Beiträge von Sunshine060295

    Ok, aber im letzten Jahr hat sich die Nase von ihm auch nicht verändert - weder im Sommer noch im Winter. Kann das so plötzlich auftreten? Von der Züchterin, von der wir ihn haben, haben wir uns vor dem Kauf sagen lassen, dass er ein wirklich tiefschwarzes, starkes Pigment hat. Deshalb war ich verwundert. :tropf:

    Hallo,

    Ich habe einen weißen, Schweizer Schäferhund namens Bär und er wird morgen 2 Jahre alt. :roll: Ich barfe ihn seit 6 Wochen ungefähr und bisher gab es nie Probleme. Mir fällt jedoch seit 3 Wochen auf, dass seine Nase immer heller wird. Sie war komplett schwarz - sowohl im Sommer als auch im Winter. Nun wird sie heller. Sie ist nicht rosa aber deutlich braun geworden. Kann das mit der Ernährung zusammenhängen? Oder kann es doch sein, dass er jetzt, wo es so kalt geworden ist, eine hellere Nase bekommt? :ka:

    Ich mache mir natürlich Gedanken über Mangelerscheinungen oder ähnliches. :verzweifelt:

    Hat jemand von euch das schon mal beobachtet?

    Das mit den Ölen handhabe ich auch so :bindafür: bei mir ist es nur Leinöl, Lachsöl, Hanföl und Kürbiskernöl.


    Na ich werde mal langsam probieren ihm ganze Knochen zu geben - morgens natürlich und denn mal schauen :fear:


    beim Lebertran lasse ich mich jetzt erstmal nicht verrückt machen. Ich habe von vielen schon gelesen, dass sie es gar nicht geben. Einige geben es höchstens 1x pro Woche. :ka: Um meine kleine Flasche leer zu kriegen, werde ich es sicher auch mal alle 14 Tage 1TL oder so geben.


    Aber ansonsten danke erstmal für die hilfreichen Tipps. :bindafür::nicken:

    Ja, genau so habe ich das auch gemacht. Er hat jetzt die Tage immer 100g Entenhälse bekommen - gewolft. :applaus:


    und ich weiß nicht, ich meine mal gelesen zu haben, dass Geflügelknochen für den täglichen Calcium-Bedarf nicht ausreichen würden :ka:


    Und wieso soll ich warten, bis mein Hund sich an die Rohfütterung gewöhnt hat?

    Er wird 2 und wurde schon immer mit rohem Fleisch gefüttert. :tropf:

    Bevor ich ganz angefangen habe zu Barfen, gab‘s abends halt TroFu dazu. Und nun gibt es eben sowohl morgens als auch abends Frischfleisch :nicken:

    Ich würde weg vom Gewolften, dann könnte es sein, dass Dein Hund auch die Knochen beginnt zu vertragen. Die Magensäure wird schlichtweg nicht reichen derzeit, weil Du gewolft fütterst.

    Ok, dann taste ich mich langsam mal an nicht-gewolfte Entenhälse ran etc. :bindafür:


    Und Seealgenmehl ist dann auch nicht nötig oder wie? Trotz der Jodversorgung?! :denker:

    Wie häufig fütterst du denn Leber und wie häufig Lebertran pro woche?

    Ja, mein Hund ist mit seinen 30 kg ausgewachsen, aber er soll noch ein wenig zunehmen. Für einen Schäfi Rüden ist er doch arg leicht. :nicken:


    Leber ist nämlich bei mir im Innereien Mix vom Rind von Barfer's Wellfood mit drin. Und das bekommt er jeden Tag. Lebertran wollte ich dann nur 1x pro geben, ist das ok? :fear:
    Im Internet finde ich dazu nur Angaben, die besagen, man soll das 1-2x pro Woche geben 1-2 TL voll. :ka:

    Halloooooo :winken:


    Ich barfe meinen Hund erst seit wenigen Tagen, aber bisher veträgt er es ganz super. Ich habe mich viel eingelesen und bin so auf die BARF Zusätze gestoßen.
    Vorweg: Mein Hund frisst kein Fisch. Und er frisst zwar RFK, muss danach aber meistens sofort brechen. Also kann er sie wohl noch nicht ab. :ka:
    Ich habe deswegen mit weicheren Knochen angefangen: Entenhälse, Hühnerhälse und die auch erstmal gewolft. Das scheint er gut zu vertragen. Nun weiß ich dass diese Geflügelknochen nicht so viel Calcium liefern wie benötigt. Das und die Tatsache, dass er kein Fisch frisst, hat mich dazu veranlasst Fleischknochenmehl, Seealgenmehl und Dorschlebertran zu kaufen als Zusätze.

