zu viele Proteine?

  • Dann ist das Trockenfutter nicht für diesen Hund geeignet.

    Mein Nierenhund würde, wenn ich ihn mit dem Nierenfutter füttern würde, entweder verhungern, oder ich müsste doppelt soviel geben, und somit doppelt soviel Protein.


    Verrückt.

    Jetzt wird er gebarft, mit Nierenkompatiblen Zutaten und mit der Mindestmenge an Protein, für ihn ausgerechnet. Das sind 2 mal 86 g Fleisch ( vorzugsweise Schwein) am Tag.

    • Neu

    Hi


    hast du hier zu viele Proteine?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja. Ich hab das nur noch mal rausgekramt, weil es jetzt so klang als wäre Proteinüberschuss Quatsch. Hat eigentlich keine Relevanz mehr, nachdem sich geklärt hatte, dass sie weder Rechnen noch Trofu weiter füttern will.

    • Ja, der Hund soll komplett gebarft werden.

      Und ich halte ein Proteinüberschuss auch nicht für unwahrscheinlich, denn VORHER hat er abends die empfohlene TAGESMENGE von 330g TroFu bekommen. Damit war sein täglicher Bedarf an alles ja bereits abgedeckt - also auch der an Protein. Natürlich gebe ich meinem 35 Kilo Hund nicht nur läppische 330g am Tag :muede: - sondern MORGENS hat er dazu immer Frischfleisch bekommen vom Rind. Also mal Muskelfleisch, mal Pansen, Herz etc. Ich habe seine Menge also verdoppelt. Natürlich ist in dem Frischfleisch nicht so viel Protein drin, wie in dem TroFu. Nichtsdestotrotz kommt die Menge an Protein noch mal obendrauf und übertrifft damit doch auch seinen täglichen Bedarf. :ka:

      Seit ich das TroFu ganz weglasse und komplett barfen will, rührt er übrigens auch fast gar nichts mehr an. Dabei habe ich es langsam angehen lassen und ihm erstmal nur Fleisch (Muskelfleisch und Pansen) mit ein wenig Reis und einem Schuss Lachsöl gegeben. All diese Dinge hat er vorher in der Kombi auch morgens gefressen. Auf einmal aber gar nicht. :verzweifelt: Jetzt bin ich ein wenig ratlos...

    • Versuch es mal mit leicht anbraten oder überbrühen.


      Frisst er sonst mehr Gras, speichelt oder leckt sich die Lippen? Kann auch sein, dass die Umstellung Probleme mit der Magensäure macht. Abends vor dem Zu Bett gehen ein Leckerchen wäre da eine Idee. Oder auch morgens vor dem eigentlichen Füttern.

    • .......hat er abends die empfohlene TAGESMENGE von 330g TroFu bekommen. Damit war sein täglicher Bedarf an alles ja bereits abgedeckt - also auch der an Protein.


      .................. MORGENS hat er dazu immer Frischfleisch bekommen vom Rind. Also mal Muskelfleisch, mal Pansen, Herz etc. Ich habe seine Menge also verdoppelt. Natürlich ist in dem Frischfleisch nicht so viel Protein drin, wie in dem TroFu. Nichtsdestotrotz kommt die Menge an Protein noch mal obendrauf und übertrifft damit doch auch seinen täglichen Bedarf. :ka:

      Lies doch hier mal nach: das ist so klasse erklärt....

      https://www.der-barf-blog.de/2…barf-zu-viel-eiweiss.html

    • Hier gibt es daher das klassische 1/3 Frischfleisch, 1/3 Hirse oder Reis und 1/3 Gemüse.

      Wiegst du das oder machst du mehr so nach Auge?


      Ich weiß immer nicht so genau, wie ich die noch ungekochten (leichten) KH reinrechnen soll. Ich nehme gerne Buchweizen oder Haferflocken, die sind ja auch sehr gehaltvoll. Kartoffeln und reis werden leider nicht so gut vertragen.

    • .......hat er abends die empfohlene TAGESMENGE von 330g TroFu bekommen. Damit war sein täglicher Bedarf an alles ja bereits abgedeckt - also auch der an Protein.


      .................. MORGENS hat er dazu immer Frischfleisch bekommen vom Rind. Also mal Muskelfleisch, mal Pansen, Herz etc. Ich habe seine Menge also verdoppelt. Natürlich ist in dem Frischfleisch nicht so viel Protein drin, wie in dem TroFu. Nichtsdestotrotz kommt die Menge an Protein noch mal obendrauf und übertrifft damit doch auch seinen täglichen Bedarf. :ka:

      Lies doch hier mal nach: das ist so klasse erklärt....

      https://www.der-barf-blog.de/2…barf-zu-viel-eiweiss.html

      Wie ist denn die Formel zu verstehen? Das Zeichen ^ kann ich nicht deuten. :denker:

    • Hier gibt es daher das klassische 1/3 Frischfleisch, 1/3 Hirse oder Reis und 1/3 Gemüse.

      Wiegst du das oder machst du mehr so nach Auge?


      Ich weiß immer nicht so genau, wie ich die noch ungekochten (leichten) KH reinrechnen soll. Ich nehme gerne Buchweizen oder Haferflocken, die sind ja auch sehr gehaltvoll. Kartoffeln und reis werden leider nicht so gut vertragen.

      Rechne alles auf Trockenmasse um, so siehst du am besten, was wirklich in den Hund gelangt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!