Rüde oder Hündin? Kurzhaar oder Rauhaar?

  • Hallo Forum,


    bevor mein erster Dackel einziehen kann, brüte ich noch über ein paar Fragen. Würde mich sehr freuen wenn ich mit Eurer Hilfe Antworten darauf finde:


    Was spricht aus eurer Sicht für eine Hündin und was spricht für einen Rüden?


    Was spricht für Rauhaar und was spricht für Kurzhaar? (Langhaar scheidet für mich aus)


    Danke für Eure Erfahrungen dazu!

  • Generell:

    Rüden markieren meist mehr und prollen auch gerne mal rum. Es gibt aber auch Hündinnen die so viel markieren wie rüden. Dazu können sie auch mal die Fassung verlieren wenn sie ne läufig Hündin riechen.


    Hündinnen erlebe ich oft als etwas zickiger / eigensinniger. Dazu werden Hündinnen läufig (Stichwort pyometra)


    Ob rauhaar oder kurz ist Geschmackssache. Ich mag rauhaar beim dackle rein optisch 100 mal lieber ? am liebsten aber langhaar

  • Was spricht für Rauhaar und was spricht für Kurzhaar? (Langhaar scheidet für mich aus)

    Rauhaardackel müssen regelmässig getrimmt (nicht geschoren - sondern gezupft) werden; haaren kaum und ungetrimmt werden sie im Laufe der Jahre zu Cloubürsten. Schmutz haftet gut in dem Fell; besonders Schneeklumpen in Zehen und Fell.


    Kurzhaardackel sind von der Fellpflege pflegeleicht. Noppen-Gummibürste reicht; haaren etwas deutlicher; keine Schneeklumpen zwischen den Zehen oder im Fell.

    Ob rauhaar oder kurz ist Geschmackssache.

    Ja, vielleicht. Dennoch unterscheiden sie sich sehr im Charakter. Rauhaardackel sind eher die harten Naturburschen (wurde ja in der Anfangszeit der Zucht Terrier eingekreuzt um das harte Haar zu bekommen).


    Urvater der gesamten Dackelzucht ist der Kurzhaar. Ein feiner, eleganter Hund mit einem eher sehr gemässigtem Wesen.

  • Danke für die Antworten ..... die gleich die nächsten Fragen bei mir auslösen:


    Ja Rüden markieren. Aber ist das ein Problem, ich meine sie markieren ja nicht im Haus sondern draußen?


    Kurzhaardackel gefallen mir als Urtyp, von der Optik und vom Streichel-Feeling her eigentlich am besten. Allerdings hat es mich etwas „erschreckt“ wie lang ihre Rücken und kurz ihre Beine im Vergleich zu den rauhaarigen Vertretern sind. Bin extra zu einer Dackel-Ausstellung gefahren, um mir die verschiedenen Rasseverteter anzuschauen.


    Grinsekatze1, Deine Meinung zu den unterschiedlichen Wesensmerkmalen finde ich super interessant und auch einleuchtend. Bisher konnte mir noch keiner etwas dazu sagen. Ist Deiner ein Standarddackel oder Zwerg?

  • Ich würde Rauhaar nehmen, ich empfinde die als netter und gelassener.

    Und einen Rüden. Ich finde es nicht schlimm, dass die draußen das Bein heben, werden nicht läufig. Meine Schwägerin hatte Hündinnen Rauhaardackel, 2 von 3 mussten an der Milchleiste operiert werden: Brustkrebs.

    Ich hatte nie einen Rauhaardackel, aber meine beste Freundin hatte welche. Die waren super! Hündin und Rüde.... Ganz liebe Hunde, eigenständig, aber trotzdem sehr sozial.

    Meine Rüden haben mit Langhaardackeln schlechte Erfahrungen gemacht, die haben direkt in die Nase gebissen, war vielleicht nur böser Zufall. Aber auch nicht gewarnt, sofort zu gebissen.

  • Meine persönliche Erfahrung aus 35 Jahren Teckelhaltung in unserer Familie:


    Rauhhaarteckel sind mehr von "robusterer" Natur...etwas griffiger, terriermäßig...