    Und jetzt scheiden sich scheinbar die Geister. :verzweifelt:


    Knochenmehl finde ich am einfachsten zu handhaben: mein Hund bekommt jeden Tag RFK in gewolfter Form. Frisst er das mal nicht, gibt's einfach jeden Tag 5g Knochenmehl, richtig? :nicken:


    Seealgenmehl dient doch der Jodversorgung. Hier liegt bei meinem Hund (30kg) die Gesamtmenge bei 4,4g / Woche. Das finde ich auch noch relativ einfach. Das kommt einfach in ein Salzstreuer und denn wird da jeden Tag ein wenig rüber gestreut. :bindafür:


    Und nun zum Dorschlebertran :roll: Hier behaupten viele es könne einfach durch Lachsöl ersetzt werden. Andere wieder sagen es wird durch die Fütterung von Leber ersetzt. Ich wechsle bei meinem Hund alle 4-5 Tage zwischen Leinöl, Lachsöl, Hanföl und Kürbiskernöl hin und her. Heißt das, dass das Lachsöl, was er mal für 4-5 Tage bekommt dieses Dorschlebertran wirklich ersetzt? Oder die Fütterung von Leber? Mein Hund bekommt nämlich ein Innereien Mix vom Rind von Barfer's Wellfood. Da sind zu bestimmten Prozentanteilen eben auch Leber drin. Und das bekommt er jeden Tag. Also heißt das doch, dass ich kein Dorschlebertran benötige, oder? :ka:


    Andererseits habe ich gelesen, dass es bei der Leber nur um die Zufuhr von Vitamin A geht. Das liefert zwar auch das Dorschlebertran, aber zusätzlich noch das Vitamin D. Was ja auch wieder sehr wichtig ist. Und nun bin ich echt verwirrt. Ich wollte es nämlich so handhaben, dass meine Fellnase 1x wöchentlich dann Dorschlebertran bekommt. Auf der Verpackung steht leider nicht, ob diese 5ml/10kg KGW wöchentlich reicht. Diese Dosis erscheint für eine TÄGLICHE Vergabe doch echt viel. :ka:

    Also bitte bitte helft mir :tropf::tropf::tropf:

    Halloooooo :winken:


    Ich BARFE meinen Hund erst seit ein paar Tagen und habe mir auch Zuästze gekauft, die hoffentlich nötig sind. Dazu habe ich einige Fragen.

    In Facebook in diesen BARF-Gruppen sagt leider jeder was anderes dazu :fear:
    ich habe Knochenmehl, Seealgenmehl und Dorschlebertran gekauft.
    mein Hund frisst keine rohen Knochen - deshalb das Knochenmehl. Das muss jeden Tag gefüttert werden, richtig? Bei meinem 30kg Hund sind das 5-6g pro Tag, oder? Und wenn mein Hund doch mal Hühnerknochen oder Entenhälse frisst, dann kann ich das Knochenmehl doch einfach den Tag über weglassen, richtig?
    das Seealgenmehl dient der Jodversorgung, richtig? auch das kann man doch jeden Tag verfüttern, richtig? Oder man gibt diese Gesamtmenge von 5g einmal die Woche, oder?
    hier behaupten viele Seealgenmehl kann durch Lachsöl ersetzt werden (was mein Hund auch mal alle paar Tage bekommt) - stimmt das?

    Und das Dorschlebertran muss nicht gefüttert werden, wenn der Hund Leber frisst oder Fisch, wurde immer gesagt. Dabei dachte ich, dass es beim Dorschlebertran um die Vitamine A und D geht? Vitamin A finden wir zwar in der Leber, die wir füttern aber Vitamin D sollten sie mit dem Dorschlebertran doch trotzdem zugefüttert bekommen, oder?


    Es ist so unglaublich verwirrend, wenn jeder dazu was anderes sagt. :fear:


    Ich dachte jedenfalls, dass ich meinem Hund jeden Tag Knochenmehl und Seealgenmehl gebe - sofern er denn weiterhin keine Knochen mag. Und das Dorschlebertran gebe ich 1x die Woche.
    Ist das so in Ordnung? :verzweifelt:


    Bitte helft mir!!:bindafür: