Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Lagotto Romagnolo

    Border Terrier :nicken:

  • Naja, kann durchaus Jagdtrieb haben, wenn auch meist händelbar und bindet sich gerne sehr stark an seine Bezugsperson, was problematisch bezüglich alleine bleiben und Fremdbetreuung sein kann. Meiner kann gut alleine sein, da es hier sehr regelmäßig sozusagen ritualisiert abläuft, war aber anfangs ne Sache woran ich arbeiten musste. Fremdbetreuung geht so, im Grunde wartet er da mehr auf mich als zu entspannen, da lass ich ihn wenn es zeitlich nicht zu lang ist fast lieber besser zuhause als in Betreuung.

  • Ich hätte auch den Lagotto oder Pudel vorgeschlagen.


    Etwas in die Hüter-Richtung: ein Mudi? Menschenbezogen, will to please/work, vielseitig. Einzig wie das Bellverhalten ist weiss ich gar nicht. Kenne nur einen und der ist mir als anhänglicher, energetischer aber recht unauffälliger und leiser Hund im Gedächtnis geblieben. Müsstest du recherchieren. Sind nicht so oft gesehen, können aber von Rettungshund bis hüten wohl vieles.

  • Vielen Dank für eure ersten Vorschläge :herzen1:


    Pudel: eindeutig mein Favorit momentan :tropf:

    . Alleine das Fell und die Eigenschaften davon sprechen mich total an, die Vielseitigkeit von ihnen ist auch toll. Eigentlich hätte ich ja gerne einen großen Kleinpudel oder einen kleinen Großpudel... Ich habe gehört, dass die Pudel je kleiner sie sind umso quirligen/kläffender sind sie? Kann das jemand bestätigen?


    KHC: habe ich noch gar nicht am Schirm gehabt, ich weiß nur nicht ob die nicht zu groß sind :tropf: eigentlich hätte ich ja schon gerne was handlicheres zum Labbi, aber eben auch nicht wieder zu klein, damit sie dem Labbi Paroli bieten kann und nicht unter die Räder kommt xD. Vom Wesen her sind die aber glaube ich echt toll!


    Lagotto: die Wasserhunde habe ich auch auf dem Schirm, aber da bin ich mir unsicher, wie wesensfest die sind bzw inwiefern man die vorher einschätzen kann. Manche sagen dass das Jagdschweine sind die unglaublich viel Beschäftigung/Auslastung brauchen, andere meinen es sind quasi bessere Pudel :tropf:

    Hat da jemand Erfahrungen, insbesondere im Vergleich mit Pudel? Größen/Gewichtstechnisch wären sie absolut perfekt, genau das würde ich suchen!


    Border Terrier: ich weiß nicht ob Terrier meine Hunde sind, das müsste ich glaube ich ausprobieren. Optisch sind sie nicht ganz so mein Fall und auch etwas zu klein 


    Mudi: kenn ich gar nicht, muss ich mir erst anschauen! Danke!


    Falls es wichtig ist: es soll unbedingt eine Hündin werden :tropf:

  • Ich kenne einen Lagotto der ein echter Nervtöter ist. Aber - mit dem wird null nichts gemacht. Ein alter Mann spaziert den um den Block. Die anderen 2 die ich ein bisschen kenne sind vielseitige und lustige Hunde die gerne arbeiten, aber jetzt keine krassen Auslastungen brauchen und sehr kontrollierbaren Jagdtrieb haben. Mir sind sie nicht negativ aufgefallen. Ich denke, sie sind etwas „robuster“ als ein Pudel, charakterlich. Aber ich kenne nur die drei persönlich.


    Mudi - hab gelesen, sie sind eher lautfreudig, aber keine sinnlosen kläffer. Aber anscheinend melden sie, bellen gern mal bei Aufregung im Sport oder wenns los geht. Wurden als vokal, aber nicht kläffend beschrieben. Weiss nicht, obs hier Mudihalter gibt?

  • Pudel: eindeutig mein Favorit momentan :tropf:

    . Alleine das Fell und die Eigenschaften davon sprechen mich total an, die Vielseitigkeit von ihnen ist auch toll. Eigentlich hätte ich ja gerne einen großen Kleinpudel oder einen kleinen Großpudel... Ich habe gehört, dass die Pudel je kleiner sie sind umso quirligen/kläffender sind sie? Kann das jemand bestätigen?

    Mmhm, ich sag mal Jein... also zu dem je kleiner, desto quierliger / kläffiger.


    Ich hab ja nen KP, der bellt schon mal, aber kläffig find ich ihn nicht. Er meldet halt im Haus, wenn wer im Flur ist oder wenn es klingelt oder bellt im Spiel, aber wirklich kläffig ist der nicht, da gibt es aber schon welche die das mehr sind. Die GP die ich kenne sind da wohl tatsächlich leiser. Aktiv sind die Großen aber sehr, wenn ich mit der Bekannten mit den zwei GP unterwegs bin, haben die einfach gegen meine nen riesigeren Radius und sehr viel Energie. Wirkt aber aktiv und nicht quierlig. Und es gibt da auch ruhigere, gibt einfach ne ehr große Bandbreite beim Pudel.


    Vergleich zum Lagotto hab ich in dem Sinne nicht, weil ich keinen näher kenne. Beim letzten Pudelgassi war einer dabei und die Halterin sagte am Ende sie wäre überrascht wie aktiv die Pudel wären, sie hätte gedacht die hätten weniger Power. Wobei meine sich da aus der Gruppenaction voll rausgehalten haben und die ruhigsten sind, das andere waren Zwerge und GP, die sind über die Rheinwiesen gefetzt.

  • Ich denke die sind in dem Fall so ziemlich das Gegenteil von dem was gewünscht ist.

    Also ich kenn jetzt nicht unendlich viele, aber die die ich kenne würde ich genau so beschreiben :ka:

    Es war glaube eine Rasse gesucht die nicht zum hinterfragen neigt, mehr will to please hat, nicht so kernig ist, weil die Erfahrung gemacht wurde dass "weichere" Hunde Typen doch besser liegen.


    Zwergschnauzer hinterfragen gerne, sind sehr ausdauernd, kernig, sind sehr wachsam und vom Wesen eigentlich wie die größeren Kollegen, nur kleiner.

  • Kurzhaarcollie?

    Wenn eine Rasse gesucht wird die nicht sehr bellfreudig ist und nach 1x melden aufhört wäre für mich der Kurzhaarcollie raus. Klar kann man ein leises Exemplar erwischen, natürlich macht die Erziehung auch was aus, aber in der Regel sind sie laut und mitteilungsbedürftig.

  • Sarah42

    Cocker Spaniel und English Springer nehm ich an sind zu fellig?


    Ich finde ja aus jahrelanger Erfahrung dass Border Terrier im Vergleich zu z.b. Fox Terrier angenehme Variante eines Terriers sind.

  • Chestergirl Sind sie doch so bellfreudig? Irgendwie hatte ich sie als leise, unkomplizierte, gerne arbeitende Begleiter abgespeichert. Gut zu wissen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!