Urlaub geplant-Pension gefunden und jetzt quält mich das Gewissen

  • Hallo

    Wie ich in der Vorstellung schrieb, ist Candy 16 und hängt ziemlich an mir. Inzwischen sieht und hört sie nicht mehr gut, ist zeitweise auch ein wenig tüdelig und orientiert sich deshalb noch mehr an mir.

    Das letzte Jahr war turbulent, meine Mama bei der sie vorher wohnte, erlitt einen Schlaganfall, zum Glück war ich gerade da und so verlief er glimpflich. Nur die Kraft, und so dies und das müssen sich verbessern und dieser Tage bekommt sie eine neues Hüftgelenk. Mama ist auch fast 85, also kein junger flinker Hüpfer mehr.

    Bei Candy wurde dann anfang des Jahres Spondylose festgestellt und nach vielen unruhigen Wochen haben wir die Schmerzen und auch die Unorientiertheit mit Medikamenten und Physio gut im Griff. Aber sie braucht halt , wenn ein Tag mal anders als gewohnt verlief, zB Ausflug, Spaziergang in ungewohntem Gebiet, oder auch nur ein Tag bei Mama, 2-3 Tage, um sich wieder einzupendeln.

    Ich bin als Springer in der Gebäudereinigung und froh, im September wenigstens mal 2 Wochen Urlaub zu haben. Wir haben 6 Tage Berlin geplant und freuen uns nun riesig. Gerade habe ich für Candy einen Platz bei einem Züchterpaar in einer Hundepension gefunden. Die Website und auch die Dame am Telefon machen einen guten Eindruck. Die Hunde, es sind immer nur wenige, werden nicht weg gesperrt, sondern mit der Familie sein, haben Rückzugsräume mit gemütlichen Betten usw.

    Ich hab mich also gefreut, leg das Telefon auf. Kuck meine zusammen gerollte Hündin an, und nun hab ich so ein schlechtes Gewissen, das mir die Tränen im Hals sitzen und ich auf der Stelle den Urlaub abblasen würde. Was denk ich mir nur. Ich hab das Gefühl ich lasse sie im Stich. Ich kann doch nicht erklären das ich wieder komme.

    Mir ist grad der ganze Tag verdüstert.tears-of-joy-dog-face

  • Ich hoffe, Du nimmst mir meine Zeilen jetzt nicht böse!

    ist Candy 16 und hängt ziemlich an mir. Inzwischen sieht und hört sie nicht mehr gut, ist zeitweise auch ein wenig tüdelig und orientiert sich deshalb noch mehr an mir.

    Aber sie braucht halt , wenn ein Tag mal anders als gewohnt verlief, zB Ausflug, Spaziergang in ungewohntem Gebiet, oder auch nur ein Tag bei Mama, 2-3 Tage, um sich wieder einzupendeln.

    Ich hätte den Urlaub nicht gebucht.

    Dein Hund hat schon ein schönes Alter erreicht, sie scheint mit solchen Veränderungen nur schwer zurecht zu kommen und orientiert sich stark an Dir.


    Ich hab seit 2015 ein E.C. Kaninchen zu Hause, welches mit Stress auch nicht umgehen kann.

    Ich bin seitdem nicht mehr auf Urlaub gefahren, mir ist es wichtiger, meinen (kranken und eingeschränkten) Tieren in ihrer restlichen Lebenszeit alles so stressfrei und angenehm wie möglich zu machen.


    Ich lebe voraussichtlich weitaus länger als meine Tiere und kann daher solche Unternehmungen immer noch tun.


    Ich hätte daher anders als Du entschieden und finde die Lösung für Deine Hündin nicht gut.

  • Ich rein persönlich, würde einen 16 Jahre alten Hund nicht in einer fremden Umgebung lassen und sowieso nur im Notfall, wenn ich selber gesundheitlich nicht könnte.


    Eine Nachbarin hat ihren alten Hund (auch ähnlich wie bei deinem mit Schlechten Sinnen) vor 2 Jahren für 2 Wochen zu ihrer Hundesitterin gegeben, die der Hund gut kannte und trotzdem hat der Hund völlig abgebaut in dieser Zeit und war danach nur noch ein Schatten seiner selbst und mußte eingeschläfert werden.


    Will dir keine Angst machen, aber ich würde es einem so alten Hund nicht antun.

  • Ich gebe zu - ich verstehe das Problem nicht. :ka:


    Wenn du dich wirklich auf den Urlaub freust und annimmst, dass deine Hündin gut versorgt ist in den sechs Tagen, dann fahr und genieß den Urlaub.


    Wenn du wirklich ein schlechtes Gewissen hast, dann plan einen Urlaub mit dem Hund- davon werden die 14 Tage Urlaub nicht weniger.


