Wir haben einen Welpen ausgesucht? Worauf muss ich achten?

  • Finde ich immer schwierig, wenn man vielleicht keinen Rassehund, dafür aber einen Welpen will, der nicht aus dem Ausland kommt...

    Warum sollte man das wollen?

  • Finde ich immer schwierig, wenn man vielleicht keinen Rassehund, dafür aber einen Welpen will, der nicht aus dem Ausland kommt...

    Warum sollte man das wollen?

    Keine Ahnung, ich würde das wollen. Ich mag Mischlinge, will aber keinen erwachsenen Hund. Und Ausland muss ich wegen diverser Krankheiten nicht mehr haben (sage ich jetzt, kann sich auch wieder ändern), auch wenn sich die ein Inlandshund auch einfangen kann. Aber ich glaube, die Gefahr ist kleiner...

    Im Übrigen ist gerade das "Mischlinge gibts fast geschenkt"-Klischee immer noch sehr aktiv, was für viele sicher auch ein Grund ist (was nicht heißen soll, dass das der Grund der TE ist).

  • Ich werde den gezielten Mischlingskauf ohne Tierschutz nie verstehen.

  • vom Vater nur erzählt und kein Bild). Was darf er kosten

    Da wär ich immer vorsichtig, nicht, daß man euch einen Listenhund unterschiebt!

    Um welche Rasse der Terrier handelt es sich denn bei dem Muttertier?

  • Es ist schon wichtig um welche Rassen oder Mixe es sich handelt, denn wie o. schon erwähnt kann man u.U. arge Probleme bekommen.


    Auf einen Kaufvertrag solltest du unbedingt bestehen.

  • Ups-Wurf und Vermehrerei sind für mich Einerlei. Wir halten seit über 20 Jahren Hund und keine Hündin ist je „aus Versehen“ gedeckt worden noch hat ein Rüde „aus Versehen“ gedeckt.


    Ich würde vom Kauf Abstand nehmen und mich entweder für einen Rassewelpen (VdH!) oder einen Welpen aus dem TS entscheiden.

  • Kommt ein bisschen drauf an, wo du wohnst.

    Wenn es bei dir keine Rasselisten gibt und du damit leben kannst, dass der Welpe eine kleine Wundertüte ist, dann würde ich persönlich nicht mehr als zweihundert Euro bezahlen, eher im Sinne einer Schutzgebühr als eines Kaufpreises.

    Mehr würde ich nicht zahlen wollen.

    Da hätte ich dann schon im Hinterkopf, dass die Welpen halt mal schnell die Haushaltskasse aufbessern sollen.

    Und das würde ich nicht unterstützen.

    Wenn jemand tatsächlich einen GUTEN Platz für echte Ups-Welpen sucht, dürfte der Preis das letzte sein, was den Besitzer der Hündin interessiert.

  • Ich wäre bei einem Terriermix seeeehr vorsichtig, denn mit Pech hat man nachher einen Hund mit PLL (primäre Linsenluxation).

    Glaub' mir, das willst du nicht erleben.:verzweifelt:

    Bei getesteten Zuchthunden kann das gut ausgeschlossen werden.


    Ich habe auch Mixe (und werde auch immer mindestens einen davon haben ;) ), aber bei einigen Mixen kauft man sich Probleme unwissend ein, die recht schnell sehr teuer werden können und richtig Mist für den Hund sind.

  • Ich würde solch einen Zufalls-Hund nicht kaufen, denn die Zeiten sollten doch eigentlich vorbei sein, als jeder einfach mal so einen Wurf Hunde produzierte.


    In Eurem Fall gibt es offenbar auch so einen unüberlegten "Ups-Wurf", dumm gelaufen, Hündin wurde halt gedeckt oder es ist sogar ein bewusster Mischlings-Wurf, weil kleine Hunde doch so "süss" sind... solch ein Denken sollte man nicht unterstützen. Das gehört ins vergangene Jahrhundert.

    Es gibt viel zu viele Hunde im Tierschutz (woher auch immer...), als dass man solche "Spass-Würfe" noch unterstützen sollte, vor allem auch, weil niemand sagen kann, was bei solchen Wundertüten dann zum Vorschein kommt, charakterlich und gesundheitlich gesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!