Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Sarah42

    Cocker Spaniel und English Springer nehm ich an sind zu fellig?


    Ich finde ja aus jahrelanger Erfahrung dass Border Terrier im Vergleich zu z.b. Fox Terrier angenehme Variante eines Terriers sind.

    Ja leider, ich hab da irgendwie so einen Reinigungstick, solche Hunde würde bei mir durchgehend gebürstet und gebadet werden, weil ich totalen Horror davor habe was da in dem Fell herumkreucht und fleucht :tropf:

  • Mein Zwergpudel ist nicht kläffig, aber quirlig auf alle Fälle.


    Im Agi hatten wir einen Kurs lang eine Lagotto Hündin dabei. Die war ein knappes Jahr alt und sehr lustig drauf, hat mal mitgearbeitet, dann ist sie wieder lustig um Herrchen herumgeflitzt (wie Pauli übrigens auch :roll:). Leider weiß ich nicht, wie es mit ihr weiterging, weil sie dann nicht mehr kamen. Die fand ich aber echt nett, so ein Clown halt :herzen1:

  • Chestergirl Sind sie doch so bellfreudig? Irgendwie hatte ich sie als leise, unkomplizierte, gerne arbeitende Begleiter abgespeichert. Gut zu wissen!

    Ja, definitiv. Frust, Langeweile, Freude, Spiel, Angst Aufregung, usw. Für Kurzhaarcollies kann das alles ein Grund sein zu Bellen. Kann halt, muss nicht. Ich hab hier zwei Gegensätze. Emil bellt im Spiel und meldet im Haus und Garten und manchmal bellt er aus Frust mich an. Tessa bellt immer wenn es eine Gelegenheit gibt und das sind aus ihrer Sicht sehr häufig :muede:


    Allerdings würde ich KHCs auch nicht uneingeschränkt als unkompliziert beschreiben. Man muss eben mit dieser hohen Sensibilität und dem teilweise sehr reizoffenen klar kommen.


    Wenn man das kann sind es tolle Begleiter, nah beim Menschen aber nicht everybody's darling, arbeitsfreudig aber nicht arbeitswütig, aktiv aber nicht überdreht, usw

  • Süßkirsche

    Hast nicht du einen Mudi? Magst du was zu denen sagen?

    Mudis sind schon irgendwie toll, aber laut, laut, laut :pfeif:

    Mein Collie gehört zur sehr bellfreudigen Variante (also beim Collie zieht sich das halt von bellfreudig bis noch mehr bellfreudig :lol: auch wenns natürlich immer mal wieder auch ruhigere Vertreter gibt) und der war NICHTS gegen die Mudis die ich bisher kennengelernt habe. Zudem sind sie ziemlich schrill. Das haben dann sogar wir fürs erste Mal ausgeschlossen. Vielleicht wenn wir nicht mehr in einem Wohngebiet wohnen^^

  • Sarah42

    Cocker Spaniel und English Springer nehm ich an sind zu fellig?


    Ich finde ja aus jahrelanger Erfahrung dass Border Terrier im Vergleich zu z.b. Fox Terrier angenehme Variante eines Terriers sind.

    Ja leider, ich hab da irgendwie so einen Reinigungstick, solche Hunde würde bei mir durchgehend gebürstet und gebadet werden, weil ich totalen Horror davor habe was da in dem Fell herumkreucht und fleucht :tropf:

    Oh, da finde ich grade das Spaniel Fell toll weil es so enganliegt. Da spürt man beim drüberstreichen gleich, wenn was drinsitzt. Klar, beim Cocker gibt es auch so Fell bomben, die finde ich aber eh nicht so schön...so ein Spaniel soll doch schlank und elegant sein, nicht plüschig. So ein ESS (ich kenne leider nur 2, aber die sind soooo toll :herzen1:) könnte schon passen, wo die Eltern vielleicht nicht so dickes Fell haben sondern dieses schöne, seidige, eng anliegende Spaniel Fell.

    Bei meinem Labbi Sitterhund kann man jedenfalls viel schlechter merken was da im Fell so los ist als beim Setterchen :smile:

    Alleinebleiben könnte ein Problem sein, aber das Frenlmdbetreuen geht dafür meistens richtig gut.


    RafiLe1985 und grPups haben doch ESS, wie ist denn bei euren das Fell? :smile:

  • Jemand Lust mir zu helfen?

