Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2

  • Warum ist der Airdale denn raus, wenn ich fragen darf? Ich hab ein paar Seiten nicht gelesen muss ich zugeben.


    Ich habe für die spannende und immer wieder diskutierte Frage "Welche Rasse passt zu mir und warum" einen extra Thread aufgemacht.


    Alles, was über die Rasseempfehlung hinausgeht kann dort diskutiert werden. Die Diskussion ist spannend und toll - aber so kann das hier ein Thread für alle User bleiben und die spezielle Frage wird dann dort diskutiert.


    Welche Rasse passt zu mir und warum?

  • Airedales muss man kennen lernen.

    Optisch auch üüüüberhaupt nicht meins, aber seit ich welche regelmäßig sehe und die kleine Granatenhündin bei uns auf dem Platz kenne finde ich die super. :herzen1: (Und nicht mehr so hässlich)

    Da würde ich also wirklich mal ein paar aus Sportlinien näher kennen lernen und beim Gassi und im Training begleiten.

    Eine Vereinskollegin von mir hat Hündin und Rüden.

    Werden beide im Obi geführt ,wobei die die Hündin jetzt in Sportrente ist und der Rüde im Aufbau.

    Der ist aus LZ und ein netter Typ ,gelehrig und sehr kernig mit seinem knappen Jahr.

    Ich find die super.

  • Der Appenzeller hat schon WTP und arbeitet auch prinzipiell sehr gerne mit seinem Menschen, ist flink und herausfordernd, ABER auf eine andere Art würde ich sagen, als Mali und Co.

    Wenn der Appenzeller die Mitarbeit verweigert, geht's ggf. auch Mal gegen den Hundeführer, aber vor allem haben alle Sennenhunde einen echt großen Dickkopf, auch der Appenzeller. Wenn der also echt nicht will, macht er auch genau so mit, das man schon aus hundert Metern Entfernung sieht, das er da jetzt keinen Sinn drin sieht. Und der Dickkopf ist beachtlich. Ich persönlich liebe das an den Sennenhunden, denn ich bin dickköpfiger... Aber auch der Appenzeller ist prinzipiell das eigenständige arbeiten an der Kuhherde gewohnt, und dementsprechend stellt er auch in Frage, ob du sinnvolle Anweisungen gibst.


    Ich weiß wovon ich rede. Mausi hat einen hohen Anteil Appenzellerblut. Reinrassig wäre das für mich die Pest. Im Mix finde ich es großartig.

  • Warum ist der Airdale denn raus, wenn ich fragen darf?

    Raus ist er nicht, ich will nach Corona mal welche kennenlernen. Da muss ich im Verein dann mal rumfragen, wir haben keine bei uns und ich habe auch erst einmal einen bei einem THS-Turnier gesehen.

    Ich habe aber sehr große Bedenken, dass der Funke nicht überspringen wird, weil das optisch so gar gar nicht meine Hunde sind. Also da ist wirklich nicht nur "nicht mein Typ", sondern "oh Gott, wie können einem diese Hunde gefallen."


    Aber so war es bei den Bullterriern auch bis ich welche näher kennen gelernt habe, weshalb ich Hoffnung habe, dass ich nach dem Kennenlernen anders denke (ich will immer noch keinen, aber ich finde sie optisch jetzt total lustig und irgendwie süß). Deshalb mal sehen. Deshalb hat vermutlich @Syrus recht, dass ich die kennenlernen muss.


    Meinen Freund ganz außen vor zu lassen finde ich schwierig, weil er wirklich sehr offen gegenüber allen Rassen ist (er hätte ja am liebsten einen Zwergspitz oder Amstaff oder Großpudel... es gibt einfach nur ein paar wenige Rassen, die für ihn nicht gehen). Was das Führen angeht mache ich mir aber keine Sorgen, der kommt ganz gut zurecht und ist mit mehr Hunden als ich aufgewachsen, hat nur sportlich weniger Erfahrung.


    Ich sollte mir die Hunde auf den Turnieren echt mal genauer ansehen (ist gerade nur schwierig). Also bei unseren Obi Leuten gibt es wenig verträgliche Hunde, die stänkern alle. Egal, ob jetzt Aussie, Riesenschnauzer, Herder, Jack Russell... Die einzigen, die sehr verträglich sind ist (noch) meine Hira, die Labbi Hündin, ein Mini Aussie und ein Akita-Husky-Mischling (ja, der macht Obi und THS und das auch noch richtig gut! Der Halbbruder ist aber gerade mal so für den Dreikampf gemacht, wenn er denn will...)

    Aber ich werde nach Corona auch noch mehr die Augen offenhalten. Einen DSH durfte ich ja schon mal spazieren führen, das war richtig toll. :herzen1:Aber ein Spaziergang ist halt wenig aussagekräftig.

  • Ich hab hier optisch auch absolut nicht das sitzen was meins ist mit dem Mali.

    90% ( oder mehr :lachtot:) der Rassevertreter find ich schäbig. Meinen natürlich nicht und mittlerweile mag ich es mehr ;)

    Aber das ist Optik, die ist nebensächlich bzw egal bei mir.

    Also Optik sollte da bei den andern Ansprüchen echt egal sein..

  • Ich finde aber, dass es nach wie vor einen Unterschied zwischen "nicht meins" und "geht gar nicht gibt". Ohne jetzt einem Airedale zu Nahe treten zu wollen. Mir gefallen z.B. Tschechoslowakische Wolfshunde und alle Hunde der Fellfarbe schwarz. Mir haben weiße Hunde nie richtig gefallen. Aber es war halt auch nicht direkt diese krasse Abneigung. Jetzt finde ich die Weißen natürlich schön.

  • Ich versteh bei dir halt nicht wie du bei den anderen Kriterien , die ja tendenziell wichtiger sind, nur wegen Optik ne Rasse ausschließen würdest.

  • Guck mal:


    Raus ist er nicht, ich will nach Corona mal welche kennenlernen.

    und:

    Deshalb mal sehen. Deshalb hat vermutlich Syrus recht, dass ich die kennenlernen muss.

    Ausgeschlossen sind sie noch überhaupt nicht. Ich habe nur Bedenken geäußert. :smile:

  • Die lockigen Terrier sind an sich optisch auch nicht so mein Fall - aaaber: Guck denen mal in die hellwach und intelligent blitzenden Augen. Die sind ein echter Hingucker.

  • Ich versteh das schon - wenn der Hund quasi beiden gehört sollte er auch beiden passen. Aber das wird fast immer ein Kompromiss. Und du willst den perfekten Sporthund. Ich seh da einfach wenig Spielraum für Kompromiss. Was spricht dagegen, dass du z.B. einen Riesenschnauzer kaufst und er dann beim nächsten SEINEN Spitz oder was auch immer? Wenn Handling ja kein Problem ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!