der macht regelmäßig Agi. Wies mit Temperatur ausschaut weiss ich nicht. Agi ist definitiv kein Problem für die Maus.
-
Ich kannte auch zwei französische Bulldoggen die Aggi gemacht haben und trotzdem lädt sich ja nicht leugnen das ein Großteil der Rassenvertreter massive Probleme haben. Nur weil ein Oder zwei Exemplare einigermaßen klar kommt Hat das keinerlei Aussage über die Rasse insgesamt. Und selbst wenn die Luft einigermaßen ungehindert in die Lunge und wider heraus kommt.
Für die Termiregulation braucht es Schleimhäute über eine Oberfläche verteilt da ist bei so einem Kurznasigem Hund wie dem Bosten Schlichtweg nicht genug Platz vorhanden...die Regeln der Physik lassen es einfach nicht zu das das uneingeschränkt funktioniert.
-
@Booster
Wenn der Spitz für dich wirklich interessant ist, kannst du mir gerne schreiben aus welcher Region du kommst und dir mal Spitze in live anschauen.
Vom Typ Hund her ist ein Spitz aber natürlich was ganz anderes als ein selbstbewusster Zwerg Schnauzer...
-
-
Boston Terrier kommt nicht in Frage, ich unterstütze keine Extreme. Deshalb fällt u.a. auch der Boxer raus.
Danke für die Info bzgl. der Manchester Terrier, dann habe ich da "gesondert" ein Auge drauf
. Foxterrier muss ich mir mal anschauen. Habe ich zwar schon gehört, aber ich habe mich mit der Rasse noch nicht näher befasst.
-
Mich erinnern die weißen Zwerge an Idefix aus Asterix und Obelix
Soweit ich weiß haben Zwergschnauzer keine Hautprobleme. Kann man bspw nicht mit dem West Highland vergleichen bei dem man bedingt durch das Cairn Erbe viele Hunde hat mit Beige-Ton. Westies sollten immer rein Weißer werden und gibt es nur in weiß + hatten sie nen Modeboom. Auf den weißen Zwerg trifft das nicht zu. Die sind einfach nur ne nette Farbe, welche gelegentlich mal gefallen ist, und irgendwann anerkannt + getrennt gezüchtet wird.
Es kann zB auch vorkommen dass trotz getrennter Farbzucht mal ein anderer Farbschlag fällt. Ist nur heute nicht mehr so wahrscheinlich wie früher.
Früher gab es bspw auch Pfeffer-Salz Pinscher. Weil damals aber auch in Schnauzer Würfen mal kurzhaarige, und in Pinscher Würfen Rauhaarige Hunde fallen konnten, hat man beschlossen die beiden Rassen auch farblich zu trennen ( so durfte es Pfeffer-Salz irgendwann nurnoch bei den Schnauzern geben, und die Pfeffie Pinscher wurden eigenständig weiter gezüchtet - ohne Erfolg. Keiner wollte die haben und der Genpol wurde immer kleiner. Riesen Pinscher waren übrigens auch wohl mal in Planung - hat man wegen des Dobermannes verworfen).
So ein Pfeffer und Salz Pinscher würde mir gefallen
Ich steh leider gar nicht auf black/tan und rot.
-
Mit Manchestern hab ich auch mal geliebäugelt. Ich würde sagen sie sind ne Klasse für sich. Vor allem stechen sie aufgrund des Windhund Anteils in der Terrier Gruppe so ein bisschen raus. Das waren mal hardcore Rattenkiller ( und weil ich mal Ratten hatte, hab ich sie genau deshalb aus meiner Auswahl gekickt
). Also quasi Rekordhalter im schnellen töten möglichst vieler Nager in möglichst kurzer Zeit. Sie jagen auf Sicht und auf Nase, sind eigenwillig und sensibel, und individuell mehr oder weniger misstrauisch.
Es gibt ein Manchester Forum, das zwar quasi inaktiv ist, wo man sich aber echt gut einlesen kann ( gibt dort auch viele Vergleiche zum Pinscher).
So ein Pfeffie-Pinsch hätte mir auch gefallen
https://images.app.goo.gl/QxjMwx26w3X54m3Q8
Ich verstehe wirklich nicht warum dieser Farbschlag keine Zukunft haben durfte...
-
Ich versuche es jetzt doch mal... Eigentlich hängt mein Herz an Second Hand Hunden, aber meine Lebensumstände haben sich so geändert, dass ich einen gut sozialisierten Hund "brauche" und leider habe ich in letzter Zeit gleich mehrere schlechte Erfahrungen (persönlich sowie im Umfeld) bezüglich der Unehrlichkeit von vermittelnden Privatpersonen als auch Vereinen gemacht.
