Wir haben einen Welpen ausgesucht? Worauf muss ich achten?

  • Hallo.


    Wir haben uns einen Welpen ausgesucht und ihn bereits besucht. Er wächst momentan mit seinen Geschwistern, weiteren Hunden, Katzen und Pferden auf. Er ist auch im Haus bei der Familie mit Kindern. Soweit also alles ok.


    Nun bin ich etwas verunsichert. Und zwar mache ich mir zu folgenden Punkten Gedanken:

    - Es handelt sich um einen Terrier-Mischling (Mutter zu Hause, vom Vater nur erzählt und kein Bild). Was darf er kosten (ungechipt, geimpft und entwurmt)?

    - Muss ich einen Kaufvertrag haben?


    Danke für hilfreiche Antworten.

  • Hm, kosten DARF er, was immer die Leute haben möchten. Die Zeiten, wo man zum Bauernhof-Mischling noch einen Kasten Bier obendrauf bekommen hat, sind vorbei...Wenn du Pech hast, bezeichnen die Besitzer ihn als Edelkreuzung und du bist bei 800€ aufwärts...

  • Ich würde mich grundsätzlich fragen, warum ich mir einen Mischling von einem Vermehrer ohne Gesundheitsprüfung und sinnvollen Zuchtüberlegungen kaufen will. Der Hund wird eine gesundheitliche und wesenstechnische Wundertüte. Falls es ein Ups-Wurf war, fällt zwar der Vermehrervorwurf weg, aber trotzdem hast du eine Wundertüte am Hals.


    Meiner Meinung nach: absagen, auch wenn Welp süss ist. Und dann entweder im Tierschutz wo kein Welpe produziert wurde für dich einen passenden Hund finden, oder bei einen anerkannten, seriösen Züchter vorbeischauen und dich dort und hier ausführlich von all den erfahrenen Menschen beraten lassen.

  • Ich würde für einen Mischling garnichts bezahlen, es sei denn er ist aus dem Tierschutz.

    Diese Produzenten sollte man nicht noch unterstützen indem man ihnen Geld gibt.

  • - Es handelt sich um einen Terrier-Mischling (Mutter zu Hause, vom Vater nur erzählt und kein Bild). Was darf er kosten (ungechipt, geimpft und entwurmt)?

    Kosten DARF er viel. Zahlen würde ich dafür maximal 300 Euro. Ich rate aber dringend vom Kauf ab, wenn ihr euch nicht 100% im Klaren seid, dass es sich hierbei um eine absolute Wundertüte handelt.

  • Finde ich immer schwierig, wenn man vielleicht keinen Rassehund, dafür aber einen Welpen will, der nicht aus dem Ausland kommt...

    Und das ist noch lange keine Rechtfertigung dafür hier bei uns die Vermehrer zu unterstützen, sollte dieser Hund nicht aus einem Ups-wurf stammen.

  • Such es dir aus


    Ehrlich:


    Nett

  • Ich würde auf jeden Fall auf einen Kaufvertrag bestehen. Am besten (wenn es dieser Hund sein muss) soll der Halter der Hündin den Welpen vorher Chipen lassen, was du dann eben on top zahlst. So kann im Kaufvertrag die chipnummer eingetragen werden und wenn was ist, kann ganz klar nachvollzogen werden, dass es wirklich dieser Hund ist und nicht von euch ausgetauscht wurde.


    Grundsätzlich ist eine Mischung eine charakterliche und gesundheitliche wundertüte. Wenn etwas bulliges mit rein gekreuzt ist, dann könnte es auch sein, dass ihr später Probleme bekommt, weil man eine Kampfhunde Mischung vermutet.

  • Finde ich immer schwierig, wenn man vielleicht keinen Rassehund, dafür aber einen Welpen will, der nicht aus dem Ausland kommt...

    Und das ist noch lange keine Rechtfertigung dafür hier bei uns die Vermehrer zu unterstützen, sollte dieser Hund nicht aus einem Ups-wurf stammen.

    Bei kommerziellen Vermehrern gebe ich dir absolut recht. Aber ich weiß nicht, ob ich den typischen Dorf-"der ist halt nicht kastriert, ist Natur"-Hund dazu zählen würde...Wobei da tatsächlich eher unwahrscheinlich ist, dass der Welpe überteuert ist. Aber das zählt vielleicht als Ups-Wurf...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!