Welche Rassen würdet Ihr mir empfehlen? - Teil 2
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Looking : Das ist defintiv auch eine Idee wert, die ich mal mit ihm besprechen werde. Habe halt nur die Befürchtung, dass er was total unvernünftiges nimmt. Gerade den Zwergspitz zu zwei großen schweren Hunden oder so.
Wobei er doch so vernünftig ist, dass es einigermaßen zu unserem Lebensstil passt. Er hat mich nämlich mal gefragt, warum wir keinen Husky haben, ich hab es ihm erklärt und er hat es sofort abgenickt.
Also gut ich halte mal fest, damit wir hier nicht den Thread sprengen. Ich schaue mir nach Corona folgende Rassen näher an:
- Groenendael
- Airedales
- Riesenschnauzer
- Schipperke
Letzte beiden gibt's im Verein, bei den anderen beiden muss ich eingehender suchen. Wenn mir aber dann alle gefallen, gibt's nochmal einen eigenen Thread.
Zur Mali-Thematik:
Ich möchte derzeit keinen, weil es in die momentane Lebenssituation nicht passt, aber eines Tages sehr gut passen könnte, vielleicht aber auch nicht, wenn ich mich persönlich noch verändere oder eben nicht verändere. Das sollte hier nie Thema sein. Und ich glaube in keinem Fall, dass die Selbstläufer sind.
Wir hatten im Verein die letzte BH-Prüfung im Herbst. Es ist nur ein Hund durchgefallen
und durch gerasselt und das war, was für einer? Richtig, ein Mali. Während die Labratonne und der hyperaktive Terrier halt durchgerutscht sind. Soll kein Bashing sein, aber ich habe das live miterlebt, dass die das Gegenteil eines Selbstläufers sind.
Und der ist auch nicht ausschlaggebend für alle Malis, aber ich hab schon gesehen, was ist, wenn's halt kacke läuft.
Ein Weißer Schweizer Schäferhund zog hier ein, weil ich privat damals am Anfang des Refs steckte und gar nicht einschätzen konnte, wie stressig es wird, ebensowenig der Einstieg in den vollen Lehrauftrag. Das sind Dinge, die ich noch abwarten wollte. Und daher einen Hund geholt habe, der halt nicht gleich gefährlich wird, wenn Lehrproben oder Prüfungen anstehen* Der nächste wird einziehen, wenn ich mich gut im Berufsleben zurecht gefunden habe.
*und mal weniger Zeit für Auslastung ist.
-
-
Wer behauptet denn, dass Malis Selbstlaeufer sind? Ich wuesste niemanden, der auch nur den Funken an Ahnung hat. Auf irgendwelche Schwaetzer und Moechtegernexperten sollte man nicht hoeren
-
Najaaaa, solange es dann nicht gefährlich wird für den Hund oder euch und er den Hund selber führt und trainiert, müsstest du ihm dann seine Unvernunft auch lassen. Vielleicht färbt er dann seinen weissen Spitz auch rosa?
-
-
Ich hatte ein bisschen das Gefühl, dass manche davon ausgingen, dass das mein Gedanke war.
Looking :
Das wäre ja mal was.
SabethFaber : So einen Großspitz fänd ich toll für ihn! Die gibt's ja auch in weiß. Und die sehen unserer Hira extrem ähnlich. Als sie ein Welpe war, dachte jeder, sie sei ein Spitz.
-
Und die sehen unserer Hira extrem ähnlich. Als sie ein Welpe war, dachte jeder, sie sei ein Spitz.
Als Ari ein Baby war wurde er auch ständig für einen Schäfi gehalten. Ich war die ganze Zeit mega irritiert, wie man darauf kommen konnte und hab dann mal nachgeschaut. Bis auf die Ringelrute haben Spitzwelpen und Schäfiwelpen echt viel gemeinsam.
-
ACD haben wir zwei im Verein, ich war mal einen Nachmittag lang mit auf ner Ausstellung. Die eine Hündin macht THS, hat da aber Witzigerweise eine Art "Turniermodus" weshalb man sich dort mit ihr gut bewegen kann obwohl sie unverträglich ist. UO laufen sie beide ganz nett, die eine hat auch mal n bisschen Obi gemacht. Ansonsten sind beide in meinen Augen keine großartigen Triebbomben. Also ja die freuen sich über ihren Ball und finden Beute gut aber sind da jetzt nicht überdurchschnittlich heiß drauf. Sind beide auch nicht sauer wenn sie mal nicht gearbeitet werden sondern nur so n bisschen bespaßt werden. Ansonsten beide relativ harte, stumpfe Hunde die viel verzeihen.
-
@Dreamy92
Wenn bei euch in der Obi Gruppe so viele stänkern sagt das meiner Meinung nach nichts über die Rassen aus
Bei uns im Verein gibt es in allen Sparten nichts was es nicht gibt an Rassen.
Ist immer sehr entspannt.
-
Warum ist der Airdale denn raus, wenn ich fragen darf?
Raus ist er nicht, ich will nach Corona mal welche kennenlernen. Da muss ich im Verein dann mal rumfragen, wir haben keine bei uns und ich habe auch erst einmal einen bei einem THS-Turnier gesehen.
Ich habe aber sehr große Bedenken, dass der Funke nicht überspringen wird, weil das optisch so gar gar nicht meine Hunde sind. Also da ist wirklich nicht nur "nicht mein Typ", sondern "oh Gott, wie können einem diese Hunde gefallen."
Aber so war es bei den Bullterriern auch bis ich welche näher kennen gelernt habe, weshalb ich Hoffnung habe, dass ich nach dem Kennenlernen anders denke (ich will immer noch keinen, aber ich finde sie optisch jetzt total lustig und irgendwie süß). Deshalb mal sehen. Deshalb hat vermutlich @Syrus recht, dass ich die kennenlernen muss.
Meinen Freund ganz außen vor zu lassen finde ich schwierig, weil er wirklich sehr offen gegenüber allen Rassen ist (er hätte ja am liebsten einen Zwergspitz oder Amstaff oder Großpudel... es gibt einfach nur ein paar wenige Rassen, die für ihn nicht gehen). Was das Führen angeht mache ich mir aber keine Sorgen, der kommt ganz gut zurecht und ist mit mehr Hunden als ich aufgewachsen, hat nur sportlich weniger Erfahrung.
Ich sollte mir die Hunde auf den Turnieren echt mal genauer ansehen (ist gerade nur schwierig). Also bei unseren Obi Leuten gibt es wenig verträgliche Hunde, die stänkern alle. Egal, ob jetzt Aussie, Riesenschnauzer, Herder, Jack Russell... Die einzigen, die sehr verträglich sind ist (noch) meine Hira, die Labbi Hündin, ein Mini Aussie und ein Akita-Husky-Mischling (ja, der macht Obi und THS und das auch noch richtig gut! Der Halbbruder ist aber gerade mal so für den Dreikampf gemacht, wenn er denn will...)
Aber ich werde nach Corona auch noch mehr die Augen offenhalten. Einen DSH durfte ich ja schon mal spazieren führen, das war richtig toll.
Aber ein Spaziergang ist halt wenig aussagekräftig.
Guter Plan!
Lern sie kennen. Ich finde Malis nicht hübsch. Ich fand mal, sie sehen aus wie Ratten. Deutsche Schäferhunde fand ich immer mega schön. Aber Form follows function - darum lern sie kennen und dann wirst du ja sehen, ob ein arbeitseifriger Hund, der aber ein kerniger Allrounder ist am Ende eine Optik hat, die völlig egal ist.
Ich find Airdales auch null hübsch. Ich find sie gut.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!