Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• @pinkelpinscher

Kurzhaar ist weniger ein Problem als die Größe aber ich kuck sie mir auf jeden Fall an:smile:

Ansonsten fällt mir das Markiesje ein ( auch wenn ich nichts dazu sagen kann weil es eine recht unbekannte Rasse ist, und nichtmal eine FCI Anerkennung hat, aber zumindest in den Niederlanden ).

Die Rasse kannte ich jetzt zB gar nicht. Wieder was gelernt, danke:smile: Schade das er nicht von der FCI anerkannt ist, wenn ich es richtig verstehe ist er aber national anerkannt? Jedenfalls ist er beim Raad van Beheer op Kynologisch Gebied in Nederland (was ist dafür eig die Abkürzung?) gelistet.

Die Rasse klingt wirklich interessant und als könnte sie passen, wird nur vermutlich schwer an so einen Hund ranzukommen. Nicht unmöglich klar, aber schon eher schwierig

• Ich würde auch Mal um eure Empfehlungen bitten, auch wenn es noch mindestens 2 (eher 3) Jahre dauern wird:

Was ich habe:

Labbi mit begrenztem WTP und hohem Jagdinteresse, sehr selbstständig. Typisch distanzloses Verhalten (außer er kriegt eines auf den Deckel, dann zieht er sich zurück und akzeptiert Grenzen/persönlichen Raum)

Was ich suche:

Etwas kleineres (Pi mal Daumen 10-25kg)

Kurzhaar/Locken (a la Pudel), kein Langhaar

WTP sollte vorhanden sein

Kein extremer Jagdtrieb, je weniger desto besser

Tendenziell gutes alleine bleiben

Kein Schutztrieb/"Aggressionverhalten" (es sind in 5-7 Jahren Kinder geplant)

Kein Kläffen, 1x melden ist okay, danach sollte Ruhe sein

Fremdbetreuung durch meine Eltern muss möglich sein

Hundesport am liebsten Mantrailing/Fährte oder Dummy, bin aber für alles außer Agility und Zughundesport offen

Ich hätte gerne einen Hund der gerne mit mir zusammenarbeitet (eventuell auch ohne ständige Futterbelohnung/-bestechung), der aber im Alltag unkompliziert ist. Er muss nicht regelmäßig mit in die Innenstadt, wir leben in einem ruhigen Wohngebiet und ich werde immer zumindest zu 50% selbstständig von Zuhause aus arbeiten.

Ich habe ja ein paar Favoriten im Kopf, aber ich bin gespannt, was ihr vorschlägt :winken:

EDIT: optisch gefallen mir alle Verpaarungen/Mixe mit Aussies unglaublich gut, sofern sie Kurzhaar haben |) Also alles a la Aussiedor, Rotti x Aussie usw. Kommt aber aus verständlichen Gründen natürlich nicht infrage, wollte es nur Mal dazu sagen :tropf:

• Nefelee

Wie wäre es mit einem Zwergschnautzer :D

Ich denke die sind in dem Fall so ziemlich das Gegenteil von dem was gewünscht ist.

Also ich kenn jetzt nicht unendlich viele, aber die die ich kenne würde ich genau so beschreiben :ka:

• Es gibt einen deutschen Verein. Der scheint aber aktuell nicht besonders aktiv zu sein.

In der Datenbank werden pro Jahr etwas über 100 Welpen eingetragen. Weltweit.

• Pudel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!