Wir haben einen Welpen ausgesucht? Worauf muss ich achten?

  • Bist du sicher, dass du wirklich die Mutter dort gesehen hast? Wäre nicht das erste Mal, dass Vermehrer eine rührseelige Geschichte erfinden und die Welpen aus dem nahen Ausland regelmäßig rangekarrt werden.


    Oder du hast einen deutschen Vermehrer, wo die Hündin ständig belegt wird und sie sich damit hübsch Geld nebenbei verdienen auf Kosten der Hunde.

  • Ich habe vor fast 10 Jahren einen Terriermix angeschaut und auf die Hand mitgenommen. Vorab: Ich liebe diesen Hund über alles und ich möchte sie nie mehr missen, sie ist (meistens) großartig. Ich möchte, dass sie 100 Jahre alt wird.

    Aber: sie ist und bleibt ein Unikat. Das sind zwei so gegensätzliche Rassentypen, dass es manchmal echt schwierig ist sie in diesem kleinen Körper vereint zu wissen (extreme Sturheit vs. situationsbedingte Flatternerven vs. Terrier-ich-krieg-dich-Attitüde = ziemlich viele Spleens). Ehrlich, so eine Kombo braucht kein Mensch... Und manche Tage ist es schwieirg, zusammen auf einen Nenner zu kommen. Nun wird der Hund langsam älter und man merkt den schlechten Aufbau. Der Hund hat mich so ab dem 6. Lebensjahr wirklich Unsummen gekostet, was ich bei meinem gesunden und durchgetesteten Rassehund einfach nicht kommen sehe, alleine schon an Physiotherapie, Röntgen, CTs usw.


    Überlegt euch das gut, ob ihr jemandem einen Hund abkaufen möchtet, der wirklich gar nichts getan hat und gar keine Qualifikation besitzt außer zwei Hunde zusammenzusetzen. Und dann vielleicht auch noch zwei unpassende... Und auch noch nichts reininvestiert hat oder was dafür getan hat, dass die Welpen gesund wegkommen.

    Achso, gekostet hat mich der ungeimpfte, unentwurmte und ungechippte Hund damals 200Euro. Und ich bin heute noch froh drum, dass mir ob meiner Unwissenheit und Naivität der Hund nicht Folgeschäden davongetragen hat oder einfach spontan an Parvo verreckt ist. Nochmal fordere ich mein Schicksal nicht heraus.


    Was mich heute noch wurmt: die Verkäufer haben sich nie mehr erkundigt, wie es dem Hund geht. Ich weiß bis heute nichts von den 3 Geschwistern. Der Hund hätte gar kein Auffangnetz, wenn irgendwas schief gelaufen wäre und wir ihn nicht behalten hätten. Ich weiß bis heute nicht, ob der Hund doch aus dem Keller gezogen und mir präsentiert wurde, während da unten noch 20 weitere Welpen hockten. Ich weiß bis heute nicht, die wievielte Trächtigkeit der Mutter das war oder ob sie jede Läufigkeit wieder belegt wurde, weil hey: 5x200Euro und quasi keine Investition. Den Leuten war alles völlig egal außer ihre blöde Kohle. Und das will ich nie nie mehr unterstützen.

  • Terriermischling - das kann alles mögliche sein.

    Vom Vater habt ihr ein Foto gesehen. Gehen wir mal davon aus, dass der Hund auf dem Foto wirklich der Vater ist.

    Ihr wollt den Welpen haben, und habt ihn auch schon gekauft nehme ich an.

    Habt ihr Erfahrung mit Hunden, und habt ihr euch schon etwas damit beschäftigt, dass Hunde - je nach Rasse - sehr unterschiedliche Charaktereigenschaften haben können?

    Ich wusste das nicht, ich dachte früher, man unterscheidet zwischen kleinem Hund, größerem Hund und sehr großem Hund :ops:


    Wenn man einen Hund kauft bzw. adoptiert, der aus irgendwelchen Gründen im Tierschutz, Tierheim oder so gelandet ist, dann muss man ca. 300 Euro bezahlen.

    Für einen Mischling, der vermutlich ungewollt entstanden ist, also die Hündin wurde versehentlich gedeckt, würde ich auch nicht mehr bezahlen wollen. Nicht weil der Hund nicht mehr wert ist, sondern weil der Besitzer der Hündin keinen Gewinn machen soll mit ihren Welpen.


    Und wenn jemand bewusst eine Terriermischlings-Hundedame decken lassen würde, dann würde ich gar nichts bezahlen für einen Welpen. Damit der Hundebesitzer merkt, es lohnt sich nicht, dass er seine Hündin decken lässt, und er auf seinen Welpen sitzen bleibt, wenn er dafür Geld will.

  • Ich wäre da auch sehr vorsichtig.

    Einen Ups-Wurf wollen die meisten Hündinnenbesitzer halt in gute Hände geben. Da wäre mir wichtig, welche Rasse der Vater eben war, wie schon erwähnt. Hier im Ort bekam eine Aussiehündin dieses Jahr einen Ups-Wurf. Papa war DSH. Die Hündinnenbesitzerin hat die Hunde chippen, entwurmen und impfen lassen und wollte dann das genau bezahlt haben. Mal davon abgesehen, dass ich, allein wegen der Rassekombi, keinen dieser Welpen hätte haben wollen.

  • Finde ich immer schwierig, wenn man vielleicht keinen Rassehund, dafür aber einen Welpen will, der nicht aus dem Ausland kommt...

    Warum sollte man das wollen?

    Warum nicht?


    Muss man unbedingt Rassehund haben?

    Klar sollte man nicht noch mehr Hunde produzieren wo die Tierheime schon überquellen ,

    aber jeden gleich als Vermehrer hinzustellen finde ich auch nicht o.k


    Muss man Auslands-Tierschutzhund haben wo teilweise Hunde die ein Zuhause haben für Kopfgeld weggefangen werden um sie nach Deutschland zu verkaufen.

    Oder wo teils auch Welpen produziert werden für Deutschland ?

    Gibt es ja leider auch.




    Nicht falsch verstehen hab hier selber Auslandshund ,zwar ungewollt aber nunja.:ka:




    @TiffyB81


    Ich würde von Privat maximal 280€ für gechipten ,geimpften entwurmten Welpen bezahlen.

    Kaufvertrag würde ich unbedingt machen.

  • Warum nicht?


    Muss man unbedingt Rassehund haben?

    Ich denke es war gemeint, warum man einen TS-Hund haben möchte, aber nicht aus dem Ausland. Habe ich so verstanden.

    Meinte warum man sich einen Mischling von privat kaufen möchte und nicht aus dem Tierschutz.

    Warum sollte man die Produktion unterstützen?

  • Haftung durch den Verkäufer ist ja mit das Wichtigste Argument pro KV, damit u.a. du als Käufer rechtl. abgesichert bist. Aber auch der Verkäufer (Züchter/TS/TH) will sich abgesichert fühlen.


    Hier im privaten Mischlingsverkauf ist Vertrauen so ziemlich das einzige was vorhanden ist. Du musst dem Welpenverkäufer alles glauben was er dir erzählt und meistens nicht belegen kann :ka:

    Vater nur aus Erzählungen 'übermittelt', das Muttertier wird -rein fiktiv gedacht & geschrieben von mir- wohl keinerlei gesundheitlichen Untersuchungen bezügl. Zuchttier haben, Vorerkrankungen ja/nein? Entwurmungen der Welpen (bei überdickem Welpenbauch ist Vorsicht geboten, Wurmbefall!)


    Eine Preisvorstellung kann ich nicht benennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!