Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Ach ja, die nennt man hier Brittany. blushing-dog-face


    Ich kenne zwei hier. Wirklich schöne Hunde.


    Wobei bei uns die jagdliche Führung nicht im Vordergrund steht sondern nur ein zusätzliches Schmankerl wäre.


    Wie sind die sonst so charakterlich?

  • Sonnenscheine, energiegeladen, fröhlich, kinderlieb, Actionliebhaber, sehr viel will to please, verfressen, frech, lustig, liebevoll, weiches Maul, Powerpakete, haaren weniger als DSH; Labs und Co, sehr gelehrig, verträglich mit Artgenossen im Allgemeinen gut, quirlig, Dreckspatzen... heart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-face


    Aber: Jäger. Jäger, die sich aufgrund ihres WTP gut ausbilden lassen, aber ganz sicher mit deutlich mehr Jagdtrieb als die Retriever ausgestattet.


    Mein Theo heart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-face

    bc83c09c9b75e679b4a41b566.jpg

    c79fcf29.jpg

    2c3a073.jpg

    015ad0e1cdfa89d9.jpg

    8918b6231.jpg

    7d80b202eb75b4dea.jpg

  • Ich finds die Flats wunderschöndog-face-with-floating-hearts-around-headface.


    Ich habe aber noch nie einen getroffen und habe irgendwie im Hinterkopf, dass die Gesundheit da ein große Thema ist.


    Aber da müsste ich mich mal mehr informieren und Züchter besuchen.


    Danke für den Tippblushing-dog-face

  • Was jagd ihr denn? Je nach je kommen ja andere Rassen in Frage.


    Ich könnte mir den Drahthaarvizsla vorstellen - allerdings müsstest du das mit der Sensibilität noch genauer definieren. Die Vizslas sind reizempfänglich und insofern sensibel. Aber es ist kein Hund der bei einem Anschiss die Krise kriegt und wegen jedem Pups unters Sofa kriecht. Beim Drahthaar braucht das Fell halt die Pflege - dafür ist er wetterfester als der Kurzhaar. Fröhlich, arbeitswillig, kinderfreundlich, liebt es bei seinen Menschen zu sein, kein Einmannhund, alles da. Braucht aber auch seine Ruhe und Dauertrubel bekommt ihm nicht. Der DRahthaar wird etwas weniger alt als der Kurzhaar. Beim Kurzhaar ist die Wetterfestigkeit nicht immer da, gibt Frostbeulen aber auch solche die nie einen Mantel sehen.

  • Looking ... lies mal - sie will keinen Jagdhund ;-)

  • Ich habs schon gelesen. Ich seh aber den Vizsla nicht als „Vollblutjäger“. Klar ist es ein Gebrauchshund. Aber ein ganz anderes Kaliber als ein Weimaraner, Deutsch Kurzhaar oder Terrier. Wenn man einen (AL?)Labbi in Betracht zieht und dem Hund Sucharbeit auf der Jagd bietet kann man meines Erachtens durchaus einen Vizsla in Betracht ziehen. Davon ab - Labbi und Flat sind auch Jagdhunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!