Urlaub geplant-Pension gefunden und jetzt quält mich das Gewissen

  • In meinen Augen liegt es hier ganz klar am Alter und Gesundheitszustand des Hundes.

    Da darf man sich nichts schönreden. Selbst wenn der Hund die Pension kennt und sich dort wohl fühlt, kann in dem Alter immer und jederzeit etwas passieren. Insbesondere wenn die Sinne nachlassen, ist jede noch so kleine Veränderungen eine zusätzliche Belastung. Ein 16jähriger Hund ist nicht nur alt, er ist uralt. Da reicht schon Durchfall um lebensbedrohlich zu sein.

  • ich möchte kurz eine Frage stellen: in anderen Threads hier heißt es sehr oft und von erfahrenen Hundebesitzern, dass Hunde sich unglaublich schnell an andere Zuhause, und so muss es den Hunden bei Pensionen oder Sittern hier ja vorkommen, gewöhnen.

    "Schnell" heisst innerhalb einiger Wochen/Monate. Ganz sicher nicht innerhalb von Tagen.

    Und es bedeutet natürlich erheblichen Stress - je nach Hund mehr oder weniger. Klar übersteht ein Hund das. Ob man es ihm nur für einen Urlaub zumuten möchte, muss man selbst wissen.

    So einen alten Hund aus seiner Umgebung reissen, mit fremden Menschen und anderen Hunden konfrontieren, finde ich gewagt.


    Das muss nicht heißen, dass man keinen Hund in eine Pension tun kann. Ich würds in diesem Fall nicht machen, mir wäre das Risiko in dem Alter viel zu groß.

    Ich gebe auch meinen Hund nicht in Pension. Im Notfall würde ich das natürlich machen, wenn es nicht anders ginge, aber Urlaub ist kein Notfall.

    Wenn, dann lass ich ihn mal bei Freunden, die er kennt, aber auch da weiß ich, dass er es schrecklich findet, nicht zuhause zu sein. Am besten für meinen Hund wäre es, wenn jemand solange in unserer Wohnung wohnen würde.

    Wäre das nicht evtl. eine Alternative?

  • Wir waren jetzt 12 Jahre nicht im Urlaub.

    Erst mussten wir meine Schwiegereltern in ihrem Zuhause versorgen. Dann gingen beide ins Heim und die Verantwortung verhinderte das Wegfahren.


    Als es wieder möglich war kam die Rücksicht auf unseren Hund dazu.


    Wir wären so gerne MIT Hund nochmals gefahren aber dann wurde er schwieriger, dann taub, dann blind.


    Ich hätte es mir nie verzeihen können, wenn ich die Verantwortung für ihn in dem Zustand in andere Hände gegeben hätte.


    Kiro ist mit 15,5 Jahren vor fast einem Jahr gestorben. Im Oktober fahren wir in Urlaub. Ob wir den geniessen (ohne Hund)? Aber wir fahren ohne schlechtes Gewissen.

  • So, Candy ist wieder zuhause aus ihrem Urlaub und es geht ihr ganz prima. Die Betreuung war wirklich sehr liebevoll, das Futter wurde ganz von selbst ein bisschen hochgehalten, damit sie nicht so tief runter muss. Sie hat sich schnell und gut orientiert, gut gefressen und den grossen eingezäunten Garten ausgiebig genossen. Sogar einen Ferienfreund hatte sie, der ihr sehr ähnlich sieht, aber zwei Jahre jünger und etwas moppeliger ist.

    Sie hat sich , während wir uns noch unterhielten, auch gerne Frau Tönnies zugewandt und sich knuddeln lassen.

    Sie wirkt irgendwie aufmerksamer und munterer, vielleicht ist es ihr bei uns zu langweilig.

    Gerade eben hat sie mit fast die Bratwurst vom Teller geklaut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!