Sollte das Tierheim, aus dem ich meine letzten beiden Hunde hatte, seine Vermittlung nach Deutschland einstellen, denke ich erstmals über einen Welpen nach.
- "normale Größe", d.h. über 5kg und unter 30kg, idealerweise zwischen 8 und 25kg (Hündin)
- Fell egal
- Interesse an der Zusammenarbeit mit seinem Menschen
- ich mag sensible Hunde, würde aber von Rassen, die bekanntermaßen ein größeres Problem mit Nervosität/Ängstlichkeit haben Abstand nehmen
- kontrollierbarer Jagdtrieb, muss also nicht völlig desinteressiert sein, aber keine Rasse die bekannt für "nie ableinbar" ist
- bekannt für Sozialverträglichkeit
- nicht zu reizoffen, kein Kläffer
Also typisch eierlegende Wollmilchsau
Das letzte Jahrzehnt habe ich mein Leben mit einem BC und zwei ehem. Straßenhunden geteilt. In den letzten Jahren hat sich mein Leben so verändert, dass ich neben meinem beschaulichen Leben auf dem Land "leider" einen Partner habe, der in der Stadt wohnt. Dort verbringe ich ca. jedes 2. Wochenende. Meine Hunde haben das immer ganz wunderbar mitgemacht, was neben meiner Erziehung aber sicher auch schlichtweg Glück war und gerade mit dem BC in den ersten Jahren unmöglich gewesen wäre. Und ich mag mein Glück nicht ausreizen mit einem Hund, dem ich mit den Wochenenden in der Stadt zu viel zumute.
Oh und Sozialverträglichkei ist ein Muss, mit den Tutnixen dort würde ich sonst nicht glücklich
Was ich bieten kann? Ruhige Touren durch den Wald, Nasenarbeit und Ralley-O, neben Zeit, einem Sofaplätzchen und einem verträglichen, entspannten Ersthund.
Aktuell habe ich 3 Rassen im Kopf, bin aber mal gespannt auf das, was ihr sagt.
-
Ich versuche es jetzt doch mal... Eigentlich hängt mein Herz an Second Hand Hunden, aber meine Lebensumstände haben sich so geändert, dass ich einen gut sozialisierten Hund "brauche" und leider habe ich in letzter Zeit gleich mehrere schlechte Erfahrungen (persönlich sowie im Umfeld) bezüglich der Unehrlichkeit von vermittelnden Privatpersonen als auch Vereinen gemacht.
Sollte das Tierheim, aus dem ich meine letzten beiden Hunde hatte, seine Vermittlung nach Deutschland einstellen, denke ich erstmals über einen Welpen nach.
- "normale Größe", d.h. über 5kg und unter 30kg, idealerweise zwischen 8 und 25kg (Hündin)
- Fell egal
- Interesse an der Zusammenarbeit mit seinem Menschen
- ich mag sensible Hunde, würde aber von Rassen, die bekanntermaßen ein größeres Problem mit Nervosität/Ängstlichkeit haben Abstand nehmen
- kontrollierbarer Jagdtrieb, muss also nicht völlig desinteressiert sein, aber keine Rasse die bekannt für "nie ableinbar" ist
- bekannt für Sozialverträglichkeit
- nicht zu reizoffen, kein Kläffer
Also typisch eierlegende Wollmilchsau
Das letzte Jahrzehnt habe ich mein Leben mit einem BC und zwei ehem. Straßenhunden geteilt. In den letzten Jahren hat sich mein Leben so verändert, dass ich neben meinem beschaulichen Leben auf dem Land "leider" einen Partner habe, der in der Stadt wohnt. Dort verbringe ich ca. jedes 2. Wochenende. Meine Hunde haben das immer ganz wunderbar mitgemacht, was neben meiner Erziehung aber sicher auch schlichtweg Glück war und gerade mit dem BC in den ersten Jahren unmöglich gewesen wäre. Und ich mag mein Glück nicht ausreizen mit einem Hund, dem ich mit den Wochenenden in der Stadt zu viel zumute.
Oh und Sozialverträglichkei ist ein Muss, mit den Tutnixen dort würde ich sonst nicht glücklich
Was ich bieten kann? Ruhige Touren durch den Wald, Nasenarbeit und Ralley-O, neben Zeit, einem Sofaplätzchen und einem verträglichen, entspannten Ersthund.
Aktuell habe ich 3 Rassen im Kopf, bin aber mal gespannt auf das, was ihr sagt.
Bergamasker oder Chodsky Pes würden mir spontan einfallen oder einen der kleineren Sennenhunden.
Ansonsten scheinen viele in der Stadt einen Labbi zu haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!