    Nur fahren und die Tage mit schlechtem Gewissen verbringen ist sicher die sinnloseste Variante, denn das sabotiert die Erholung und bringt deiner Hündin nichts.


    Diese Entscheidung kann dir allerdings weder jemand abnehmen, noch die Umstände besser beurteilen als du. Hör in Ruhe in dich hinein und entscheide dann, was für dich das Richtige ist.


    Und bezüglich meiner Meinung:

    Ich würde entweder nicht oder mit Hund fahren. Besser noch nicht fahren und die Tage mit meinem Hund genießen, vielleicht Erholung in der Umgebung suchen.

  • Ich kann wahnsinnig gut nachvollziehen, dass du dir eine Auszeit herbeisehnst und sehr wahrscheinlich auch dringend brauchst.

    Ein alter kranker Hund, der wohl eigentlich der Hund deiner Mutter ist, eine Mutter, die auch nicht mehr fit ist und Aufmerksamkeit und Unterstützung braucht, ein stressiger Job-ja, das schlaucht und schreit nach Entlastung.

    Ich kann dir nicht genau sagen was ich täte. Wahrscheinlich würde ich zu Hause bleiben und in der Zeit das Maximale aus dem Urlaub rausholen.

    Andererseits sind 6 Tage nicht soo lange, aber können für den desorientierten Hund ein entscheidender Einschnitt sein.

    Ich wünsche dir eine für dich gute Entscheidung und einen erholsamen Urlaub.

  • Ich persönlich würde einen so alten angeschlagenen Hund keine Woche in Pension geben. So wie du ihn beschreibst wird er damit nicht gut klar kommen.


    Ich würde daher den Urlaub zu Hause verbringen und nur Tagesausflüge machen. Bzw einfach Mal nix tun Zuhause.

    Die Zeit für Urlaube wird wieder kommen. Und sicher in nicht allzu ferner Zukunft


    Wenn du dir so unsicher bist und dein Gewissen dich quält dann hast du doch in deinem Inneren auch schon eine Wahl getroffen.

  • Ich kann deine Gefühle verstehen, aber ich finde du vermenschlichst den Hund.

    Wenn der Hund dort gut aufgehoben ist, dann wird er sich auch schnell eingewöhnen und die Zeit dort gut überstehen.

    Wenn es nur um dich alleine geht und du so trotz allem den Urlaub nicht genießen kannst, dann macht der Urlaub vielleicht keinen Sinn.

    Ich habe schon mal einen 17-jährigen Hund in eine Pension gegeben, weil es urlaubstechnisch (inklusive einer Hochzeit) mit einer Mitnahme nicht gegangen wäre.

  • dann wird er sich auch schnell eingewöhnen und die Zeit dort gut überstehen.

    Bei diesem Hund glaube ich das aber nicht ganz.


    Bei manchen Hunden in diesem Alter mag das stimmen, dass sie die Zeit gut überstehen.


    Dieser Hund hat aber schon Probleme mit Spaziergängen an ungewohnten Orten und braucht 2-3 Tage, bis er wieder runter kommt.


    Ich mag mir nicht vorstellen, wie es diesem Hund nach 6 Tagen in einer Pension geht.

  • ich bin ehrlich ich hätte zu große angst, dass der hund in genau den 6 tagen verstirbt, einfach weil er so alt ist, nicht wegen stress o.ä. .

    Ich würd den Hund lieber mitnehmen.
    Ich hab mal auf die Haustiere (mehrere Chins) einer Freundin aufgepasst - bzw. bin zum füttern und sauber machen in ihre bude und eines davon ist in der Zeit verstorben, das war der Horror. Das würde ich daher bei einem so alten hund nicht riskieren.

  • beim Lesen der Überschrift habe ich mir im Kopf schon eine Antwort zurecht gelegt die ungefähr so war:


    'ja, kenne ich. ich habe für meinen Rüden auch eine Pension gebucht, weil wir in den Urlaub fliegen (mitnehmen daher nicht möglich). Und ja, ich habe auch manchmal Momente, in denen ich mich frage, ob das wirklich so eine gute Idee ist. Aber andererseits weiß ich, dass es ihm in der Pension gut gehen wird, das man sich gut um ihn kümmern wird. Und ich freue mich auch auf den Urlaub. Also Augen zu und durch, wird schon werden. Hunde sind Opportunisten. =)'



    nach dem ich jetzt den Text dazu gelesen habe... hm, ja ich kann dich verstehen, dass du Gewissensbisse hast.. wäre es denn vlt möglich, einen Probetag zu vereinbaren? Dann siehst du, wie deine Hündin mit der Pension zurecht kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!