    Kurzhaar sind oftmals sehr sensibel, nervöser, kläffiger, "kleinhundemäßiger"....werden seltener im Jagdgebrauch gezüchtet, bringen eben entsprechend mehr mal die etwas weicheren Showhundecharaktere mit.


    Langhaar empfinde ich als am ruhigsten...die Strahlen ihr optische Eleganz auch gerne charakterlich souverän aus.



    Wobei ich Zwerge immer noch unruhiger finde als die Standard, bei allen Rassen.



    Wir hatten überwiegend Rauhhaarteckel.

  • Man muss Rüden eben beibringen, dass sie nicht überall markieren dürfen. Oder zumindest sollte man das tun, wenn man keinen Ärger mit seinen Mitmenschen möchte. An Hauswände oder fremde Zäune pinkeln geht halt gar nicht.

  • Mein 1. Dackel war ein LH-Standardrüde, jetzt hab ich die 2. RH-Hündin, auch Standardgröße.


    Vom Wesen her sollen die RH am "härtesten" sein.

    Die Pflege des RH sollte man nicht unterschätzen. Obwohl ich Sina alle ca. 6 Wochen trimme, haart die nur unwesentlich weniger als mein damaliger Langhaar.

    Meine letzte RHhündin dagegen hat fast gar nicht gehaart und wurde genau so getrimmt.

    Sina markiert wie eine Weltmeisterin, schlimmer als mein Rüde. :D

    Ich finde allerdings auch, dass die KHdackel im Vergleich zu den beiden anderen Haararten einen extrem ausgeprägt tiefen Brustkorb haben.

    Ein KH gefällt mir persönlich daher optisch nicht so gut, wobei die Fellpflege bei ihm easy wäre.

  • Rüden markieren draußen und normalerweise nicht drinnen, aber zB beim Einkaufen in Läden oder zu Besuch bei fremden Hundebesitzern und an anderen Orten muß man immer ein Auge drauf haben. Beispiele: Messestände, Einkaufspassagen, Gaststätten usw. Nicht alles, was überdacht ist, ist automatisch tabu. Ich kenne Läden, in denen Hunde inzwischen verboten sind, weil Rüden dort öfters markiert haben. Ein Klassiker ist auch Besuch mit dem Rüden in einer Wohnung, in der eine Hündin lebt.


    Das Markieren zu verhindern, ist weitestgehend Erziehungssache, manche Rüdenbesitzer sind da allerdings erstaunlich lasch und unaufmerksam. Aber andererseits gibt es auch Rüden, die sehr penetrant sind und jeden unbewachten Moment nutzen.

    Auch draußen kann man dem Hund klarmachen, daß Markieren nicht immer und überall gestattet ist.


    Bei der Auswahl eines Dackels würde ich großen Wert darauf legen, daß die Beine so lang wie möglich sind. Es gibt da durchaus Unterschiede in den Zuchtlinien. Langer Rücken und kurze Beine begünstigen Bandscheibenschäden, Dackellähme ist hier das Stichwort. Das kommt beim Dackel leider wirklich sehr häufig vor. Zu diesem Punkt solltest du auch den Züchter eingehend befragen, wie es gesundheitlich mit den Eltern und weiteren Vorfahren aussieht.


    Dagmar & Cara

  • Ergänzung zu Kurzhaarhunden (auch allgemein): Es stimmt, dass sie in der Pflege einfacher sind - also die Pflege am Hund... In der Wohnung und an den Klamotten sind diese kurzen Haare leicht mal eine echte Pest, die pieksen sich nämlich überall rein und lassen sich auch nicht so einfach absaugen. Das muss kein Problem sein, man sollte es aber bei der Entscheidung mit auf dem Schirm haben.


    Was die Frage nach Rüde oder Hündin angeht: Wenn es keine wichtigen Gründe für das eine oder andere gibt, dann solltest du dich vielleicht einfach an dieser Freiheit freuen und schlicht aus dem Wurf denjenigen Welpen nehmen, der in allen anderen Beziehungen am besten zu euch passt! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!