Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

• Da hast du jetzt eine der wenigen Rasse erwischt, die mich optisch gaaaar nicht anspricht. Ich hab echt versucht, den Pudeln da was abzugewinnen, weil ich sie charakterlich toll finde aber nein... geht nicht. Wenn's auch ums Haaren geht, haaren ist an und für sich okay, aber nicht nochmal so wie meine Große. Die streift dir wirklich nur einmal an den Füßen lang, ohne Druck und man erkennt nur noch Fell statt Hose :fear:

• In dem Fall Lagotto, portugiesischer oder spanischer Wasserhund auch nicht? Die würden super passen.

Schnauzer? Airdale?

Die letzten beiden gehören auch in die 'liegt mir optisch gar nicht' Fraktion. Pudel noch eher als Schnauzer, allgemein keine rauhaarigen Hunde.

Der Lagotto steht mit auf der Liste der Rassen, die ich interessant und passend finden würde. Mich schreckt nur das eine Exemplar ab, dass ich im Verein kennenlernen durfte. Der war super unentspannt und artgenossenunverträglich :fear:

• Lagotto kenn ich 2 Versionen (beide auch vom Züchter).

Die einen sind echt coole Hunde, die für jeden Mist zu haben sind, weniger hibbelig als Puddel, aber trotzdem bereit. Das andere extrem hat Artgenossenprobleme, ist überdeht und hat wenig Frusttoleranz.

Weiss nicht ob das ne einzelne blöde Linie ist oder die Zucht sich da "spaltet", weil man gewissen Merkmalen kein Augenmerk mehr legt (Optik geht vor oder so).

• In dem Fall Lagotto, portugiesischer oder spanischer Wasserhund auch nicht? Die würden super passen.

Schnauzer? Airdale?

Die letzten beiden gehören auch in die 'liegt mir optisch gar nicht' Fraktion. Pudel noch eher als Schnauzer, allgemein keine rauhaarigen Hunde.

Der Lagotto steht mit auf der Liste der Rassen, die ich interessant und passend finden würde. Mich schreckt nur das eine Exemplar ab, dass ich im Verein kennenlernen durfte. Der war super unentspannt und artgenossenunverträglich :fear:

Dann ist dir die Fellbeschaffenheit aber ja doch nicht egal?

Ein ganz "normaler" Begleithund? Sind natürlich nicht groß, aber für fast alles zu haben.

• Mir fällt da glatt der Labrador ein. Oder Dalmatiner. Oder Collie (Lang- und Kurzhaar). Golden Retriever.

Mit Abstrichen vielleicht der Weiße Schweizer Schäferhund (Wachtrieb und Nervenfeste).

• Klingt stark nach Großpudel.

Da hast du jetzt eine der wenigen Rasse erwischt, die mich optisch gaaaar nicht anspricht. Ich hab echt versucht, den Pudeln da was abzugewinnen, weil ich sie charakterlich toll finde aber nein... geht nicht. Wenn's auch ums Haaren geht, haaren ist an und für sich okay, aber nicht nochmal so wie meine Große. Die streift dir wirklich nur einmal an den Füßen lang, ohne Druck und man erkennt nur noch Fell statt Hose :fear:

Wenn der Pudel von Charakter passt und dir der Lagotto optisch gefällt, wie wäre es denn mit einem Pudel in Lagottofrisur? Nele von MelanieR hatte eine ähnliche. Nele - es pudelt

• Wie kommts, dass dir Pudel gar nicht gefallen, Lagottos aber schon?

Sind doch beides Lockenhunde und abgesehen davon, dass Lagottos etwas kompakter sind, sind die in der gleichen Frisur quasi kaum unterscheidbar :ka: (keine Kritik, kann ja jedem was anderes gefallen, interessiert mich nur :D)

• Da hast du jetzt eine der wenigen Rasse erwischt, die mich optisch gaaaar nicht anspricht. Ich hab echt versucht, den Pudeln da was abzugewinnen, weil ich sie charakterlich toll finde aber nein... geht nicht. Wenn's auch ums Haaren geht, haaren ist an und für sich okay, aber nicht nochmal so wie meine Große. Die streift dir wirklich nur einmal an den Füßen lang, ohne Druck und man erkennt nur noch Fell statt Hose :fear:

Wenn der Pudel von Charakter passt und dir der Lagotto optisch gefällt, wie wäre es denn mit einem Pudel in Lagottofrisur? Nele von MelanieR hatte eine ähnliche. Nele - es pudelt

Wollte ich auch gerade schreiben. Pudel geht optisch nicht, Lagotto aber schon, das passt irgendwie nicht. Auch die anderen Wasserhunde wie Barbet oder Portugiesscher Wasserhund (curly Variante) sind maximal etwas stämmiger im Körperbau und schwerer als Pudel, aber wenn du die alle runtergeschoren nebeneinanderstellst, werden Laien und nicht selten sogar Halter der Rassen selbst nicht erkennen können, wer wer ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!