Typische Charaktereigenschaften

  • Mit Futter kann man da bei meinem auch nix erreichen, da muss schon Bewegung mit anspruchsvollen Manövern rein, nix mit mal ball werfen oder so.

    Also mit Hasen kann ich bezüglich der Manöver definitiv nicht mithalten.... :ugly:

  • Alles Training....

    Naja, nicht alles;) Der Hund muss schon was mit künstlicher Beute anfangen können, sonst wird es schwierig. Aber auch mit künstlicher Beute kann man jagen, sonst würde SD und Rennbahn nicht funktionieren.

  • Mit Futter kann man da bei meinem auch nix erreichen, da muss schon Bewegung mit anspruchsvollen Manövern rein, nix mit mal ball werfen oder so.

    Also mit Hasen kann ich bezüglich der Manöver definitiv nicht mithalten.... :ugly:

    Hier leider auch.

    Es gibt einfach NICHTS was selbstbelohnender ist als jagen.

    Japp.

    Alles Training....

    Naja, nicht alles;) Der Hund muss schon was mit künstlicher Beute anfangen können, sonst wird es schwierig. Aber auch mit künstlicher Beute kann man jagen, sonst würde SD und Rennbahn nicht funktionieren.

    Eben. Das ist genau das Problem. Künstliche Beute ist für meine Hunde keine Beute.

    Beim Reizangeltraining wurden wir ausgelacht. Wollten wir zur Impulskontrolle machen, war wie so vieles ein Witz für die Monster.

    Sie spielen auch überhaupt nicht objektbezogen, nicht mal zergeln mögen sie.

  • Pinky4 Entweder geht es über Gehorsam, dazu gehört mäßig WTP, oder zuverlässiger Freilauf geht nicht.

    Da sind die RR bekannt für, dass sie so hoch im Trieb sind, dass dafür ihr WTP nicht reicht.

    Da kann man sich ein Bein ausreißen und damit winken.


    Jaja ich weiß, heißt nicht Trieb und so. Aber man weiß hoffentlich was gemeint ist.

  • Schöner Thread...und spannend


    Chica: Terriermix, Hat wte (will to eat), der sich ein wenig verflüchtigt, wenn sie dafür was tun soll. Hat sie Bock, ist sie absolut unerschrocken. Ich hatte sie einmal mit beim Agi, als Emil krank war. Sie hat es nie vorher gemacht, kannte kein Hindernis, ich wollte sie einfach mal gucken lassen. Sie fands witzig und nichts war ein Thema. Tunnel, A-Wand, Wippe, Steg, Tisch, na Hindernisse eh kein Ding. Hätte ich das mal früher geahnt....allerdings kann es bei ihr eben sein, dass sie beim nächsten Mal einfach keinen Bock hat und eben geht.


    Emil: WTP und WTW, so wie ich es verstehe :ops:. Er will alles und zwar immer richtig machen und er will auch arbeiten. Und das eben am liebsten bei mir. Arbeiten tut er auch mit meiner Trainerin, wenn sie mir was zeigt, aber findet er so semi. Ich sehe da einen Unterschied in seiner Grundhaltung. Wenn er gefallen will, dann läßt er sich bewundern, immer in meiner Nähe um zu gucken, ob ich irgendwas will und kriegt er einen "gutgemacht-Streichler" über den Kopf, dann rammt er den in meine Hand. Arbeitet er, dann ist er konzentriert (mit gelegentlichen Hibbelanfällen) und wartet ausschließlich auf Kommandos. Lob gerne verbal und mit Keks, aber anfassen geht GARNICHT.


