Beiträge von Sunshine060295

    Ja, der Hund soll komplett gebarft werden.

    Und ich halte ein Proteinüberschuss auch nicht für unwahrscheinlich, denn VORHER hat er abends die empfohlene TAGESMENGE von 330g TroFu bekommen. Damit war sein täglicher Bedarf an alles ja bereits abgedeckt - also auch der an Protein. Natürlich gebe ich meinem 35 Kilo Hund nicht nur läppische 330g am Tag :muede: - sondern MORGENS hat er dazu immer Frischfleisch bekommen vom Rind. Also mal Muskelfleisch, mal Pansen, Herz etc. Ich habe seine Menge also verdoppelt. Natürlich ist in dem Frischfleisch nicht so viel Protein drin, wie in dem TroFu. Nichtsdestotrotz kommt die Menge an Protein noch mal obendrauf und übertrifft damit doch auch seinen täglichen Bedarf. :ka:

    Seit ich das TroFu ganz weglasse und komplett barfen will, rührt er übrigens auch fast gar nichts mehr an. Dabei habe ich es langsam angehen lassen und ihm erstmal nur Fleisch (Muskelfleisch und Pansen) mit ein wenig Reis und einem Schuss Lachsöl gegeben. All diese Dinge hat er vorher in der Kombi auch morgens gefressen. Auf einmal aber gar nicht. :verzweifelt: Jetzt bin ich ein wenig ratlos...

    QueenyQ


    ok, also wird der Fleisch-Anteil verringert und der Anteil an Kohlenhydrate angehoben, richtig?

    Ich habe auch schon von 1/3 Teilung gehört. Also 1/3 Fleisch, 1/3 Kohlenhydrate und 1/3 Gemüse/Obst/Öle. Wie ist es damit?

    flying-paws

    Bei seinem Fleisch morgens handelt es sich meistens um Rind, ja. Und meistens ist das Fleisch gewolft. Knochen spuckt er leider so wieder aus, wie er sie zu sich genommen hat und Knorpel ist beim Gewolften mit drin. Das bleibt auch auch drin. Leber, Niere, Lunge etc. Das bekommt er nur einmal wöchentlich. Was häufiger drin ist, sind normales Muskelfleisch, Herz, Pansen, Blättermagen etc.
    manchmal bekommt er auch noch etwas Fisch - aber dann separat :ka:

    so und ok, also erhöhe ich den Kohlenhydrate-Anteil und verringere dafür den Anteil an Fleisch... richtig?

    Sambo71

    Kann ich dir nicht sagen. Das rechne ich nicht aus. Morgens bekommt er eine 400g Mahlzeit. Davon sind 300g Rindfleisch (Innereien, Muskelfleisch etc.) und die 100g, die übrig sind, die Füll ich auf mit Obst, Gemüse und Öl (Leinöl, Lachsöl, Distelöl oder Hanföl). Ein Löffel Quark oben rauf oder auch mal ein Ei und fertig. ??‍♀️ ach und ab und zu bekommt er auch Bierhefe oder Grünlippmuschel-Pulver. Das mache ich davon abhängig wie aktiv mein Hund dann war. Und je nachdem ob mein Hund zunimmt oder abnimmt variiere ich dann in der Fleischmenge und Kohlenhydraten-Lieferanten (also Kartoffeln, Reis etc.)

    Also ich rechne mir jetzt ehrlich gesagt nicht aus, wie viele Kalorien das dann sind. grinning-dog-face

    Ja, mein Hund ist sehr unruhig und steht bei jeder kleinsten Bewegung von mir total hektisch auf. Anderen Hunden gegenüber fängt er seit kurzem auch an mehr rumzupöbeln.


    Die Allergien haben wir ausgeschlossen mittels einer Allergikerdiät, die wir auch schon durchgeführt haben für 2 Wochen. Aber es hatte sich keine Veränderung gezeigt ??‍♀️ deshalb sind diese „typischen Allergien“ wie bestimmte Eiweiße (Proteine) auszuschließen, denke ich. Und dann sagte der TA, dass es auch einfach schlichtweg zu viel Proteine sein könnten. ??‍♀️


    Mein Problem ist dabei auch, dass auf dem TroFu ein täglicher Bedarf von nur 330g steht bei einem Hund der 35 kg wiegt. Für eine ganze Tagesration ist das echt wenig. Sein täglicher Bedarf an Proteinen mag nach dieser Tabelle gedeckt sein - aber definitiv nicht sein täglicher Bedarf an Kalorien um sein Gewicht überhaupt zu halten.
    Sprich, so oder so müssten wir das TroFu wechseln. Sehe ich das richtig? Oder habe ich daran was falsch verstanden?