zu viele Proteine?

  • Ja, mein Hund ist sehr unruhig und steht bei jeder kleinsten Bewegung von mir total hektisch auf. Anderen Hunden gegenüber fängt er seit kurzem auch an mehr rumzupöbeln.


    Die Allergien haben wir ausgeschlossen mittels einer Allergikerdiät, die wir auch schon durchgeführt haben für 2 Wochen. Aber es hatte sich keine Veränderung gezeigt ??‍♀️ deshalb sind diese „typischen Allergien“ wie bestimmte Eiweiße (Proteine) auszuschließen, denke ich. Und dann sagte der TA, dass es auch einfach schlichtweg zu viel Proteine sein könnten. ??‍♀️


    Mein Problem ist dabei auch, dass auf dem TroFu ein täglicher Bedarf von nur 330g steht bei einem Hund der 35 kg wiegt. Für eine ganze Tagesration ist das echt wenig. Sein täglicher Bedarf an Proteinen mag nach dieser Tabelle gedeckt sein - aber definitiv nicht sein täglicher Bedarf an Kalorien um sein Gewicht überhaupt zu halten.
    Sprich, so oder so müssten wir das TroFu wechseln. Sehe ich das richtig? Oder habe ich daran was falsch verstanden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier zu viele Proteine?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde auch erst mal in alle Richtungen denken und keine ausschließen. Es sei denn es wurde schon untersucht mit einem negativen Ergebnis.


      Wenn du nicht komplett barfen möchtest und nicht komplett Trofu füttern möchtest, würde ich das Protein am morgen etwas reduzieren und die Sorten von Wildkind nehmen die zwischen 22 und 25 % Protein haben.


      Du musst das Trofu nicht wechseln, wenn er sein Gewicht halten soll. Du kannst auch die Barfration und/oder Trofurationb aufwerten mit Öl/Fett oder mehr Kohlenhydraten. Bei dem Wildkinf Hudson Bay komme ich z.B. auf eine Ration von 385g am Tag für einen 35 Kg Hund.

      Vielleicht stimmt auch etwas an den Anteilen in der Barfration nicht.


      LG
      Sacco

    • Meine Hündin hat auch Probleme, wenn sie zu viel Protein bekommt.

      Sie knabbert sich dann ebenfalls an den Vorderpfoten, bekommt Sodbrennen (und in Folge eine Gastritis) und als es ganz schlimm war, hat sie sich die Achseln blutig gekratzt.

      Sie bekommt etwa 3x so viel KH und Gemüse wie Fleisch (aber trotzdem so viel, dass ihr Proteinbedarf gedeckt ist!) und damit geht es ihr seit Jahren sehr gut.


      Sie wird übrigens auch gemischt gefüttert (allerdings Gekochtes, Flocken- und Trockenfutter). Das geht problemlos, wenn man ein bisschen rechnet und weiß, was man tut =)

    • Sambo71

      Kann ich dir nicht sagen. Das rechne ich nicht aus. Morgens bekommt er eine 400g Mahlzeit. Davon sind 300g Rindfleisch (Innereien, Muskelfleisch etc.) und die 100g, die übrig sind, die Füll ich auf mit Obst, Gemüse und Öl (Leinöl, Lachsöl, Distelöl oder Hanföl). Ein Löffel Quark oben rauf oder auch mal ein Ei und fertig. ??‍♀️ ach und ab und zu bekommt er auch Bierhefe oder Grünlippmuschel-Pulver. Das mache ich davon abhängig wie aktiv mein Hund dann war. Und je nachdem ob mein Hund zunimmt oder abnimmt variiere ich dann in der Fleischmenge und Kohlenhydraten-Lieferanten (also Kartoffeln, Reis etc.)

      Also ich rechne mir jetzt ehrlich gesagt nicht aus, wie viele Kalorien das dann sind. grinning-dog-face

    • Mein Problem ist dabei auch, dass auf dem TroFu ein täglicher Bedarf von nur 330g steht bei einem Hund der 35 kg wiegt. Für eine ganze Tagesration ist das echt wenig. Sein täglicher Bedarf an Proteinen mag nach dieser Tabelle gedeckt sein - aber definitiv nicht sein täglicher Bedarf an Kalorien um sein Gewicht überhaupt zu halten.

      Sprich, so oder so müssten wir das TroFu wechseln. Sehe ich das richtig? Oder habe ich daran was falsch verstanden?

      mir ging es darum, aber wenn du eh komplett barfen möchtest hat sich das ja erledigt :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!