    Fiete: Das Blondchen im Rudel macht seiner Haarfarbe alle Ehre (ich darf das, bin auch blond). Er möchte am liebsten stumpf Bällchen jagen. ich hatte einmal einen Balljunkie, also kommt das nur sehr selten in die Tüte. Ich weiß gar nicht, ob er WTP hat. Er ist mehr in seiner eigenen Welt unterwegs. Er hört schon auch, käme aber nie auf die Idee mich so in den Fokus zu nehmen wie Emil. Alles bei ihm geht eher langsam. Wenn er was begriffen hat, dann schmeißt er es aber auch nicht mehr durcheinander wie es dem Hibbelzwerg passiert. Er ist durch neue Situationen oft erstmal verunsichert und leider ist seine Lösungsstrategie oft Zähne zeigen. Arbeiten, joa mal kurz. Ziemlich flott wird sein Blick glasig und er guckt verträumt in die Botanik. Ich denke das ist der Tatsache geschuldet, dass er aus einer SL kommt, aber auch dass seine Züchterin den Hunden halt kein Input gibt. Die kommen in den Ring und das wars halt. Arbeit heißt hübsch aussehen. Das kann er ganz gut.

    Fiete ist damit als unkomplizierter Begleiter an sich am geeignetsten.

  • Pinky4 Entweder geht es über Gehorsam, dazu gehört mäßig WTP, oder zuverlässiger Freilauf geht nicht.

    Da sind die RR bekannt für, dass sie so hoch im Trieb sind, dass dafür ihr WTP nicht reicht.

    Da kann man sich ein Bein ausreißen und damit winken.

    Ja, so ist das manchmal.

    Ich komm mir immer wieder mal wie der letzte Depp vor, weil ich es einfach nicht hinkriege, dass sie auch vom Wild zuverlässig abrufbar sind.

    Andere schaffen das doch auch.


    Allerdings reicht es mir halt auch nicht, wenn sie „zuverlässig abrufbar sind, wenn man das Wild rechtzeitig bemerkt“.

    Das hört man nämlich erstaunlich oft.

    Heißt für mich im Klartext, der Hund ist NICHT zuverlässig abrufbar.

    Half z.B. einem RR von entfernten Bekannten, der hinter dem Reh her aufs Bahngleis gesprungen ist, als ein Zug kam, nichts mehr. Der war auch „meistens“ abrufbar. Und da kann man noch von Glück sagen, dass keine Menschen verletzt wurden...

  • Mein Vizsla Mädel hat definitiv sehr viel wtw - arbeiten, sofern es denn was artgerechtes wie jagen, bringen, tragen ist geht quasi immer. Wtp hat sie durchaus auch viel - aber sicher nicht ohne opportunistisch zu sein. Und sicher nicht endlos. Wtp reicht nicht um den Teenie vom aufspringenden Hasen abzuhalten. Aber - ist auch bisschen viel verlangt, oder? Ich finde nicht, dass ein wtp zwingend dazu führt, dass der Hund keine eigenen Interessen, Impulse und Welt hat. Gerade bei den Jägern.


    Ich denke, wtp zeigt sich bei uns beim wtw am meisten. Sie will nicht nur arbeiten, sondern es auch richtig machen. Und wahrscheinlich hilft ihr wrp auch sonst beim erziehen und der Jagdkontrolle. Aber dass mir gefallen toller als hetzen ist? Glaub ich nicht. Da muss ich schon was geileres anbieten können. Meiner Meinung nach hilft da vorallem will to eat und will to play/hunt.


    Ein Hund der nur aufgrund eines hohen wtp ohne Gegenleistung wie Futter/Spiel und ohne Sanktionen auf eine ihm angezüchtete Handlung wie Jagen verzichtet habe ich noch nicht kennengelernt. Gibts das ernsthaft?


    Beim Menschen gibts ja auch welche, die es gern allen recht machen. Aber die wenigsten geben sich total auf dabei. Und wenn - ist es sehr traurig und ungesund.

  • Ich meinte übrigens massig, nicht mäßig.


    Gehorsam ist die Lebensversicherung für den Hund..... eine Leine auch. Das allerwichtigste ist, dass man am Ende des Tages nicht ohne Hund nach Hause fährt.


    Das hat mit Depp nix zu tun, sondern mit Verantwortung für den Hund und den Rest der Welt. Meine Hündin konnte auch nicht freilaufen überall. Die hab ich ja gebraucht bekommen, die wusste schon, wie jagen geht.

    Aber dass mir gefallen toller als hetzen ist? Glaub ich nicht. Da muss ich schon was geileres anbieten können.

    Es gibt nichts geileres als hetzen. Dieser Illusion geben sich leider viele hin.


    Das geht nur über Gehorsam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!