    Es wird noch einige Jahre (ich rechne mit min 5) dauern bis hier ein Zweithund einziehen könnte, aber nach den Fehlern mit Mico hätte ich dieses Mal gerne die Zeit mich wirklich ausführlich über die Rasse zu informieren, mehrere Vertreter kennenzulernen und den wirklich passenden Züchter zu finden. Also bin ich schon mal am überlegen welche Rasse überhaupt passen könnte.

    • Will To Please
    • Zumindest kein passionierter Jäger (je weniger Jagdtrieb desto besser eig)
    • Gerne schmusig
    • Eher distanziert Fremden gegenüber
    • Menschenbezogen
    • Sensibel
    • Für jede Menge Blödsinn zu haben/Fröhlich
    • Kommt bestenfalls damit klar auch mal mit in die Stadt zu kommen
    • Gerne ins Wasser gehen wäre ein i-Tüpfelchen aber kein muss
    • 35 bis 45 cm (wenn alles andere passen würde max 55 cm)
    • Ich würde es bevorzugen wenn es keine Kurz- oder Rauhaarrasse wäre, schließe sie aber nicht komplett aus

    Ich komm nicht wirklich gut mit unabhängigen Hunden klar, die ihren Halter eig gar nicht brauchen. Ich mag Hunde, die mitdenken, zuhören und vor allem gerne mit ihrem Menschen zusammenarbeiten wollen. Allgemein ist es eig bei allen Hunden, die ich kenne so, dass sehr eigenständige Hunde und ich in der Regel nicht viel füreinander übrig haben. Dagegen sind menschenbezogene Hunde die ganz fein reagieren und ich meistens sehr schnell beste Freunde und auf einer Wellenlänge.


    Der Hund wäre hauptsächlich Alltagsbegleiter, wobei Alltag hier in der Regel sehr viel Ruhe bedeutet. Ich bin weder der Mensch für Partys noch für Einkaufsbummel oder viel Besuch. Mehr viel lesen, gemeinsam toben(also momentan Mico und ich), abgeschiedene Spaziergänge und Blödsinn beibringenxD Hundesport würde ich gern mit dem Zukunftsspross machen, hab gerade aber keine wirkliche Präferenz was genau, außer das mir ZHS zB eher unlieb wäre:ops:

    Schon mal über den Bergamasker nachgedacht?


    https://www.zooplus.de/magazin…en/bergamasker-hirtenhund

  • Ich möchte auch mal wissen was ihr bei uns sehen würdet. Es wird noch so 2 Jahre dauern bis die Suche aktuell sein wird.blushing-dog-face


    Ich hatte Dt. Schäferhund und inzwischen auch Labrador im Auge.


    Ich bin mit Schäfis aufgewachsen und habe damals mit meiner Hündin Schutzdienst und Rettungshundearbeit gemacht.


    Mein Mann ist vom Bauernhof und mit arbeitenden Australian Cattle Dogs aufgewachsen.


    Heute leben bei uns eine ehemalige Straßenhündin und ein Border Collie. Beides tolle Hunde, die super in die Familie passen, aber beides Zufallshunde. Das nächste Mal möchte ich mir mal bewusst einen Hund suchen.


    Wir haben 4 Kids, die aber sehr robust sind und eben auch immer Hunde um sich hatten. Die Kleinste wäre dann bei der Anschaffung 7. Ich bin immer daheim und liebe es mit Hunden zu arbeiten. Mein Mann geht gern mal jagen. Ein Hund mit dem wir beide in die Richtung arbeiten könnten wäre schön (ich aber ohne schießen, sondern normale Sucharbeit), aber kein Muss. Also keinen Vollblutjagdhund.


    Ansprüche an den Hund

    - Robust und nicht zu sensibel

    - wir alle lieben aktive, ungestüme, lebensfohe Knallköpfe

    - sollte mit evtl Umzügen klarkommen und nicht wetterempfindlich sein, unser nächster Standort könnte sowohl die Wüste Kaliforniens als auch das eisige Alaska sein (Haus mit Garten ist immer gewährleistet)

    - pflegeleichtes Fell

    - sollte mit den vielen Sozialkontakten der Kids klarkommen

    - Gesundheit ist uns sehr wichtig

    - mittelgroß bis groß

    - sollte gerne jeden Spaß mitmachen


    Danke schon malblushing-dog-face

  • Bzgl der Gesundheit muss man einfach sehr genau schauen in den Linien, aber grundsätzlich finde ich deine Vorauswahl super - meine Tipps wären Golden Retriever, Labrador Retriever oder Deutscher Schäferhund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!